Christine Pauli
Professor emeritus
Centre for Teacher Education for Secondary Schools
Research and publications
-
Publications
119 publications
Capturing the subject-specific quality of mathematics instruction: How do expert judgments relate to students’ assessments of the quality of their own learning and understanding?
ZDM – Mathematics Education (2024) | Journal articleAktive Lernzeit beim geführten versus selbstorganisierten Mathematiklernen – Mikroanalytische Fallstudie mit Sekundarschüler*innen aus dem unteren Leistungsniveau
Rita Stebler and Patricia Gmür-Ackermann and Kurt Reusser and Christine Pauli, Unterrichtswissenschaft (2023) | Journal articleDialogische Klassengespräche führen. Fallanalyse zur Entwicklung einer professionellen Kompetenz von Geschichtslehrpersonen , in Geschichtsdidaktisch intervenieren
Zimmermann, Matthias, Moser, Miriam, Wischgoll, Anke, Reusser, Kurt, Christine Pauli (2023) | Book chapterWenn Unterrichtsentwicklung zu personalisiertem Lernen scheitert - Fallbeispiel einer Schule der Sekundarstufe I
Christine Pauli, Marco Galle, Rita Stebler, Kurt Reusser, Lehren & Lernen (2023) | Journal articleThe influence of personalized learning on the development of learning enjoyment
Reusser Kurt, Mötteli Christine, Grob Urs, Christine Pauli, Stebler Rita, International Journal of Educational Research Open (2023) | Journal articleSelbstwirksamkeit von Lehrpersonen bei der Entwicklung einer personalisierten Lehr-Lernkultur
Margaretha Florin and Rita Stebler and Christine Pauli and Kurt Reusser, Zeitschrift für Bildungsforschung (2022) | Journal articleExamining the use of digital technology in schools with a school-wide approach to personalized learning
Regina Schmid and Christine Pauli and Dominik Petko, Educational technology research and development (2022) | Journal articleStudent's vocal participation trajectories in whole-class discussions during teacher professional development
Miriam Moser and Matthias Zimmermann and Christine Pauli and Kurt Reusser and Anke Wischgoll, Learning, Culture and Social Interaction (2022) | Journal article„Choice and voice“ in Schulen mit personalisierten Lernkonzepten aus Sicht der Schülerinnen und Schüler
Christine Mötteli and Urs Grob and Christine Pauli and Kurt Reusser and Rita Stebler, Unterrichtswissenschaft (2022) | Journal articleImplementation of technology-supported personalized learning—its impact on instructional quality
Regina Schmid and Christine Pauli and Rita Stebler and Kurt Reusser and Dominik Petko, The Journal of Educational Research (2022) | Journal articleKlassengespräche im Fachunterricht lernförderlich gestalten lernen
Christiane Pauli and Matthias Zimmermann and Anke Wischgoll and Miriam Moser and Kurt Reusser, Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (2022) | Journal articleAuf eigenen Wegen selbstgesteuert lernen. Einblicke in die Lernkultur des Personalisierten Lernens einer jahrgangs- und leistungsdurchmischten Sekundarklasse einer perLen-Schule , in Lernlabor Schule. Der Perspektivenwechsel vom Unterrichten zum Lernen
Rita Stebler, Kurt Reusser, Christine Pauli (2022) | Book chapterKurt Reusser und die BzL: 40 Jahre Engagement für eine professionelle Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen
Christine Pauli, Helmut Messner, Lucien Criblez, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2022) | Journal article„Ohne Zusammenarbeit würde das gar nicht gehen“ – Kokonstruktive Lehrpersonen-Kooperation bei der Unterrichtsentwicklung zu personalisiertem Lernen
Rita Stebler and Marco Galle and Christine Pauli and Kurt Reusser, Zeitschrift für Bildungsforschung (2021) | Journal articleUnterrichtsqualität ist immer generisch und fachspezifisch. Ein Kommentar aus kognitions- und lehr-lerntheoretischer Sicht
Kurt Reusser and Christine Pauli, Unterrichtswissenschaft (2021) | Journal articleUnterrichtsgespräche kognitiv aktivierend gestalten
Lipowsky, Frank, Reusser, Kurt, Christine Pauli, Pädagogik (2021) | Journal articleMasterarbeiten an der Universität Freiburg – Studiengang «Lehrdiplom Sekundarstufe I»
Matthias Zimmermann, Christine Pauli, Peter Vetter, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2021) | Journal articlePersonalisiertes Lernen als schulisches Bildungskonzept. Erscheinungsformen, Qualitätsmerkmale und Forschungsbefunde , in Handbuch Lernen mit digitalen Medien
Rita Stebler, Christine Pauli, Kurt Reusser (2021) | Book chapterPersonalisiertes Lernen in Schulen der Deutschschweiz. Ergebnisse der perLen-Studie , in Handbuch Lernen mit digitalen Medien
Rita Stebler, Christine Pauli, Kurt Reusser (2021) | Book chapterEine kognitiv aktivierende Lernumgebung gestalten
Kurt Reusser, Frank Lipowsky, Christine Pauli, Pädagogik (2021) | Journal articleKommentar zum Themenblock „Oberflächen- und Tiefenstruktur des Unterrichts“: Nutzen und Grenzen eines prominenten Begriffspaars für die Unterrichtsforschung – und das Unterrichten
Christine Pauli, Zeitschrift für Pädagogik (2020) | Journal articleHigh levels of cognitive and motivational contingency with increasing task complexity results in higher performance
Anke Wischgoll and Christine Pauli and Kurt Reusser, Instructional Science (2019) | Journal articleZur Didaktik guten Unterrichts: Qualitätsvollen Unterricht gestalten lernen , in Unterrichtsqualität. Konzepte und Bilanzen gelingenden Lehrens und Lernens
Christine Pauli, Mirjam Schmid (2019) | Book chapterQualitätsvollen Unterricht gestalten lernen
Christine Pauli, Mirjam Schmid, Seminar (2019) | Journal articleEditorial: Lernzeiten - Zeit für Bildung und Erziehung / Les temps de l’éducation et de la formation
Gurtner, J.-L., Christine Pauli, Schork, J., Genoud, P., Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften (2018) | Journal articleGenerische und fachdidaktische Dimensionen von Unterrichtsqualität - Zwei Seiten einer Medaille? , in Konstruktion von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung
Lipowsky, Frank, Drollinger-Vetter, Barbara, Klieme, Eckhart, Christine Pauli, Reusser, Kurt (2018) | Book chapterPersonalisiertes Lernen – Zur Analyse eines Bildungsschlagwortes und erste Ergebnisse aus der perLen-Studie
Rita Stebler, Christine Pauli, Kurt Reusser, Zeitschrift für Pädagogik (2018) | Journal articleIndividuelle Lernunterstützung beim personalisierten Lernen , in Individualisierung von Unterricht. Transformationen - Wirkungen - Reflexionen
Christine Pauli, Kurt Reusser, Rita Stebler (2018) | Book chapterUnterrichtsgespräche führen – das Transversale und das Fachliche einer didaktischen Kernkompetenz
Christine Pauli, Kurt Reusser, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2018) | Journal articlePersonalisiertes Lernen - Chancen und Herausforderungen für Lehrpersonen
Rita Stebler, Christine Pauli, Kurt Reusser, Lehren & Lernen (2017) | Journal articlePersonalisiertes Lernen mit digitalen Medien: Neue Potenziale zur Gestaltung schülerorientierter Lehr- und Lernumgebungen
Dominik Petko, Regina Schmid, Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser, Journal für Schulentwicklung (2017) | Journal articlePersonalisiertes Lernen im Unterricht. Ein Konzept mit Chancen für die Begabungsförderung
Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser, news & science. Begabungsförderung und Begabungsforschung (2017) | Journal articlePassgenau für jedes Kind
Rita Stebler, Kurt Reusser, Christine Pauli, Stiftung Mercator Schweiz Magazin (2016) | Journal articleWie Lehrpersonen Lernen unterstützen können
Rita Stebler, Kurt Reusser, Christine Pauli, Profil (2016) | Journal articleEditorial: Didaktik der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Christine Pauli, Kurt Reusser, Christian Brühwiler, Annette Tettenborn, Markus Weil, Markus Wilhelm, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2016) | Journal articleScaffolding for mathematics teaching in inclusive primary classrooms: a video study
Mirjam Pfister and Elisabeth Moser Opitz and Christine Pauli, ZDM (2015) | Journal articleScaffolding – How can contingency lead to successful learning when dealing with errors?
