Schriftspracherwerb und Schriftspracherwerbsstörungen

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Special Education
    Code UE-L22.00697
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Bachelor
    Semester SA-2022

    Schedules and rooms

    Summary schedule Wednesday 13:15 - 17:00, Hebdomadaire (Autumn semester)

    Teaching

    Teachers
    • Hartmann Erich
    • Winkes Julia
    Description

    Aufbau

    1. Laut- und Schriftsprache; Schriftsysteme; dt. Alphabetschrift
    2. Kognitionspsychologische Modelle des Lese- und Schreibprozesses
    3. Schriftspracherwerb: Forschungsansätze, Modelle, Vorläufertigkeiten, Verlauf, Einflüsse
    4. Risiken für Lese-Rechtschreibstörungen
    5. LRS-Prävention: Ziele und Überblick
    6. Früherkennung und Präventionsansätze im Vorschulalter
    7. Schulweite Prävention im RTI-Modell
    8. Verschiedene Arten von Störungen des Schriftspracherwerbs
    9. Diagnostische Verfahren mit praktischen Übungen zur Auswertung und Interpretation
    10. Ansatzpunkte und didaktische Möglichkeiten zur Förderung und Therapie des Lesens und (Recht-)schreibens

    Training objectives

    Die Studierenden verfügen über Grundlagenwissen hinsichtlich Struktur, Gebrauch, Erwerb und Didaktik der geschriebenen Sprache und hinsichtlich der Ursachen und Erscheinungsformen von Lese- Rechtschreibstörungen. Sie kennen spezifische Verfahren zur Früherkennung und Frühprävention von kindlichen Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Die Studierenden sind vertraut mit diagnostischen Möglichkeiten, um verschiedene Ebenen der Schriftsprache (basale Lesefähigkeiten, Textverständnis, Rechtschreibung) zu erfassen und sind in der Lage, adäquate pädagogische Interventionen zu planen.

    Comments

    Der Kurs findet von 13:15 bis 15:30 Uhr statt.

    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography Pflichtlektüre gemäss Angaben in den Kursunterlagen.
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    21.09.2022 13:15 - 16:00 Cours SPC 02, Room 03
    28.09.2022 13:15 - 16:00 Cours SPC 02, Room 03
    05.10.2022 13:15 - 16:00 Cours SPC 02, Room 03
    12.10.2022 13:15 - 16:00 Cours SPC 02, Room 03
    19.10.2022 13:15 - 16:00 Cours SPC 02, Room 03
    26.10.2022 13:15 - 16:00 Cours SPC 02, Room 03
    02.11.2022 13:15 - 16:00 Cours SPC 02, Room 03
    09.11.2022 13:15 - 16:00 Cours SPC 02, Room 03
    16.11.2022 13:15 - 16:00 Cours SPC 02, Room 03
    23.11.2022 13:15 - 16:00 Cours SPC 02, Room 03
    30.11.2022 13:15 - 16:00 Cours SPC 02, Room 03
    07.12.2022 13:15 - 16:00 Cours SPC 02, Room 03
    14.12.2022 13:15 - 16:00 Cours SPC 02, Room 03
    21.12.2022 13:15 - 16:00 Cours SPC 02, Room 03
  • Assessments methods

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2023, Autumn Session 2023

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2024, Session d'été 2024

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Foundations of Instruction in Ordinary Classes 30 [PAJ]
    Version: SA15_MA_PAJ_de_v01
    Grundlagen des Unterrichts in Regelklassen I

    Foundations of Special Education 30 [PAJ]
    Version: SA15_MA_PAJ_de_v01
    Grundlagen der Sonderpädagogik II

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Special Education 30 [PAJ]
    Version: SA17_MA_PAJ_de_v01
    Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogik

    Special Education 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 2 – Grundlagen Sonderpädagogik 2

    Special Education 60
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 2 – Grundlagen Sonderpädagogik 2

    Special Education 60 [PRE-MA]
    Version: SA15_MA_PRA_de_v01
    Theoretisches Modul II

    Speech-Language Therapy 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 7 – Logopädische Diagnostik und Intervention 3

    Speech-Language Therapy 180
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 7 – Logopädische Diagnostik und Intervention 3