Politische Opposition in West und Ost

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain European and Slavic Studies
    Code UE-L37.00464
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Master, Bachelor
    Semester AS-2019

    Schedules and rooms

    Summary schedule Thursday 13:15 - 17:00, Cours bloc (Autumn semester)

    Teaching

    Teachers
    • Solska Magdalena Maria
    Description

    Das Recht auf Opposition und die Institutionalisierung von Opposition bilden zentrale Merkmale der liberalen Demokratie (Helms 2002). Denn längst hat sich erwiesen, dass sie durch Kontrollieren und Kritik der Regierung, durch Mitgestaltung und Initiierung von Gesetzen, sowie durch ihren Status als personelle und inhaltliche Alternative massgeblich zur Lernfähigkeit politischer Systeme beiträgt.

    Jedoch stehen der Opposition nicht überall die gleichen Wirkungsmöglichkeiten zur Verfügung. Im internationalen Vergleich offenbart sich eine ganze Reihe rechtlicher und institutioneller Regelungen, über die die Macht- und Funktionspotenziale der politischen Minderheit bestimmt werden können.

    Im Kurs wird dieses Instrumentarium aufgezeigt und bewiesen, dass wesentliche «Treiber» politischer Wirkungsmacht von Opposition nicht nur in einfachen rechtlichen Bestimmungen verankert sind, sondern dass sie in der Natur der gesamten politischen Ordnung begründet liegen (Sebaldt 2014). Demnach bezieht die Opposition ihre Stärke auch aus gelebter Tradition und politischen Konventionen.

    Der Zustand und Charakter der politischen Opposition zeugt folgerichtig von der Qualität der Demokratie, was von besonderer Bedeutung für die postkommunistischen Demokratien ist. Der postkommunistische Autoritarismus, hingegen, kennzeichnet sich durch den «begrenzten Pluralismus» (Linz 2003), darunter eben durch die absichtliche Einschränkung der politischen Opposition.

    Das Seminar verfolgt zwei Ziele: Zum einen geht es darum, die unterschiedlichen Zugänge und empirischen Kernbefunde aus dem Bereich vergleichender Oppositionsforschung in Demokratien und Autoritarismen darzustellen. Zum anderen sollen die unterschiedlichen Ausprägungen des Oppositionsprinzips und ihre Funktionsweise in der Verfassungspraxis in ausgewählten Ländern West-, Mittel- und Osteuropas untersucht werden. Welche Rolle spielt die politische Opposition in demokratischen und autoritären Systemen? Wie nehmen unterschiedliche Oppositionstypen (d.h. parlamentarische und ausserparlamentarische Oppositionen) Einfluss aufeinander?

    Training objectives

    Leistungsnachweis (3 ECTS) 

    Kursbesuch

    Regelmässige und aktive Teilnahme am Unterricht (mind. 80%)

    Pflichtlektüre

    Lesen der Pflichtlektüre

    Vortrag + Moderation

    In jeder Sitzung ist ein Vortrag (Handout + PowerPoint Präsentation) vorgesehen. In diesem soll die Pflichtlektüre kritisch bearbeitet werden. Der Vortrag dient als Grundlage für die Diskussion. Diese wird anschliessend vom jeweiligen Referenten moderiert.

    Softskills Yes
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility No
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    Empfohlene Literatur

     

    Blondel, J. (1997) Political Opposition in the Contemporary World. In: Government and Opposition 32 (4): 462–486.

    Dahl, R. A. (1966) Political Oppositions in Western Democracies. New Haven and London: Yale Univ. Press.

    Helms, L. (2008) Studying Parliamentary Opposition in Old and New Democracies: Issues and Perspectives. In: The Journal of Legislative Studies 14 (1): 6-19.

    Helms, L. (2004) Five Ways of Institutionalizing Political Opposition: Lessons from the Advanced Democracies. In: Government and Opposition 39 (1): 22–54.

    Helms, L. (2002) Politische Opposition. Opladen: Leske + Budrich.

