Institutionelle Mehrsprachigkeit

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Multilingualism and Foreign Language Didactics
    Code UE-L09.00542
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Master
    Semester SP-2020

    Schedules and rooms

    Summary schedule Monday 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Spring semester)

    Teaching

    Teachers
    • Berthelé Raphael
    Description

    Ce cours est offert chaque année, en alternant les langues, actuellement: Semestre de printemps (SP) années impaires en Français, SP années paires en Allemand.

    Diese Vorlesung wird jedes Jahr in alternierender Sprache angeboten, zur Zeit: im Frühjahrssemester (FS) der ungeraden Jahre auf Französisch, im FS der geraden Jahre auf Deutsch.

     

    In dieser Vorlesung werden die zentralen Themen von Sprachenplanung und Sprachenpolitik diskutiert und kritisch hinterfragt. An Beispielen aus der Schweiz, aus Europa aber auch aus anderen Weltregionen werden folgende Fragen behandelt:

    Sprachen fördern und Sprachen verbieten: Das selektive Zelebrieren von sprachlicher Diversität in der Sprachenpolitik.

    Sprachideologien und kulturelle Modelle von Sprachen: Glottophobie und Glottophilie

    Mehrsprachigkeit und Migration: Wertedebatten, linguistische Doxa und empirische Befunde.

    Statusplanung von Sprachen: Territorialität, offzielle, offiziöse und verborgene Sprachen.

    Sprachliche Vielfalt und Religion: Mission, heilige Texte und ihre Rolle beim Fabrizieren und Verbreiten von Sprachen und Schriften.

    Korpusplanung, Standardisierung und Kodifizierung von Sprachen: Eine Art der Vielfalt eliminieren, um eine andere Art von Vielfalt zu retten?

    Sprache und Macht: Sprachenpolitik als Mittel gegen politische Instabilität

    Mehrsprachigkeit und Schule: Curriculumsdebatten zwischen Wissenschaft und Politik

    Sprachenvielfalt und Armut: Wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung und der gefürchtete/erwünschte/prognostizierte ‘Tod’ vieler Sprachen.

    Softskills No
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No
    Auditor Yes
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    17.02.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    24.02.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    02.03.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    09.03.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    16.03.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    23.03.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    30.03.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    06.04.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    20.04.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    27.04.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    04.05.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    11.05.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    18.05.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 1.16
    25.05.2020 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, Room 1.16
  • Assessments methods

    Examen - SP-2020, Session d'été 2020

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    Schriftliche Prüfung in der letzten Kurssitzung,
    Modalitäten: Open Book

    Examen - SP-2020, Autumn Session 2020

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    Schriftliche Prüfung in der letzten Kurssitzung,
    Modalitäten: Open Book

    Examen - SA-2020, Session d'hiver 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    Schriftliche Prüfung in der letzten Kurssitzung,
    Modalitäten: Open Book

    Examen - SP-2021, Session d'été 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    Schriftliche Prüfung in der letzten Kurssitzung,
    Modalitäten: Open Book

    Examen - SP-2021, Autumn Session 2021

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    Schriftliche Prüfung in der letzten Kurssitzung,
    Modalitäten: Open Book

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Comparative Literature 90 [MA]
    Version: SA10_MA_PA_fr_de_bil_V02
    Module D - Interculturalité

    Educational Sciences 30 [MA]
    Version: SA15_MA_PS_fr_v01
    Technologie de l'éducation / MTE-F
    Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Modules Fr et De > Modules Fr > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modules Fr et De > Modules Fr > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modules Fr et De > Modules Fr > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules Fr et De > Modules Fr > Technologie de l'éducation / MTE-F

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F

    Foreign Language Didactics 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Tronc commun > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères

    Foreign Language Didactics 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Tronc commun > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères

    French as a Foreign Language / French as a Second Language 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_fr_V01
    Module 3 : Approfondissement empirique

    French as a Foreign Language / French as a Second Language 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_V01
    Module 3 : Approfondissement empirique

    German as a Foreign Language / German as a Second Language 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Grundlagen
    Anwendung und Profilierung

    Multilingualism Studies 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme P2 > Module d’orientation : Théories, champs et méthodes (P2)

    Multilingualism Studies 30 [MA]
    Version: SA23_MA_PS_P2_bil_v01
    Module d'orientation : Théorie, champs et méthodes

    Multilingualism Studies 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Sans option rhéto-roman > Module D : Perspectives pratiques

    Multilingualism Studies 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Plan d'études sans option rhéto-roman > Perspectives pratiques
    Studienplan mit Option Rätoromanisch > Rätoromanisch > Sciences du Plurilinguisme

    Rhaeto-romance 30 [MA]
    Version: SA15_MA_PS_P2_rhéto_V01
    Perspectivas praticas (P2)

    Special Education 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Profile > Option > Speech and Language Therapy > Modul 3b – (Psycho-)Linguistik und Kognitionswissen-schaft
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens
    Grundpfeiler > Modul 2 – Forschungskompetenzen