Anke Wischgoll, Christine Pauli, Kurt Reusser, ZDM Mathematics Education (2015) | Journal articleCo-constructivism in Educational Theory and Practice , in International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences
Kurt Reusser, Christine Pauli (2015) | Book chapterInklusiven Mathematikunterricht erforschen
Mirjam Pfister, Meret Stöckli, Elisabeth Moser Opitz, Christine Pauli, Unterrichtswissenschaft (2015) | Journal articleDiscursive cultures of learning in (everyday) mathematics teaching: A video-based study on mathematics teaching in German and Swiss classrooms , in Socializing intelligence through academic talk and dialogue
Christine Pauli, Kurt Reusser (2015) | Book chapterEinen Sachverhalt erklären
Christine Pauli, Pädagogik (2015) | Journal articleProfessionalisierung in den Fachdidaktiken - Überlegungen zu einem zentralen, aber nicht unproblematischen Begriff
Anni Heitzmann, Christine Pauli, Beiträge zur Lehrerbildung (2015) | Journal articleOne lesson is all you need? Stability of instructional quality across lessons
Anna-Katharina Praetorius and Christine Pauli and Kurt Reusser and Katrin Rakoczy and Eckhard Klieme, Learning and Instruction (2014) | Journal articleBerufsbezogene Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern , in Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf
Kurt Reusser, Christine Pauli (2014) | Book chapterFürs Leben lernen
Christine Pauli, Mirjam Schmid, Universitas (2014) | Journal articleRatingverfahren
Christine Pauli, Journal für LehrerInnenbildung (2014) | Journal articleVerständnisorientierung in Mathematikstunden erfassen – Ergebnisse eines methodenintegrativen Ansatzes
Kurt Reusser, Christine Pauli, Zeitschrift für Pädagogik (2013) | Journal articleMerkmale guter Unterrichtsqualität im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Lehrpersonen , in Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Implikationen für Theorie und Praxis
Christine Pauli (2012) | Book chapterKodierende Beobachtung , in Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen.
Christine Pauli (2012) | Book chapterUnterrichtsvideos als Medium zur Professionalisierung und als Instrument der Kompetenzerfassung von Lehrpersonen , in Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten – Strategien und Methoden
Kathrin Krammer, Frank Lipowsky, Christine Pauli, C.L. Schnetzler, Kurt Reusser (2012) | Book chapterExpertise in Swiss mathematics instruction , in Expertise in mathematics instruction: An international perspective
Christine Pauli, Kurt Reusser (2011) | Book chapterBerufsbezogene Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern , in Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf
Kurt Reusser, Christine Pauli, A. Elmer (2011) | Book chapterActivating positive affective experiences in the classroom: "Nice to have" or something more?
Alex Buff, Kurt Reusser, Katrin Rakoczy, Christine Pauli, Learning and Instruction (2011) | Journal articleLehrerexpertise, Unterrichtsqualität und Lernerfolg. Exemplarische Beiträge videobasierter Unterrichtsforschung. Kumulative Habilitationsschrift
(Universität Zürich, 2011) | BookUnderstanding-Oriented Mathematics Instruction using the Example of Solving a Word Problem
Esther Brunner and Christine Pauli and Kurt Reusser, Journal für Mathematik-Didaktik (2010) | Journal articleDer Einfluss der Unterrichtsgestaltung auf Fachinteresse und Mathematikleistung , in Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht
Monika Waldis, Urs Grob, Christine Pauli, Kurt Reusser (2010) | Book chapterDer schweizerische Mathematikunterricht aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern und in der Perspektive hochinferenter Beobachterurteile , in Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht
Monika Waldis, Urs Grob, Christine Pauli, Kurt Reusser (2010) | Book chapterUnterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht
Kurt Reusser, Christine Pauli, Monika Waldis (Waxmann, 2010) | Edited bookAbschluss und Bilanz , in Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht
Kurt Reusser, Christine Pauli (2010) | Book chapterUnterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität - Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht: Einleitung und Überblick , in Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht
Kurt Reusser, Christine Pauli (2010) | Book chapterGibt es eine spezifisch schweizerische Perspektive auf Unterrichtsqualität? – Ergebnisse aus Diskussionen internationaler Expertengruppen , in Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht
Dominik Petko, Kathrin Krammer, Christine Pauli, Kurt Reusser (2010) | Book chapterReformorientierter Mathematikunterricht in der Deutschschweiz , in Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht
Christine Pauli, Kurt Reusser, Urs Grob (2010) | Book chapterUnterrichtsgestaltung im internationalen Vergleich: Die Schweiz in der TIMSS 1999 Video Study.Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität. Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht, , in Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität. Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht
Christine Pauli, Kurt Reusser (2010) | Book chapterSelbst- und Unterrichtswahrnehmung der Lehrpersonen , in Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht
Christine Pauli, Kurt Reusser (2010) | Book chapterKlassengespräche – Engführung des Denkens oder gemeinsame Wissenskonstruktion selbstbestimmt lernender Schülerinnen und Schüler? , in Selbstbestimmung und Classroom Management. Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht
Christine Pauli (2010) | Book chapterUnterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung: Überblick über Konzeption und Ergebnisse einer einjährigen netzgestützten Fortbildung , in Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung
Kathrin Krammer, C.L. Schnetzler, Christine Pauli, Kurt Reusser, N. Ratzka, Frank Lipowsky, Eckhard Klieme (2010) | Book chapterIndividuelle Unterstützung der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrperson während der SchülerphasenUnttrr , in Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht
Kathrin Krammer, Kurt Reusser, Christine Pauli (2010) | Book chapterSelbstvertrauen ist wichtig, aber nicht ausreichend - Die Bedeutung von Unterricht, Selbstvertrauen und Qualität der Lernmotivation für Engagement und Leistung im Fach Mathematik , in Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht
Alex Buff, Kurt Reusser, Christine Pauli (2010) | Book chapterDie Qualität der Lernmotivation in Mathematik auf der Basis freier Äusserungen: Welches Bild präsentiert sich bei Deutschschweizer Schülerinnen und Schülern im 8. und 9. Schuljahr? , in Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht
Alex Buff, Kurt Reusser, Christine Pauli (2010) | Book chapterQuality of geometry instruction and its short-term impact on students' understanding of the Pythagorean Theorem
Frank Lipowsky and Katrin Rakoczy and Christine Pauli and Barbara Drollinger-Vetter and Eckhard Klieme and Kurt Reusser, Learning and Instruction (2009) | Journal articleTeaching patterns and learning quality in Swiss and German mathematics lessons
Isabelle Hugener and Christine Pauli and Kurt Reusser and Frank Lipowsky and Katrin Rakoczy and Eckhard Klieme, Learning and Instruction (2009) | Journal articleZum Einfluss von Professionalität auf die Qualität von Lehr-Lern-Prozessen , in Lehrprofessionalität - Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung
Christine Pauli, Kurt Reusser (2009) | Book chapterKodiermanual Klassengespräch
Christine Pauli, Gabriela Ineichen, Regina Suhner (Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, 2009) | BookKooperatives netzgestütztes Lernen mit Unterrichtsvideos. Wie Mathematiklehrpersonen aus Deutschland und der Schweiz gemeinsam ihren Unterricht analysieren und entwickeln , in Kooperation und Netzwerkbildung. Strategien zur Qualitätsentwicklung in Schulen
Kathrin Krammer, C.L. Schnetzler, Frank Lipowsky, Christine Pauli, N. Ratzka (2009) | Book chapterThe Pythagoras Study: Investigating effects of teaching and learning in Swiss and German mathematics classrooms , in The Power of Video Studies in Investigating Teaching and Learning in the Classroom
Eckhard Klieme, Christine Pauli, Kurt Reusser (2009) | Book chapterDie Bedeutung der wahrgenommenen Unterstützung motivationsrelevanter Bedürfnisse und des Alltagsbezugs im Mathematikunterricht für die selbstbestimmte Motivation
Katrin Rakoczy, Eckhard Klieme, Christine Pauli, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2008) | Journal articleKognitive Aktivierung im Mathematikunterricht
Christine Pauli, Barbara Drollinger-Vetter, Isabelle Hugener, Frank Lipowsky, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2008) | Journal articleUnterrichtsbeobachtung , in Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik
Christine Pauli (2008) | Book chapterSchülerbeteiligung und Unterrichtsqualität , in Lehrerexpertise - Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns
Frank Lipowsky, Christine Pauli, Katrin Rakoczy (2008) | Book chapterZusammenhänge zwischen unterrichtsbezogenen Kognitionen und Handlungen von Lehrpersonen , in Lehrerexpertise - Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns
Eckhard Klieme, Miriam Leuchter, Kurt Reusser, Christine Pauli (2008) | Book chapterLernen mit Unterrichtsvideos: Konzeption und Ergebnisse eines netzgestützten Weiterbildungsprojekts mit Mathematiklehrpersonen aus Deutschland und der Schweiz
Kathrin Krammer, C.L. Schnetzler, N. Ratzka, Kurt Reusser, Christine Pauli, Frank Lipowsky, Eckhard Klieme, Beiträge zur Lehrerbildung (2008) | Journal articleKompetenzen der Lehrpersonen im Umgang mit Heterogenität: Differenzierungsmassnahmen im Mathematikunterricht , in Lehrerexpertise - Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns
Isabelle Hugener, Kathrin Krammer, Christine Pauli (2008) | Book chapterStructure as a quality feature in mathematics instruction: Cognitive and motivational effects of a structured organisation of the learning environment vs. a structured presentation of learning content , in Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme
Katrin Rakoczy, Eckhard Klieme, Barbara Drollinger-Vetter, Frank Lipowsky, Christine Pauli, Kurt Reusser (2007) | Book chapterTeaching for understanding and/or self-regulated learning? A video-based analysis of reform-oriented mathematics instruction in Switzerland
Christine Pauli, Kurt Reusser, Urs Grob, International Journal of Educational Research (2007) | Journal articleMitmachen oder zuhören? Mündliche Schülerinnen- und Schülerbeteiligung im Mathematikunterricht
Christine Pauli, Frank Lipowsky, Unterrichtswissenschaft (2007) | Journal articleGleicher Unterricht – gleiche Chancen für alle? Die Verteilung von Schülerbeiträgen im Klassenunterricht
