Sonderpädagogik

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Formation des enseignant-e-s
    Code UE-L24.00097
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SA-2022 , SP-2023

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mercredi 08:15 - 12:00, Hebdomadaire (Année académique)

    Enseignement

    Enseignants
    • Schmid Christina
    Description

    In diesem Seminar sollen Kenntnisse im Bereich der Sonderpädagogik erworben werden. Diese ermöglichen es, Lernprozesse von Schüler*innen mit speziellen Bedürfnissen zu beobachten, analysieren und zu unterstützen.

    Folgende Themenbereiche werden im Seminar behandelt:

    Allgemeine Sonderpädagogik; Formen von Beeinträchtigungen; strukturierte Beobachtungen, Standortbestimmung und weiterführende Schritte; Schriftspracherwerb; Sozial-emotionale Entwicklung; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Umgang mit Heterogenität im Unterricht

    Objectifs de formation

    Die Studierenden erwerben Kenntnisse über ausgewählte Themenfelder der Sonderpädagogik. Sie können einzelne Entwicklungsfaktoren, Aspekte der sozialen Interaktion, Lernprozesse und spezielle Bedürfnisse der Lernenden beobachten und wissen, wie weiterführende Schritte einzuleiten sind. Sie kennen verschiedene Formen von Beeinträchtigungen, kennen Möglichkeiten der Hilfestellung im Rahmen der Regelschule und Formen der Zusammenarbeit mit entsprechenden Fachpersonen.

     

     

    Commentaire

    Leistungsnachweis

    Schriftliche Arbeit: Strukturierte Beobachtung und Planung von weiterführenden Schritten

    Die Veranstaltung findet je zur Hälfte im Selbststudium und im Präsenzmodus statt. Die Unterlagen zum Selbststudium werden ab dem 12.10.2022 laufend auf Moodle abgelegt.

     

    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Non
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Wird im Seminar bekannt gegeben

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    02.11.2022 08:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    16.11.2022 08:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    30.11.2022 08:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    14.12.2022 08:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    01.03.2023 08:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    15.03.2023 08:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    29.03.2023 08:15 - 12:00 Cours RM 02, salle S-01.118
  • Modalités d'évaluation

    Travail écrit - SP-2023, Session d'été 2023

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
    Description

    Schriftliche Arbeit: Strukturierte Beobachtung und Interpretation im förderdiagnostischen Prozess

     

    Travail écrit - SP-2023, Session d'automne 2023

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
    Description

    Schriftliche Arbeit: Strukturierte Beobachtung und Interpretation im förderdiagnostischen Prozess

     

    Travail écrit - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
    Description

    Schriftliche Arbeit: Strukturierte Beobachtung und Interpretation im förderdiagnostischen Prozess

     

    Travail écrit - SP-2024, Session d'été 2024

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
    Description

    Schriftliche Arbeit: Strukturierte Beobachtung und Interpretation im förderdiagnostischen Prozess

     

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Formation pédagogique et didactique et introduction à la formation pratique DEC 106
    Version: SA19_KLD_de_v02
    KLD M3 Schule als Gestaltungs-, Lern- und Lebensraum: Klassen sowie Schülerinnen und Schüler begleiten, im Schulraum und an der Schule mitwirken

    Formation pédagogique et didactique et introduction à la formation pratique DEC 106
    Version: SA19_KLD_de_v01
    KLD M3 Unterricht und Lernen

    Préparation à l'enseignement secondaire I 90 [didactique]
    Version: SA19_MA_LDSI_de_v01
    Modul 2: Lernen diagnostizieren, initiieren und unterstützen

    Préparation à l'enseignement secondaire I 90 [didactique]
    Version: SA23_MA_LDSI_de_v01
    M3: Schule als Gestaltungs-, Lern- und Lebensraum: Klassen sowie Schülerinnen und Schüler begleiten, im Schulteam und an der Schule mitwirken