Sonderpädagogik

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Teacher Training
    Code UE-L24.00097
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SA-2022 , SP-2023

    Schedules and rooms

    Summary schedule Wednesday 08:15 - 12:00, Hebdomadaire (Academic year)

    Teaching

    Teachers
    • Schmid Christina
    Description

    In diesem Seminar sollen Kenntnisse im Bereich der Sonderpädagogik erworben werden. Diese ermöglichen es, Lernprozesse von Schüler*innen mit speziellen Bedürfnissen zu beobachten, analysieren und zu unterstützen.

    Folgende Themenbereiche werden im Seminar behandelt:

    Allgemeine Sonderpädagogik; Formen von Beeinträchtigungen; strukturierte Beobachtungen, Standortbestimmung und weiterführende Schritte; Schriftspracherwerb; Sozial-emotionale Entwicklung; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Umgang mit Heterogenität im Unterricht

    Training objectives

    Die Studierenden erwerben Kenntnisse über ausgewählte Themenfelder der Sonderpädagogik. Sie können einzelne Entwicklungsfaktoren, Aspekte der sozialen Interaktion, Lernprozesse und spezielle Bedürfnisse der Lernenden beobachten und wissen, wie weiterführende Schritte einzuleiten sind. Sie kennen verschiedene Formen von Beeinträchtigungen, kennen Möglichkeiten der Hilfestellung im Rahmen der Regelschule und Formen der Zusammenarbeit mit entsprechenden Fachpersonen.

     

     

    Comments

    Leistungsnachweis

    Schriftliche Arbeit: Strukturierte Beobachtung und Planung von weiterführenden Schritten

    Die Veranstaltung findet je zur Hälfte im Selbststudium und im Präsenzmodus statt. Die Unterlagen zum Selbststudium werden ab dem 12.10.2022 laufend auf Moodle abgelegt.

    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility No
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    Wird im Seminar bekannt gegeben

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    02.11.2022 08:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    16.11.2022 08:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    30.11.2022 08:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    14.12.2022 08:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    01.03.2023 08:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    15.03.2023 08:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    29.03.2023 08:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-01.118
  • Assessments methods

    Travail écrit - SP-2023, Session d'été 2023

    Assessments methods By success/failure
    Descriptions of Exams

    Schriftliche Arbeit: Strukturierte Beobachtung und Interpretation im förderdiagnostischen Prozess

     

    Travail écrit - SP-2023, Autumn Session 2023

    Assessments methods By success/failure
    Descriptions of Exams

    Schriftliche Arbeit: Strukturierte Beobachtung und Interpretation im förderdiagnostischen Prozess

     

    Travail écrit - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Assessments methods By success/failure
    Descriptions of Exams

    Schriftliche Arbeit: Strukturierte Beobachtung und Interpretation im förderdiagnostischen Prozess

     

    Travail écrit - SP-2024, Session d'été 2024

    Assessments methods By success/failure
    Descriptions of Exams

    Schriftliche Arbeit: Strukturierte Beobachtung und Interpretation im förderdiagnostischen Prozess

     

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Educational Sciences and Teacher Training for Secondary Education (grades 7-9) 90 [didactique]
    Version: SA19_MA_LDSI_de_v01
    Modul 2: Lernen diagnostizieren, initiieren und unterstützen

    Educational Sciences and Teacher Training for Secondary Education (grades 7-9) 90 [didactique]
    Version: SA23_MA_LDSI_de_v01
    M3: Schule als Gestaltungs-, Lern- und Lebensraum: Klassen sowie Schülerinnen und Schüler begleiten, im Schulteam und an der Schule mitwirken

    Educational, methodological and practical training 106
    Version: SA19_KLD_de_v01
    KLD M3 Unterricht und Lernen

    Educational, methodological and practical training 106
    Version: SA19_KLD_de_v02
    KLD M3 Schule als Gestaltungs-, Lern- und Lebensraum: Klassen sowie Schülerinnen und Schüler begleiten, im Schulraum und an der Schule mitwirken