Frank Lipowsky, Katrin Rakoczy, Christine Pauli, Kurt Reusser, Eckhard Klieme, Unterrichtswissenschaft (2007) | Journal articleUmgang mit Heterogenität im Spiegel der Unterrichtsforschung
Frank Lipowsky, Christine Pauli, Unterrichtswissenschaft (2007) | Journal articleInszenierungsmuster, kognitive Aktivierung und Leistung im Mathematikunterricht. Analysen aus der schweizerisch-deutschen Videostudie , in Professionell Lehren - Erfolgreich Lernen
Isabelle Hugener, Christine Pauli, Kurt Reusser (2007) | Book chapterErhebung von handlungsleitenden Kognitionen zum Lösen von mathematischen Textaufgaben , in Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis", Teil 3: Hugener, I. & Pauli, C.: Videoanalysen
Anita Schaffner, Christine Pauli, Kurt Reusser (2006) | Book chapterHoch inferentes Rating: Beurteilung der Qualität unterrichtlicher Prozesse , in Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis", Teil 3: Hugener, I. & Pauli, C.: Videoanalysen, edited by E. Klieme, C. Pauli and K. Reusser
Christine Pauli, Katrin Rakoczy (2006) | Book chapterVon international vergleichenden Video Surveys zur videobasierten Unterrichtsforschung und -entwicklung
Christine Pauli, Kurt Reusser, Zeitschrift für Pädagogik (2006) | Journal article"Fragend-entwickelnder Unterricht" aus der Sicht der soziokulturalistisch orientierten Unterrichtsgesprächsforschung , in Didaktik auf psychologischer Grundlage. Von Aeblis kognitionspsychologischer Didaktik zur modernen Lehr-Lernforschung
Christine Pauli (2006) | Book chapterKlassengespräch , in Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis", Teil 3: Hugener, I., Pauli, C. & Reusser, K.: Videoanalysen, edited by E. Klieme, C. Pauli and K. Reusser
Christine Pauli (2006) | Book chapterAufbereitung der Videodaten , in Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis", Teil 3: Hugener, I. & Pauli, C.: Videoanalysen, edited by E. Klieme, C. Pauli and K. Reusser
Christine Pauli (2006) | Book chapterUnterrichtsbezogene Überzeugungen und handlungsleitende Kognitionen von Lehrpersonen
Miriam Leuchter, Christine Pauli, Kurt Reusser, Frank Lipowsky, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2006) | Journal articleErhebung und Codierung handlungsleitender Kognitionen zur Einführung der Satzgruppe des Pythagoras , in Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis", Teil 3: Hugener, I. & Pauli, C.: Videoanalysen, edited by E. Klieme, C. Pauli and K. Reusser
Miriam Leuchter, Christine Pauli (2006) | Book chapterLearning with classroom videos: Conception and first results of an online teacher-training program
Kathrin Krammer, N. Ratzka, Eckhard Klieme, Frank Lipowsky, Christine Pauli, Kurt Reusser, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik ZDM (2006) | Journal articleDokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente der schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis", Teil 2: Lipowsky, F., & Drollinger-Vetter, B., Hartig, J. & Klieme E.: Leistungstests (= Materialien zur Bildungsforschung, Bd. 14)
Kurt Reusser, Eckhard Klieme, Christine Pauli (DIPF/GFPF, 2006) | Edited bookDokumentation der Erhebungs- und Auswertungsverfahren zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Teil 3: Hugener, I., Pauli, C. & Reusser, K.: Videoanalysen (= Materialien zur Bildungsforschung, Bd. 15)
Eckhard Klieme, Christine Pauli, Kurt Reusser (DIPF/GFPF, 2006) | Edited bookVideobasierte Unterrichtsforschung: Integration verschiedener Methoden der Videoanalyse für eine differenzierte Sicht auf Lehr-Lernprozesse , in Schulpädagogische Forschung. Unterrichtsforschung. Perspektiven innovativer Ansätze
Isabelle Hugener, Katrin Rakoczy, Christine Pauli, Kurt Reusser (2006) | Book chapterCognitive level in problem segments and theory segments
Barbara Drollinger-Vetter, Frank Lipowsky, Christine Pauli, Kurt Reusser, Eckhard Klieme, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik ZDM (2006) | Journal articleLernen mit Unterrichtsvideos. Ein Fortbildungskonzept zur Entwicklung von Unterrichtsqualität
