Institutionelle Mehrsprachigkeit

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik
    Code UE-L09.00542
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester SP-2020

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Berthelé Raphael
    Beschreibung

    Diese Vorlesung wird jedes Jahr in alternierender Sprache angeboten, zur Zeit: im Frühjahrssemester (FS) der ungeraden Jahre auf Französisch, im FS der geraden Jahre auf Deutsch.

     

    In dieser Vorlesung werden die zentralen Themen von Sprachenplanung und Sprachenpolitik diskutiert und kritisch hinterfragt. An Beispielen aus der Schweiz, aus Europa aber auch aus anderen Weltregionen werden folgende Fragen behandelt:

    Sprachen fördern und Sprachen verbieten: Das selektive Zelebrieren von sprachlicher Diversität in der Sprachenpolitik.

    Sprachideologien und kulturelle Modelle von Sprachen: Glottophobie und Glottophilie

    Mehrsprachigkeit und Migration: Wertedebatten, linguistische Doxa und empirische Befunde.

    Statusplanung von Sprachen: Territorialität, offzielle, offiziöse und verborgene Sprachen.

    Sprachliche Vielfalt und Religion: Mission, heilige Texte und ihre Rolle beim Fabrizieren und Verbreiten von Sprachen und Schriften.

    Korpusplanung, Standardisierung und Kodifizierung von Sprachen: Eine Art der Vielfalt eliminieren, um eine andere Art von Vielfalt zu retten?

    Sprache und Macht: Sprachenpolitik als Mittel gegen politische Instabilität

    Mehrsprachigkeit und Schule: Curriculumsdebatten zwischen Wissenschaft und Politik

    Sprachenvielfalt und Armut: Wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung und der gefürchtete/erwünschte/prognostizierte ‘Tod’ vieler Sprachen.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    17.02.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    24.02.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    02.03.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    09.03.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    16.03.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    23.03.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    30.03.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    06.04.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    20.04.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    27.04.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    04.05.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    11.05.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    18.05.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    25.05.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2020, Sommersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Schriftliche Prüfung in der letzten Kurssitzung,
    Modalitäten: Open Book

    Prüfung - SP-2020, Herbstsession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Schriftliche Prüfung in der letzten Kurssitzung,
    Modalitäten: Open Book

    Prüfung - SA-2020, Wintersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Schriftliche Prüfung in der letzten Kurssitzung,
    Modalitäten: Open Book

    Prüfung - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Schriftliche Prüfung in der letzten Kurssitzung,
    Modalitäten: Open Book

    Prüfung - SP-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Schriftliche Prüfung in der letzten Kurssitzung,
    Modalitäten: Open Book

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft 90 [MA]
    Version: SA10_MA_PA_fr_de_bil_V02
    Modul D - Interkulturalität

    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Grundlagen
    Anwendung und Profilierung

    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA15_MA_PS_fr_v01
    Technologie de l'éducation / MTE-F
    Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Technologie de l'éducation / MTE-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F

    Französisch als Fremdsprache / Französisch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_V01
    Module 3 : Approfondissement empirique

    Français langue étrangère / Français langue seconde 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_fr_V01
    Module 3 : Approfondissement empirique

    Fremdsprachendidaktik 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Grundpfeiler > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères

    Fremdsprachendidaktik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Tronc commun > Modul A: Theorien, Methoden und Problemfelder der angewandten Lingusitik und Fremdsprachendidaktik

    Mehrsprachigkeitsforschung 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme P2 > Orientierungsmodul: Theorien, Problemfelder und Methoden (P2)

    Mehrsprachigkeitsforschung 30 [MA]
    Version: SA23_MA_PS_P2_bil_v01
    Module d'orientation : Théorie, champs et méthodes

    Mehrsprachigkeitsforschung 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Ohne Option Rätoromanisch > Module D : Perspectives pratiques

    Mehrsprachigkeitsforschung 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Studienplan ohne Option Rätoromanisch > Anwendungsperspektiven
    Studienplan mit Option Rätoromanisch > Rätoromanisch > Mehrsprachigkeitsforschung

    Rätoromanisch 30 [MA]
    Version: SA15_MA_PS_P2_rhéto_V01
    Perspectivas praticas (P2)

    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Profile > Option > Logopädie > Modul 3b – (Psycho-)Linguistik und Kognitionswissen-schaft
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens
    Grundpfeiler > Modul 2 – Forschungskompetenzen