Verhaltensauffälligenpädagogik Einführung
-
Enseignement
Détails
Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines Domaine Pédagogie spécialisée Code UE-L22.00030 Langues Allemand Type d'enseignement Cours
Cursus Bachelor Semestre(s) SA-2022 , SP-2023 Horaires et salles
Horaire résumé Lundi 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Année académique)
Enseignement
Enseignants - Zurbriggen Carmen
Description In der Vorlesung „Verhaltensauffälligenpädagogik Einführung“ bzw. „Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensauffälligkeiten und emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen“ werden unterschiedliche Perspektiven auf als auffällig oder störend wahrgenommene Verhaltensweisen aufgezeigt sowie unterschiedliche theoretische Erklärungsansätze zur Entstehung und Entwicklung von emotionalen und sozialen Problemlagen oder Störungen eingeführt. Basierend auf den theoretischen Erklärungsansätzen werden ausgewählte Handlungsansätze und Konzepte vorgestellt und deren Einsatz in der Praxis diskutiert.
In einem zweiten Teil der Vorlesung werden Grundkenntnisse zu Erscheinungsformen, Entstehungs- und Kontextbedingungen von als auffällig wahrgenommenen Verhaltensweisen und verschiedene emotionale und soziale Problemlagen oder Störungsbilder insbesondere im Kinder- und Jugendalter vermittelt. Dazu gehören z.B. Aufmerksamkeitsstörungen, soziale Angststörungen oder suchtspezifische Aspekte, die das emotionale und soziale Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen beeinflussen können. Die Störungsbilder werden vor dem Hintergrund der theoretischen Erklärungsansätze diskutiert und reflektiert.
Objectifs de formation Die Studierenden …
- … können unterschiedliche Perspektiven auf als auffällig oder störend wahrgenommene Verhaltensweisen einnehmen.
- … kennen unterschiedliche theoretische Erklärungsansätze zur Entstehung und Entwicklung von emotionalen und sozialen Problemlagen oder Störungen.
- … kennen zentrale theoriebasierte Handlungsansätze bei Verhaltensauffälligkeiten und emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen und können den Einsatz der Handlungsansätze in der Praxis reflektieren.
- … haben Grundkenntnisse zu Erscheinungsformen, Entstehungs- und Kontextbedingungen von als auffällig wahrgenommenen Verhaltensweisen.
- … kennen verschiedene emotionale und soziale Problemlagen oder Störungsbilder insbesondere im Kinder- und Jugendalter.
- … können Störungsbilder vor dem Hintergrund der theoretischen Erklärungsansätze diskutieren und reflektieren.
Softskills Non Hors domaine Non BeNeFri Non Mobilité Oui UniPop Non -
Dates et salles
Date Heure Type d'enseignement Lieu 19.09.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13 26.09.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13 03.10.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13 10.10.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13 17.10.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13 24.10.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13 31.10.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13 07.11.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13 14.11.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13 21.11.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13 28.11.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13 05.12.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13 12.12.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13 19.12.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13 20.02.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13 27.02.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13 06.03.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13 13.03.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13 20.03.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13 27.03.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13 03.04.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13 17.04.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13 24.04.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13 01.05.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13 08.05.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13 15.05.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13 22.05.2023 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 01.13 -
Modalités d'évaluation
Examen - SP-2023, Session d'été 2023
Mode d'évaluation Par note Description Die kursintegrierte Evaluation mit Note (60 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.
Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.
Examen - SP-2023, Session d'automne 2023
Mode d'évaluation Par note Description Die kursintegrierte Evaluation mit Note (60 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.
Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.
Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024
Mode d'évaluation Par note Description Die kursintegrierte Evaluation mit Note (60 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.
Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.
Examen - SP-2024, Session d'été 2024
Mode d'évaluation Par note Description Die kursintegrierte Evaluation mit Note (60 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.
Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.
Examen - SP-2024, Session d'automne 2024
Mode d'évaluation Par note Description Die kursintegrierte Evaluation mit Note (60 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.
Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.
Condition Examen généré et réservé pour les reports Commentaire Examen généré et réservé pour les reports Examen - SA-2024, Session d'hiver 2025
Mode d'évaluation Par note Description Die kursintegrierte Evaluation mit Note (60 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.
Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.
Condition Examen généré et réservé pour les reports Commentaire Examen généré et réservé pour les reports -
Affiliation
Valable pour les plans d'études suivants: Enseignement complémentaire en Lettres
Version: ens_compl_lettres
Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik 180
Version: SA23_BA_de_v01
Modul 1 – Grundlagen Sonderpädagogik 1
Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik 180
Version: SA20_BA_de_v01
Modul 1 – Grundlagen Sonderpädagogik 1
Lettres [Cours]
Version: Lettres_v01
Sonderpädagogik 30 [PAJ]
Version: SA17_MA_PAJ_de_v01
Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogik
Sonderpädagogik 60
Version: SA23_BA_de_v01
Modul 3 – Grundlagen Sonderpädagogik 3
Sonderpädagogik 60
Version: SA20_BA_de_v01
Modul 3 – Grundlagen Sonderpädagogik 3
Sonderpädagogik 60 [PRE-MA]
Version: SA15_MA_PRA_de_v01
Theoretisches Modul III