Sonderpädagogik

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Code UE-L24.00097
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SA-2022 , SP-2023

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 08:15 - 12:00, Wöchentlich (Akademisches Jahr)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Schmid Christina
    Beschreibung

    In diesem Seminar sollen Kenntnisse im Bereich der Sonderpädagogik erworben werden. Diese ermöglichen es, Lernprozesse von Schüler*innen mit speziellen Bedürfnissen zu beobachten, analysieren und zu unterstützen.

    Folgende Themenbereiche werden im Seminar behandelt:

    Allgemeine Sonderpädagogik; Formen von Beeinträchtigungen; strukturierte Beobachtungen, Standortbestimmung und weiterführende Schritte; Schriftspracherwerb; Sozial-emotionale Entwicklung; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Umgang mit Heterogenität im Unterricht

    Lernziele

    Die Studierenden erwerben Kenntnisse über ausgewählte Themenfelder der Sonderpädagogik. Sie können einzelne Entwicklungsfaktoren, Aspekte der sozialen Interaktion, Lernprozesse und spezielle Bedürfnisse der Lernenden beobachten und wissen, wie weiterführende Schritte einzuleiten sind. Sie kennen verschiedene Formen von Beeinträchtigungen, kennen Möglichkeiten der Hilfestellung im Rahmen der Regelschule und Formen der Zusammenarbeit mit entsprechenden Fachpersonen.

     

     

     

    Bemerkungen

    Leistungsnachweis

    Schriftliche Arbeit: Strukturierte Beobachtung und Planung von weiterführenden Schritten

    Die Veranstaltung findet je zur Hälfte im Selbststudium und im Präsenzmodus statt. Die Unterlagen zum Selbststudium werden ab dem 12.10.2022 laufend auf Moodle abgelegt.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Wird im Seminar bekannt gegeben

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    02.11.2022 08:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    16.11.2022 08:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    30.11.2022 08:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    14.12.2022 08:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    01.03.2023 08:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    15.03.2023 08:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    29.03.2023 08:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Arbeit - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Schriftliche Arbeit: Strukturierte Beobachtung und Interpretation im förderdiagnostischen Prozess

     

    Schriftliche Arbeit - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Schriftliche Arbeit: Strukturierte Beobachtung und Interpretation im förderdiagnostischen Prozess

     

    Schriftliche Arbeit - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Schriftliche Arbeit: Strukturierte Beobachtung und Interpretation im förderdiagnostischen Prozess

     

    Schriftliche Arbeit - SP-2024, Sommersession 2024

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Schriftliche Arbeit: Strukturierte Beobachtung und Interpretation im förderdiagnostischen Prozess

     

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Erziehungswissenschaftliche und berufspraktische Ausbild. für den Unterricht auf der Sekundarstufe I 90 [Didaktik]
    Version: SA19_MA_LDSI_de_v01
    Modul 2: Lernen diagnostizieren, initiieren und unterstützen

    Erziehungswissenschaftliche und berufspraktische Ausbild. für den Unterricht auf der Sekundarstufe I 90 [Didaktik]
    Version: SA23_MA_LDSI_de_v01
    M3: Schule als Gestaltungs-, Lern- und Lebensraum: Klassen sowie Schülerinnen und Schüler begleiten, im Schulteam und an der Schule mitwirken

    Pädagogische, didaktische und berufspraktische Ausbildung KLD 106
    Version: SA19_KLD_de_v01
    KLD M3 Unterricht und Lernen

    Pädagogische, didaktische und berufspraktische Ausbildung KLD 106
    Version: SA19_KLD_de_v02
    KLD M3 Schule als Gestaltungs-, Lern- und Lebensraum: Klassen sowie Schülerinnen und Schüler begleiten, im Schulraum und an der Schule mitwirken