    Ionescu G; De Madariaga, I. (1968) Opposition: Past and Present of a Political Institution. London: The New Thinker Library.

    Kolinsky, E. (1987) Opposition in Western Europe. London & Sidney: Croom Helm.

    Kopecky, P.; Spirova, M. (2008) Parliamentary Opposition in Post-Communist Democracies: Power of the Powerless. In: The Journal of Legislative Studies 14 (1): 133–159.

    Krämer, R.; Kaltschew, K.; Zamirirad, A. (2013) Opposition in autoritären Regimen. Eine Forschungsskizze. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.

    Linz, J. J. (2003) Totalitäre und autoritäre Regime. Berlin: Berliner Debatte Wissenschaftsverlag.

    Sartori, G. (1966) Opposition and Control: Problems and Prospects. In: Government and Opposition 1 (2).

    Sebaldt, M. (2014) Stellschrauben der Minderheitsmacht: Opposition im internationalen Vergleich. In: Aus Politik und Zeitgeschichte 38-39.

    Steffani, W. (1979) Parlamentarische und präsidentielle Demokratie. Opladen: Westdeutscher Verlag.

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    26.09.2019 13:15 - 17:00 Cours STA 01, Room 1.105
    10.10.2019 13:15 - 17:00 Cours STA 01, Room 1.105
    24.10.2019 13:15 - 17:00 Cours STA 01, Room 1.105
    14.11.2019 13:15 - 17:00 Cours STA 01, Room 1.105
    21.11.2019 13:15 - 17:00 Cours STA 01, Room 1.105
    05.12.2019 13:15 - 17:00 Cours STA 01, Room 1.105
  • Assessments methods

    Evaluation continue - AS-2019, Session d'hiver 2020

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Evaluation continue - SS-2020, Session d'été 2020

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Evaluation continue - SS-2020, Autumn Session 2020

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Evaluation continue - AS-2020, Session d'hiver 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Evaluation continue - SS-2021, Session d'été 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Contemporary History 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    CTC > Soft skills 12

    Contemporary History 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    CTC > Soft skills 12

    Contemporary History 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Contemporary History 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Eastern European Studies 120
    Version: SA13_BA_bi_v01
    Etudes Europe de l'Est: science politique

    Eastern European Studies 120
    Version: SA13_BA_bi_v02
    Etudes Europe de l'Est: science politique

    Eastern European Studies 30
    Version: SA13_BA_bi_v01
    Module à choix > Etudes Europe de l'Est: science politique

    Eastern European Studies 60
    Version: SA13_BA_bi_v01
    Etudes Europe de l'Est: science politique

    Eastern European Studies 90 [MA]
    Version: SA13_MA_PA_bi_v01
    MA OES Science politique et Anthropologie sociale

    Educational Sciences 120
    Version: SA14_BA_de_v01_transition
    Softskills

    Educational Sciences 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Educational Sciences 120
    Version: SA25_BA_major_fr_v01
    Module 8 : Cours à choix

    Educational Sciences 120
    Version: SA14_BA_fr_v02_transition
    CTC / BS1.8-F

    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    European Studies 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_v01
    Module de Base 4 Sciences politiques de l'Europe centrale et orientale

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    History of Modern Times 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    History of Modern Times 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    History of Modern Times 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    History of Modern Times 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Slavic Studies 60
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module à choix > Module 3: Sociétés et civilisations de l'Europe de l'Est

    Slavic Studies 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_slav_V01
    Module 3: Spécialisation

    Sociology 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    Sociétés, cultures, religions

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_fr_v02
    Sociétés, cultures, religions
    Compétences transversales complémentaires

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_fr_v02
    Sociétés, cultures, religions
    Compétences transversales complémentaires

    Sociology 60
    Version: SA17_BA_fr_v01
    Plan d'études - étudiant-e-s en domaine I autre que "Anthropologie sociale" ou "Science des religions" 120 ECTS > 1 module à choix > Sociétés, cultures, religions