Masterseminar Rezeptions- und Wirkungsforschung

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.01051
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SS-2023

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Spring semester)
    Tuesday 16:15 - 18:00, Hebdomadaire (Spring semester)
    Hours per week 2

    Teaching

    Responsibles
    • Fahr Andreas
    • Möri Michelle
    Teachers
    • Fahr Andreas
    • Möri Michelle
    Assistants
    • Möri Michelle
    Description

    HeldInnen werden gemocht, Bösewichte gehasst und Anti-HeldInnen liegen irgendwo dazwischen. Ganz so einfach ist es nicht. Basierend auf der Affective Disposition Theory wünschen sich ZuschauerInnen von Medienangeboten Gutes für die HeldInnen und Schlechtes für die Bösewichte, um am besten unterhalten zu werden. Die Expectancy Violations Theory postuliert, dass ZuschauerInnen Erwartungen an das Verhalten von Mediencharakteren haben und sie Verstösse gegen diese Erwartungen dagegen (z.B. unmoralisches Verhalten) «bestrafen». Tun sie das aber wirklich? Mögen wir nicht auch Charaktere, die sich bald «alles» erlauben können, und trotzdem mögen wir sie?

    In diesem Seminar wird durch die Integration der beiden theoretischen Ansätze (Affective Disposition Theory & Expectancy Violations Theory) eine Studie konzipiert, in der der Einfluss (un)moralischen Verhaltens eines Charakters im Verlauf eines Films/einer Serie auf die affektive Zuneigung der ZuschauerInnen untersucht wird. Dabei wird neben der klassischen Befragung mit der RTR-Messung (Real-Time-Response) ein Tool angewandt, das die Analyse der Bewertung während der Mediennutzung ermöglicht. Gemeinsam wird im Seminar geeignetes Stimulusmaterial ausgewählt, das Material für die Experimentalbedingungen geschnitten, der Fragebogen erstellt und anschliessend die Datenerhebung durchgeführt.

    Ein grosser Teil des Seminars wird sich mit der Aufbereitung, Analyse und Interpretation der Daten beschäftigen. Das Seminar richtet sich folglich insbesondere an Studierende, die an empirischer Forschungspraxis, (statistischer) Datenanalyse von Medien-Rezeptionsprozessen, deren Aufbereitung und Interpretation interessiert sind.

    Training objectives

    Sie können selbstständig theoretisch fundiertes Wissen zum Seminarthema erarbeiten. Sie sind in der Lage, den Forschungsstand zu recherchieren, zu verstehen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren. Sie üben, in Auseinandersetzung mit der Theorie, eine Fragestellung und ein Forschungsdesign zu entwickeln, ein Projekt empirisch umzusetzen, auszuwerten und die Befunde in Präsentation und Seminararbeit darzustellen. Dabei üben Sie vor allem Datenaufbereitung und quantitative Analyseverfahren. Sie können die Befunde ihrer Arbeit mündlich präsentieren und Ihr Wissen in Diskussionen einbringen.

    Comments

    Für Studierende ausserhalb des Bereichs, BeNeFr oder Mobilität: Das Seminar setzt Grundkenntnisse in Statistik und die Fähigkeit bzw. Motivation zur Analyse empirischer Daten voraus.

    Available seats 15
    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    Download Pflichtlektüre oder Skript

    Download Folien

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    21.02.2023 16:15 - 18:00 Cours PER 21, Room G314
    28.02.2023 16:15 - 18:00 Cours PER 21, Room G314
    07.03.2023 16:15 - 18:00 Cours PER 21, Room G314
    14.03.2023 16:15 - 18:00 Cours PER 21, Room G314
    21.03.2023 15:15 - 17:00 Cours
    28.03.2023 15:15 - 17:00 Cours
    04.04.2023 15:15 - 17:00 Cours
    18.04.2023 15:15 - 17:00 Cours
    25.04.2023 15:15 - 17:00 Cours
    02.05.2023 15:15 - 17:00 Cours
    09.05.2023 15:15 - 17:00 Cours
    16.05.2023 15:15 - 17:00 Cours
    23.05.2023 15:15 - 17:00 Cours
    30.05.2023 15:15 - 17:00 Cours
  • Assessments methods

    Evaluation continue - SS-2023, Session d'été 2023

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Seminar mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

    Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein.

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018-SP_V01 - SES BeNeFri
    Course > Master course offering for BeNeFri Students

    Complementary learnings in SES or mobility students
    Version: ens_compl_ses
    Mster course offering for Mobility Students

    Doc - Business Informatics
    Version: 20210713
    Elective courses > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Economics
    Version: 2002-SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Economie quantitative
    Version: 2002-SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Management
    Version: 2002-SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Management in Nonprofit-Organisation
    Version: 2002-SA_V01 -60 ECTS Théoriques
    Elective courses > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sciences sociales
    Version: 2002-SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sciences économiques et sociales
    Version: 2002-SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Ma - Accounting and Finance - 120 ECTS
    Version: 2024-SP_V02 - DD Caen
    UniFr courses > Elective courses - Max 18 ECTS > SES Master level courses

    Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V02 - Dès SA-2024
    Course - 72 ECTS > Minimum 0 / maximum 1 optional master course offered at the University of Fribourg, if 72 ECTS not yet reached in the above modules > SES Master level courses

    Ma - Communication and Society - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03
    Forschungsbereiche > Media Use & Effects
    Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives
    Media Use & Effects

    Ma - Economics - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V04
    Course selection for the Master WITHOUT options > Elective courses > Elective courses of the SES Faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Public Economics and Policy > Elective courses in Public Economics and Policy > Elective courses of the SES Faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Sustainable Development and Social Responsibility > Elective courses in Sustainable Development and Social Responsibility > Elective courses of the SES Faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Business Economics > Elective courses in Business Economics > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES Master level courses
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Quantitative Economics > Elective courses in Quantitative Economics > Courses from the SES faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses

    Ma - International and European Business - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V01 - dès SA-2024
    Courses > Additional courses > SES Master level courses

    Ma - Management - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03 - Dès SA-2024
    Courses: min. 72 ECTS > Elective courses > SES Master level courses

    Ma - Marketing - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03 - Dès SA-2024
    Courses - 72 ECTS > Elective Master courses from the whole university > SES Master level courses

    MiBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2015-SA_V01
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul C - 3 ECTS
    frei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl

    MiMa - Communication and Society - 30 ECTS
    Version: 2021-SA_V01
    frei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul C - 3 ECTS