Hauptseminar: Erzähl mir doch (keine) Geschichten! Storytelling in der strategischen Kommunikation

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.01382
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Bachelor
    Semester SP-2024

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 15:15 - 17:00, Hebdomadaire, PER 21, Room G514 (Spring semester)
    Hours per week 2

    Teaching

    Teachers
    • Chariatte Jérôme
    Description

    In Zeiten, in denen wir mit Informationen überhäuft werden und persönlicher Austausch immer stärker durch digitalisierte Kommunikation ersetzt wird, müssen Unternehmen neue Wege finden, um auf sich aufmerksam zu machen. Als Erfolgsrezept gilt für viele das sogenannte Corporate Storytelling.

     

    Corporate Storytelling beschreibt die Kommunikationsstrategie von Unternehmen, ihre Inhalte in narrativer Form zu vermitteln. Durch das Erzählen von Geschichten

     

    können Unternehmen unterhaltende, emotionale und persönliche Inhalte präsentieren, die Stakeholder berühren und deren Interesse wecken. Studien weisen darauf hin, dass die Strategie des Storytellings zu höherer Glaubwürdigkeit von Unternehmen führt als konventionelle Strategien der Informationsvermittlung. Doch ist das immer der Fall? Welche Eigenschaften müssen diese Geschichten besitzen, um erfolgreich zu sein? Ist Storytelling nur Unternehmen vorbehalten? In welchen Bereichen der strategischen Kommunikation lässt sich Corporate Storytelling anwenden?

     

    Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Thema «Storytelling» in der strategischen Kommunikation zu vermitteln, aber auch allgemein die Entwicklung zu einer verstärkt emotionalen und visuellen strategischen Kommunikation zu diskutieren. Dabei werden verschiedene theoretische und methodische Ansätze besprochen. Auch wird Storytelling in Bezug auf verschiedene Bereiche wie interne Kommunikation, Krisenkommunikation oder Verantwortungskommunikation (CSR) beleuchtet und neue digitale Entwicklungen wie Augmented Reality berücksichtigt.

    Training objectives

    'Sie erlangen fundierte Kenntnisse zum Seminarthema. Ausserdem sind Sie in der Lage, eigenständig den Forschungsstand zu einem Thema zu recherchieren, kritisch zu betrachten und Bezüge zu empiri-schen Forschungsvorhaben herzustellen.

    Available seats 10
    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    20.02.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G514
    27.02.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G514
    05.03.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G514
    12.03.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G514
    19.03.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G514
    26.03.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G514
    09.04.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G514
    16.04.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G514
    23.04.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G514
    30.04.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G514
    07.05.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G514
    14.05.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G514
    21.05.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G514
    28.05.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G514
  • Assessments methods

    Evaluation continue - SP-2024, Session d'été 2024

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Seminar mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

    Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein.

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ba - Communication Studies - 90 ECTS
    Version: 2023/SA_V01
    2nd and 3rd year - 54 ECTS > Course - 39ECTS > Ba - Elective Seminar and Seminar Paper (as of FS-2023) > German > Seminar > BaKM - Hauptseminar 02

    Ba - Communication and Media Research - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    1st year - 42 ECTS > Elective Seminars with seminarpapers > Ba - Elective Seminar and Seminar Paper (as of FS-2023) > German > Seminar > BaKM - Hauptseminar 02

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Kurse - 42 ECTS > Ba - Elective Seminar and Seminar Paper (as of FS-2023) > German > Seminar > BaKM - Hauptseminar 02

    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Course > Bachelor course offering for BeNeFri Students > BaKM - Hauptseminar 02
    Course > Bachelor course offering for BeNeFri Students

    Complementary learnings in SES or mobility students
    Version: ens_compl_ses
    Bachelor course offering for Mobility Students > BaKM - Hauptseminar 02
    Bachelor course offering for Mobility Students

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    MiBa -Mass Media and Communication Research - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Elective Seminar and Seminar Paper > Ba - Elective Seminar and Seminar Paper (as of FS-2023) > German > Seminar > BaKM - Hauptseminar 02

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills