Logopädie/Sprachheilpädagogik

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Special Education
    Code UE-L22.00055
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Bachelor
    Semester SA-2021 , SP-2022

    Schedules and rooms

    Summary schedule Monday 15:15 - 17:00, Hebdomadaire, SPC 02, Room 03

    Teaching

    Teachers
    Description

    I Grundlagen der Logopädie/Sprachheilpädagogik

    • Wissenschaftstheoretische Verortung, Gegenstand, Praxis und Wissenschaft, Bezugswissenschaften; Definition von Sprachstörung/Sprachbehinderung, verschiedene Klassifikationsansätze, Abriss über alle Sprachstörungen

    II Historische Aspekte zur Theoriebildung, Praxis und Institutionalisierung der Profession

    III Pädagogische und klinische Handlungsfelder

    • Schulische und ausserschulische Settings und Organisationsformen
    • Rechtliche Grundlagen der logopädischen Tätigkeit

    IV Aufgabenbereiche im Überblick

    V Erfassung und Diagnostik

    • Begriffe, Prinzipien, Methoden, Vorgehen, Bericht, Datenschutz

    VI Prävention

    • Ziele, Anwendungsbereiche, primäre - sekundäre - tertiäre Prävention, konkrete Möglichkeiten

    VII Beratung und Kooperation

    • Ziele, Methoden/Ansätze, Voraussetzungen

    VIII Therapie

    • Ziele, Ansätze/Methoden, Beziehungsdimension, Rahmenbedingungen, Implementationsmodelle, Therapiewirksamkeit und -einflüsse

    IX Qualitätssicherung und Evidenzbasierte Praxis

    • Qualitätsebenen von Sprachtherapie, Therapieevaluation und -dokumentation
    • Definition, Bausteine, Arbeitsschritte und Chancen der EBP, Perspektiven für die Logopädie
    Training objectives

    Die Studierenden erwerben Grundlagenkenntnisse über die interdisziplinäre Fachdisziplin Logopädie bzw. Sprachheilpädagogik; sie lernen weiter die wichtigsten Sprach- und Kommunikationsstörungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen kennen; sie erhalten einen Einblick in logopädische Handlungsfelder, schulische und ausserschulische Organisationsformen sowie in pädagogisch-therapeutische und klinische Aufgabenbereiche der Logopädie. Die Studierenden sind zudem mit den rechtlichen Grundlagen für die logopädische Tätigkeit in der Schweiz vertraut.

    Comments

    HS: dienstags, 15-17 Uhr FS: montags, 15-17 Uhr

    Softskills
    No
    Off field
    No
    BeNeFri
    No
    Mobility
    Yes
    UniPop
    No

    Documents

    Bibliography Pflichtlektüre gemäss Angaben in den Kursunterlagen.
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    21.09.2021 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    28.09.2021 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    05.10.2021 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    12.10.2021 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    19.10.2021 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    26.10.2021 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    02.11.2021 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    09.11.2021 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    16.11.2021 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    23.11.2021 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    30.11.2021 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    07.12.2021 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    14.12.2021 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    21.12.2021 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    21.02.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    28.02.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    07.03.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    14.03.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    21.03.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    28.03.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    04.04.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    11.04.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    25.04.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    02.05.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    09.05.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    16.05.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    23.05.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
    30.05.2022 15:15 - 17:00 Cours SPC 02, Room 03
  • Assessments methods

    Examen - Outside session

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams Ausserhalb der Unterrichtseinheit durchgeführte mündliche Evaluation von 15 Minuten. Termine: siehe Anhang A des Reglements über die Evaluationsmodalitäten in Sonderpädagogik.
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Speech-Language Therapy 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 4 – Logopädische Diagnostik und Intervention 1