BA-Sprachkurs II: DaF für Lehrpersonen

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Multilingualism and Foreign Language Didactics
    Code UE-L09.00671
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Bachelor
    Semester SP-2023

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Spring semester)

    Teaching

    Teachers
    • Möckli Elisabeth Anita
    Description

    Ausser am 30.05.2023 findet der Kurs im Raum MIS10-2.16 statt.

    KURSBESCHREIBUNG

    Der Kurs richtet sich an Studierende des BA-Programmes für DaF, welche den Sprachkurs I mit gutem Erfolg (mindestens Note 5) abgeschlossen haben und sich bereits im Niveau C1 befinden. In diesem Kurs wird hauptsächlich die Sprachproduktion trainiert, also das Sprechen und Schreiben. Wir beschäftigen uns intensiv mit dem Gebrauch von Deutsch als Unterrichtssprache. Dabei orientieren wir uns an möglichen Szenarien aus dem zukünftigen Berufsleben als DaF-Lehrperson. Der Kurs bietet auch die Möglichkeit, einige zentrale Themen der Grundgrammatik zu wiederholen und zu festigen. Falls Sie hier noch Unsicherheiten haben, empfiehlt es sich, parallel den Kurs Grammatik wiederholen und anwenden am Sprachenzentrum zu besuchen. Um den Sprachkurs II bestehen zu können, müssen Sie nämlich sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Sprachgebrauch einen durchgehend hohen Korrektheitsgrad einhalten können.

     

    KURSINHALTE

    Mündlicher Ausdruck:

    • Monologisches und dialogisches Sprechen im Schulalltag und insbesondere die nachfolgenden Sprechhandlungen: informieren und präsentieren, erklären, Fragen beantworten, korrigieren sowie diskutieren.

    Schriftlicher Ausdruck:

    • Informative und argumentative Texte wie Arbeitsanweisungen, schriftliches Feedback zu Texten, Beantwortung von E-Mails, Elternbriefe etc.

    Grammatik und Strukturen

    • Satzgliedfolge in Haupt- und Nebensätzen
    • Nebensatzarten
    • Verben & Präpositionen
    • Adjektivdeklination, N-Deklination
    • Passiv- und Passiversatzformen
    • Konjunktiv I und indirekte Rede
    • Modalverben und deren objektive und subjektive Bedeutung
    Training objectives

    Lernziele

    Die Studierenden sollen am Ende des Kurses ausgewählte Kompetenzen aus dem berufsspezifischen Sprachkompetenzprofil für Fremdsprachenlehrpersonen der Sekundarstufe I erworben haben. Zudem sollen sie in den Fertigkeiten Schreiben und Sprechen das Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens erreicht haben und sowohl beim Sprechen als auch beim Schreiben einen durchgehend hohen Korrektheitsgrad einhalten können.  

    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility No
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    LITERATUR VERTIEFUNG

    Backhaus, A., Sander, I. & Skrodzki J. (2015) Mittelpunkt neu B2&C1. Textsorten für Studium und Beruf. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.

    Jin, F. & Voss U. (2017) Grammatik aktiv: üben, hören. sprechen. Übungsgrammatik. B2 – C1. Berlin: Cornelsen Verlag.

     

    WEITERE ÜBUNGSBÜCHER

    Buscha, A., Szita, S. & Raven S. (2017) C Grammatik. Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache. Leipzig: Schubert Verlag.

    Fandrych, Christian (Hrsg.). (2012) Klipp und klar: Übungsgrammatik für die Mittelstufe B2/C1.  Stuttgart: Ernst Klett GmbH.

    Földeak, Hans (2007) Sag’s besser. Teil 1: Grammatik. Arbeitsbuch für Fortgeschrittene. 2. Aufl. Ismanig: Max Hueber Verlag.

    Földeak, Hans (2007) Sag’s besser. Teil 2: Ausdruck. Arbeitsbuch für Fortgeschrittene. 2. Aufl. Ismanig: Max Hueber Verlag.

    Hall, K. & Scheiner, B. (2005) Übungsgrammatik für Fortgeschrittene. Ismaning: Max Hueber Verlag.

    Schmitt, Richard (2005) Weg mit den typischen Fehlern! Teil 1.  Ismanig: Max Hueber Verlag

    Schmitt, Richard (2005) Weg mit den typischen Fehlern! Teil 2.  Ismanig: Max Hueber Verlag

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    30.05.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, Room 4122
  • Assessments methods

    Evaluation continue et examen écrit - SP-2023, Session d'été 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Evaluation continue et examen écrit - SP-2023, Autumn Session 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Evaluation continue et examen écrit - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Evaluation continue et examen écrit - SP-2024, Session d'été 2024

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.3 - Compétence L2

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Compétence L2

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.3 - Compétence L2

    German as a Foreign Language 50
    Version: SA16_BASI_de_V01
    Reflexive fremdsprachliche Sprachlernpraxis und Ausbau kultureller Kompetenzen

    German as a Foreign Language 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Fremdsprachliche Sprachlern- und Sprachlehrpraxis

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01