N. Ratzka, Frank Lipowsky, Kathrin Krammer, Christine Pauli, Pädagogik (2005) | Journal articlePostergestaltung in der Lehre
Alex Buff, Christine Pauli, Beiträge zur Lehrerbildung (2005) | Journal articleUnterrichtsqualität im Schnittpunkt unterschiedlicher Perspektiven - Rahmenkonzept und erste Ergebnisse einer binationalen Studie zum Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I , in Schulentwicklung und Schulwirksamkeit. Systemsteuerung, Bildungschancen und Entwicklung der Schule
Frank Lipowsky, Katrin Rakoczy, Eckhard Klieme, Kurt Reusser, Christine Pauli (2005) | Book chapterDokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente der schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis", Teil 1: Rakoczy, K., Buff, A. & Lipowsky, F.: Befragungsinstrumente (= Materialien zur Bildungsforschung, Bd. 13)
Eckhard Klieme, Christine Pauli, Kurt Reusser (DIPF/GFPF, 2005) | Edited bookUnterrichtsvideos mit Begleitmaterialien für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen (DVD)
Kurt Reusser, Christine Pauli, Kathrin Krammer (2004) | OtherBericht der Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Video-Unterrichtsstudie zum Mathematikunterricht in der Schweiz und in weiteren sechs Ländern
Kurt Reusser, Christine Pauli, Seminar (2004) | Journal articleHausaufgabenpraxis im Mathematikunterricht – ein Thema für die Unterrichtsqualitätsforschung? , in Bildungsqualität von Schule. Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung
Frank Lipowsky, Katrin Rakoczy, Eckhard Klieme, Kurt Reusser, Christine Pauli (2004) | Book chapterMathematikunterricht in der Schweiz und in weiteren sechs Ländern. Bericht über die Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Video-Unterrichtsstudie. Doppel-CD-ROM
Kurt Reusser, Christine Pauli (Universität Zürich, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Didaktik: 2003) | Book chapterVideobasierte Unterrichtsforschung. Fenster zum Lehren und Lernen in verschiedenen Unterrichtskulturen
Kurt Reusser, Christine Pauli, neue schulpraxis (2003) | Journal articleMethodologische Überlegungen zur videogestützten Forschung in der Mathematikdidaktik. Ansätze der TIMSS 1999 Video Studie und ihrer schweizerischen Erweiterung
Dominik Petko, Monika Waldis, Christine Pauli, Kurt Reusser, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik ZDM (2003) | Journal article"Erweiterte Lehr- und Lernformen" im Mathematikunterricht der Deutschschweiz
Kurt Reusser, Christine Pauli, Monika Waldis, Urs Grob, Unterrichtswissenschaft (2003) | Journal articleUnterrichtsskripts im schweizerischen und im deutschen Mathematikunterricht
Christine Pauli, Kurt Reusser, Unterrichtswissenschaft (2003) | Journal articleProfessionelles Lehrerwissen, selbstbezogene Kognitionen und wahrgenommene Schulumwelt – Ergebnisse einer kulturvergleichenden Studie deutscher und schweizerischer Mathematiklehrer
Frank Lipowsky, C. Thussbas, Eckhard Klieme, Kurt Reusser, Christine Pauli, Unterrichtswissenschaft (2003) | Journal articleSkalendokumentation zur Schülerinnen- und Schülerbefragung in der schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht
Monika Waldis, Alex Buff, Christine Pauli, Kurt Reusser (Universität Zürich, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Didaktik, 2002) | BookZur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen
Christine Pauli, Kurt Reusser, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften (2000) | Journal articleMathematiklernen in verschiedenen Unterrichtskulturen - eine Videostudie im Anschluss an TIMSS
Kurt Reusser, Christine Pauli, A. Zollinger, Beiträge zur Lehrerbildung (1998) | Journal articleComputerunterstützte Schülerzusammenarbeit im Mathematikunterricht
(1998) | ThesisInteraktive Lehr-Lern-Umgebungen: Didaktische Arrangements im Dienste des gründlichen Verstehens , in Verstehen. Psychologischer Prozess und didaktische Aufgabe
Rita Stebler, Kurt Reusser, Christine Pauli (1994) | Book chapter