Markus Gerteis

lic. phil.

Research and publications

  • Publications

    Artikel in Fachzeitschriften und Buchkapitel

    Gerteis, M. (2018). Aufbau einer wissenschaftlichen Haltung in der Ausbildung von angehenden Lehrpersonen. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 155-163). Aachen : Shaker Verlag. doi: http://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.1034.

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    Gerteis, M. (2017). Sammelrezension zum Thema "Neue Bücher zur Kommunikationsausbildung". Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung , 35(2), 401-403.

    Gerteis, M. (2009). Welche Rolle spielen Rollenspiele? – Überlegungen zu Stellenwert, Inhalt und Methodik der Kommunikationsaus­bildung in der tertiarisierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 27(3), 438-450.

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    Niggli, A., Gerteis, M., & Gut, R. (2008). Wirken - erkennen - sich selbst sein: Validierung unterschiedlicher Interessen von Studierenden und Praxislehrpersonen in Unterrichtsbesprechungen. Beiträge zur Lehrerbildung, 26(2), 140-153.

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    Gerteis, M. (2003). Eigenmotivation, Neugier und Interesse fördern. 4 bis 8 – Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 9, 5-7.

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    Weitere Publikationen

    Populärwissenschaftliche Publikationen

    Gerteis, M. (2001). Reden ist Silber, Schweigen verhängnisvoll. Freiburger Nachrichten, 11.8.2000

    Gerteis, M. (2001).Strafe schützt vor Torheit nicht. Freiburger Nachrichten, 25.4.2001

    Gerteis, M. (2001). Eine Schulklasse auf der Couch. Freiburger Nachrichten, 23.4.2001.

    Interviews als Fachperson

    Interview zum Thema "Zeitung in der Schule (Medienpädagogische Projekte)": Rollen aufteilen wie in einer Redaktion. Freiburger Nachrichten (2015, 10.Dezember). Online unter:http://www.freiburger-nachrichten.ch/dossier/zisch?page=4

    Fachbuchrezensionen

    Sammelrezension: Neue Bücher zur Kommunikationsausbildung (Beiträge zur Lehrer- und Lehrerinnenbildung, 35 (2), 2017)

    • Aich, G. & Behr, M. (2015). Gesprächsführung mit Eltern. Weinheim: Beltz. 272 Seiten.
    • Greuel, N. (2016). Kommunikation für Lehrkräfte. Beratung – Konflikte – Teamarbeit – Moderation. Stuttgart: Kohlhammer. 321 Seiten.

     

     

    Konferenzen, Referate, Kongressbeiträge

    Vorträge

    Gerteis, M. (11.5.18). Aufbau einer wissenschaftlichen Haltung in der Ausbildung von angehenden Lehrpersonen. 12. Fachtagung «Psychologiedidaktik & Evaluation» der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen, Psychologische Hochschule Berlin.

    Gerteis, M. (30.8.17). Statusdimensionen in der schulischen Kommunikation: Didaktische Impulse. Tagung der Arbeitsgruppe "Kommunikation in der Schule" der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrer- und Lehrerinnenbildung (SGL). PH Zürich.

    Gerteis, M. (27.6.2017). Angehenden Primarlehrpersonen Forschung und Wissenschaft näher bringen: Herausforderungen, Rahmenbedingungen, Umsetzung, Ergebnisse. Retraite Studienbereich "Alltag und Wissenschaft". PH Luzern.

    Gerteis, M. (5.12.2013). Paradoxe Methoden in der Forschungsausbildung von angehenden Lehrpersonen: Wenn Unterricht vermittelt, was er eigentlich gar nicht will. Tagung "Verknüpfung von Forschung und Lehre: Forschungsorientierung in berufsorientierten Studiengängen", PH Zürich.

    Gerteis, M. (19.06.2013). Forschungsausbildung gestalten: Die Unterrichtswahrnehmung von Studierenden mit Lerntagebüchern erfassen. Tagung der SGL-Arbeitsgruppe "Forum: Forschung in der Lehre" - Angehenden Lehrpersonen Forschung näher bringen: Impulse für die Ausbildung. PH Freiburg.

     

     

     

    Posterpräsentationen

    Gerteis, M. (16.9.2014). Präferenzen von Lehramtsstudierenden in der Kommunikationsausbildung. Poster präsentiert an der 79.AEPF-Tagung in Hamburg.

    Tagungs- und Kongressorganisation

    Organisation der Tagung "Angehenden Lehrpersonen Forschung näher bringen: Impulse für die Ausbildung" der SGL-Arbeitsgruppe "Forum: Forschung in der Lehre" an der PH Freiburg vom 19.6.2013.