Verhaltensauffälligenpädagogik Einführung

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Pédagogie spécialisée
    Code UE-L22.00030
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SA-2022 , SP-2023

    Horaires et salles

    Horaire résumé Lundi 15:15 - 17:00, Hebdomadaire, MIS 10, salle 01.13 (Année académique)

    Enseignement

    Enseignants
    Description

    In der Vorlesung „Verhaltensauffälligenpädagogik Einführung“ bzw. „Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensauffälligkeiten und emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen“ werden unterschiedliche Perspektiven auf als auffällig oder störend wahrgenommene Verhaltensweisen aufgezeigt sowie unterschiedliche theoretische Erklärungsansätze zur Entstehung und Entwicklung von emotionalen und sozialen Problemlagen oder Störungen eingeführt. Basierend auf den theoretischen Erklärungsansätzen werden ausgewählte Handlungsansätze und Konzepte vorgestellt und deren Einsatz in der Praxis diskutiert.

    In einem zweiten Teil der Vorlesung werden Grundkenntnisse zu Erscheinungsformen, Entstehungs- und Kontextbedingungen von als auffällig wahrgenommenen Verhaltensweisen und verschiedene emotionale und soziale Problemlagen oder Störungsbilder insbesondere im Kinder- und Jugendalter vermittelt. Dazu gehören z.B. Aufmerksamkeitsstörungen, soziale Angststörungen oder suchtspezifische Aspekte, die das emotionale und soziale Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen beeinflussen können. Die Störungsbilder werden vor dem Hintergrund der theoretischen Erklärungsansätze diskutiert und reflektiert.

    Objectifs de formation

    Die Studierenden …

    • … können unterschiedliche Perspektiven auf als auffällig oder störend wahrgenommene Verhaltensweisen einnehmen.
    • … kennen unterschiedliche theoretische Erklärungsansätze zur Entstehung und Entwicklung von emotionalen und sozialen Problemlagen oder Störungen.
    • … kennen zentrale theoriebasierte Handlungsansätze bei Verhaltensauffälligkeiten und emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen und können den Einsatz der Handlungsansätze in der Praxis reflektieren.
    • … haben Grundkenntnisse zu Erscheinungsformen, Entstehungs- und Kontextbedingungen von als auffällig wahrgenommenen Verhaltensweisen.
    • … kennen verschiedene emotionale und soziale Problemlagen oder Störungsbilder insbesondere im Kinder- und Jugendalter.
    • … können Störungsbilder vor dem Hintergrund der theoretischen Erklärungsansätze diskutieren und reflektieren.
    Softskills
    Non
    Hors domaine
    Non
    BeNeFri
    Non
    Mobilité
    Oui
    UniPop
    Non
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    19.09.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    26.09.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    03.10.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    10.10.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    17.10.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    24.10.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    31.10.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    07.11.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    14.11.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    21.11.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    28.11.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    05.12.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    12.12.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    19.12.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    20.02.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    27.02.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    06.03.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    13.03.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    20.03.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    27.03.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    03.04.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    17.04.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    24.04.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    01.05.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    08.05.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    15.05.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13
    22.05.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (60 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2023, Session d'automne 2023

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (60 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (60 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2024, Session d'été 2024

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (60 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 1 – Grundlagen Sonderpädagogik 1

    Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik 180
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 1 – Grundlagen Sonderpädagogik 1

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Sonderpädagogik 30 [PAJ]
    Version: SA17_MA_PAJ_de_v01
    Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogik

    Sonderpädagogik 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 3 – Grundlagen Sonderpädagogik 3

    Sonderpädagogik 60 [PRE-MA]
    Version: SA15_MA_PRA_de_v01
    Theoretisches Modul III