Hauptseminar: Erzähl mir doch (keine) Geschichten! Storytelling in der strategischen Kommunikation

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des sciences économiques et sociales et du management
    Domaine Sciences de la Communication et des Médias
    Code UE-EKM.01382
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SP-2024

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mardi 15:15 - 17:00, Hebdomadaire, PER 21, salle G514 (Semestre de printemps)
    Heures par semaine 2

    Enseignement

    Enseignants
    • Chariatte Jérôme
    Description

    In Zeiten, in denen wir mit Informationen überhäuft werden und persönlicher Austausch immer stärker durch digitalisierte Kommunikation ersetzt wird, müssen Unternehmen neue Wege finden, um auf sich aufmerksam zu machen. Als Erfolgsrezept gilt für viele das sogenannte Corporate Storytelling.

     

    Corporate Storytelling beschreibt die Kommunikationsstrategie von Unternehmen, ihre Inhalte in narrativer Form zu vermitteln. Durch das Erzählen von Geschichten

     

    können Unternehmen unterhaltende, emotionale und persönliche Inhalte präsentieren, die Stakeholder berühren und deren Interesse wecken. Studien weisen darauf hin, dass die Strategie des Storytellings zu höherer Glaubwürdigkeit von Unternehmen führt als konventionelle Strategien der Informationsvermittlung. Doch ist das immer der Fall? Welche Eigenschaften müssen diese Geschichten besitzen, um erfolgreich zu sein? Ist Storytelling nur Unternehmen vorbehalten? In welchen Bereichen der strategischen Kommunikation lässt sich Corporate Storytelling anwenden?

     

    Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Thema «Storytelling» in der strategischen Kommunikation zu vermitteln, aber auch allgemein die Entwicklung zu einer verstärkt emotionalen und visuellen strategischen Kommunikation zu diskutieren. Dabei werden verschiedene theoretische und methodische Ansätze besprochen. Auch wird Storytelling in Bezug auf verschiedene Bereiche wie interne Kommunikation, Krisenkommunikation oder Verantwortungskommunikation (CSR) beleuchtet und neue digitale Entwicklungen wie Augmented Reality berücksichtigt.

    Objectifs de formation

    'Sie erlangen fundierte Kenntnisse zum Seminarthema. Ausserdem sind Sie in der Lage, eigenständig den Forschungsstand zu einem Thema zu recherchieren, kritisch zu betrachten und Bezüge zu empiri-schen Forschungsvorhaben herzustellen.

    Places disponibles 10
    Softskills Oui
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    20.02.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G514
    27.02.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G514
    05.03.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G514
    12.03.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G514
    19.03.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G514
    26.03.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G514
    09.04.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G514
    16.04.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G514
    23.04.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G514
    30.04.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G514
    07.05.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G514
    14.05.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G514
    21.05.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G514
    28.05.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G514
  • Modalités d'évaluation

    Evaluation continue - SP-2024, Session d'été 2024

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Seminar mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

    Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein.

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Ba - Sciences de la communication - 90 ECTS
    Version: 2023/SA_V01
    2ème et 3ème année - 54 ECTS > Cours - 39ECTS > Ba - Séminaire et travail de Séminaire à choix (dès le SA-2023) > Allemand > Séminaire > BaKM - Hauptseminar 02

    Ba - Sciences de la communication et des médias - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    1ère année - 42 ECTS > Séminaire à choix et travail de séminaire > Ba - Séminaire et travail de Séminaire à choix (dès le SA-2023) > Allemand > Séminaire > BaKM - Hauptseminar 02

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Séminaire et travail de Séminaire à choix > Ba - Séminaire et travail de Séminaire à choix (dès le SA-2023) > Allemand > Séminaire > BaKM - Hauptseminar 02

    BcBa - Sciences de la communication et des médias - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Kurse - 42 ECTS > Ba - Séminaire et travail de Séminaire à choix (dès le SA-2023) > Allemand > Séminaire > BaKM - Hauptseminar 02

    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Cours > Offre de cours Bachelor pour étudiants BeNeFri > BaKM - Hauptseminar 02
    Cours > Offre de cours Bachelor pour étudiants BeNeFri

    Enseignement complémentaire en SES ou étudiants en mobilité
    Version: ens_compl_ses
    Offre de cours Bachelor pour étudiants en mobilité > BaKM - Hauptseminar 02
    Offre de cours Bachelor pour étudiants en mobilité

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen