Masterseminar: Künstliche Intelligenz, Fake News, omnipräsente Medienangebote etc. - Wichtige Kompetenzen für das Leben, Lernen und Arbeiten in der digitalen Gesellschaft

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.01363
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SA-2023

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Autumn semester)
    Hours per week 2

    Teaching

    Responsibles
    • Raemy Patric
    Teachers
    • Raemy Patric
    Description

    Künstliche Intelligenz, Fake News, omnipräsente Medienangebote etc. - Die digitale Transformation verändert viele Bereiche der Industrie, der Arbeitswelt, der Bildung und unseres Alltags. Mit einer gelingenden Sozialisation in die digitalisierte Gesellschaft sind Chancen, aber auch Herausforderungen verbunden. Im Zentrum des Seminars stehen deshalb Fragen, wie die Erwartungen, Herausforderungen und Ziele der Sozialisation diskutiert werden, welche Kompetenzen in einer digitalen Gesellschaft wichtig sind und wie diese Kompetenzen gefördert werden können. Ziel des Seminars ist es, diese Fragen zu diskutieren und empirisch zu untersuchen. Dabei wollen wir den Begriff der Medienkompetenz kritisch hinterfragen und auf die heutigen gesellschaftlichen Begebenheiten weiterentwickeln. Der erste Teil des Seminars dient als Einführung in das Themen- und Forschungsgebiet der Medienkompetenz. Dabei werden verschiedene Aspekte von Medienkompetenz dargestellt und im Kontext neuer Medientechniken und gesellschaftlicher Phänomene diskutiert. Relevante Themenfelder wie die Mediennutzung, Medienwirkung, Mediensozialisation, Medienpädagogik, Medienbildung, Mediendidaktik und Medienerziehung werden in Bezug auf die Förderung von Medienkompetenz in der digitalen Gesellschaft beleuchtet. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit verwandten medien- und kommunikationswissenschaftlichen Theorien und Forschungsfeldern. Im zweiten Teil des Seminars, folgt die Entwicklung eines Leitfadens für eine qualitative Befragung von Vertreter*innen von Bildungsinstitutionen zu deren Wahrnehmungen von wichtigen Kompetenzen für das Lernen, Leben und Arbeiten in einer digitalen Gesellschaft

    Training objectives
    1. Sie erarbeiten selbstständig fundiertes Wissen zum Thema des Seminars.
    2. Sie sind in der Lage, zu einer Problemstellung den Forschungsstand zu recherchieren, zu verstehen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren.
    3. Sie entwickeln auf Basis der erarbeiteten theoretischen Grundlagen einen Leitfaden für qualitative Interviews zum Thema des Seminars.
    4. Sie lernen Texte zusammenzufassen, eigene Schlussfolgerungen zu ziehen und diese in Referaten, Diskussionen und einer schriftlichen Seminararbeit einzubringen.
    Comments

    Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein.

    Available seats 15
    Softskills Yes
    Off field No
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    19.09.2023 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    26.09.2023 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    03.10.2023 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    10.10.2023 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    17.10.2023 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    24.10.2023 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    31.10.2023 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    07.11.2023 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    14.11.2023 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    21.11.2023 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    28.11.2023 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    05.12.2023 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    12.12.2023 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    19.12.2023 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
  • Assessments methods

    Evaluation continue - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Seminar mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).
    Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein.

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Course > Master course offering for BeNeFri Students

    Complementary learnings in SES or mobility students
    Version: ens_compl_ses
    Mster course offering for Mobility Students

    Doc - Business Informatics
    Version: 20210713
    Elective courses > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Economics
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Economie quantitative
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Management
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Management in Nonprofit-Organisation
    Version: 2002/SA_V01_60ECTS Théoriques
    Elective courses > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sciences sociales
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sciences économiques et sociales
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Ma - Accounting and Finance - 120 ECTS
    Version: 2024/SP_V01_DD_Caen
    UniFr courses > Elective courses - Max 18 ECTS > SES Master level courses

    Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01 Dès SA-2024
    Course - 72 ECTS > Minimum 0 / maximum 1 optional master course offered at the University of Fribourg, if 72 ECTS not yet reached in the above modules > SES Master level courses

    Ma - Business Communication - Management - 90 ECTS
    Version: 2022/SA_V02
    Courses - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires
    Courses - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul C - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Business Informatics - 90 ECTS
    Version: 2020/SA_V02
    Courses - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul C - 3 ECTS
    Courses - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires

    Ma - Business Communication : Economics - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Courses > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires
    Courses > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul C - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Ethics and Economics 90 ECTS
    Version: 2017/SP_V01_ETHIQUE
    Courses - 60 ECTS > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul C - 3 ECTS
    Courses - 60 ECTS > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires

    Ma - Communication and Media Research - 90 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Courses - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > Wahlveranstaltungen Kommunikationswissenschaft
    Courses - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES Master level courses
    Courses - 60 ECTS > Modul C «Media Use and Effects» > Masterseminar Modul C - 3 ECTS

    Ma - Communication and Society - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V03
    Forschungsbereiche > Media Use & Effects > RAEMY Patric
    Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives
    Media Use & Effects > RAEMY Patric

    Ma - Economics - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    Course selection for the Master WITHOUT options > Elective courses > Elective courses of the SES Faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Business Economics > Elective courses in Business Economics > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES Master level courses
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Sustainable Development and Social Responsibility > Elective courses in Sustainable Development and Social Responsibility > Elective courses of the SES Faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Public Economics and Policy > Elective courses in Public Economics and Policy > Elective courses of the SES Faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Quantitative Economics > Elective courses in Quantitative Economics > Courses from the SES faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses

    Ma - European Business - 90 ECTS
    Version: 2017/SA_v01
    Courses - 63 ECTS > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES Master level courses

    Ma - International and European Business - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_v01 dès SA-2024
    Courses > Additional courses > SES Master level courses

    Ma - Management - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_v03 dès SA-2024
    Courses: min. 72 ECTS > Elective courses > SES Master level courses

    Ma - Management - 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01
    Courses: min. 63 ECTS > Cours facultatifs : max. 18 ECTS > SES Master level courses

    Ma - Marketing - 90 ECTS
    Version: 2021/V03 dès SA-2024
    Courses - 72 ECTS > Elective Master courses from the whole university > SES Master level courses

    MiBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul C - 3 ECTS
    frei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl

    MiMa - Communication and Society - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul C - 3 ECTS
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl
    frei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl