BA-Sprachkurs II: DaF für Lehrpersonen

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Plurilinguisme et didactique des langues étrangères
    Code UE-L09.00671
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SP-2023

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mardi 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Enseignants
    • Möckli Elisabeth Anita
    Description

    Ausser am 30.05.2023 findet der Kurs im Raum MIS10-2.16 statt.

    KURSBESCHREIBUNG

    Der Kurs richtet sich an Studierende des BA-Programmes für DaF, welche den Sprachkurs I mit gutem Erfolg (mindestens Note 5) abgeschlossen haben und sich bereits im Niveau C1 befinden. In diesem Kurs wird hauptsächlich die Sprachproduktion trainiert, also das Sprechen und Schreiben. Wir beschäftigen uns intensiv mit dem Gebrauch von Deutsch als Unterrichtssprache. Dabei orientieren wir uns an möglichen Szenarien aus dem zukünftigen Berufsleben als DaF-Lehrperson. Der Kurs bietet auch die Möglichkeit, einige zentrale Themen der Grundgrammatik zu wiederholen und zu festigen. Falls Sie hier noch Unsicherheiten haben, empfiehlt es sich, parallel den Kurs Grammatik wiederholen und anwenden am Sprachenzentrum zu besuchen. Um den Sprachkurs II bestehen zu können, müssen Sie nämlich sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Sprachgebrauch einen durchgehend hohen Korrektheitsgrad einhalten können.

     

    KURSINHALTE

    Mündlicher Ausdruck:

    • Monologisches und dialogisches Sprechen im Schulalltag und insbesondere die nachfolgenden Sprechhandlungen: informieren und präsentieren, erklären, Fragen beantworten, korrigieren sowie diskutieren.

    Schriftlicher Ausdruck:

    • Informative und argumentative Texte wie Arbeitsanweisungen, schriftliches Feedback zu Texten, Beantwortung von E-Mails, Elternbriefe etc.

    Grammatik und Strukturen

    • Satzgliedfolge in Haupt- und Nebensätzen
    • Nebensatzarten
    • Verben & Präpositionen
    • Adjektivdeklination, N-Deklination
    • Passiv- und Passiversatzformen
    • Konjunktiv I und indirekte Rede
    • Modalverben und deren objektive und subjektive Bedeutung
    Objectifs de formation

    Lernziele

    Die Studierenden sollen am Ende des Kurses ausgewählte Kompetenzen aus dem berufsspezifischen Sprachkompetenzprofil für Fremdsprachenlehrpersonen der Sekundarstufe I erworben haben. Zudem sollen sie in den Fertigkeiten Schreiben und Sprechen das Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens erreicht haben und sowohl beim Sprechen als auch beim Schreiben einen durchgehend hohen Korrektheitsgrad einhalten können.  

    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Non
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    LITERATUR VERTIEFUNG

    Backhaus, A., Sander, I. & Skrodzki J. (2015) Mittelpunkt neu B2&C1. Textsorten für Studium und Beruf. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.

    Jin, F. & Voss U. (2017) Grammatik aktiv: üben, hören. sprechen. Übungsgrammatik. B2 – C1. Berlin: Cornelsen Verlag.

     

    WEITERE ÜBUNGSBÜCHER

    Buscha, A., Szita, S. & Raven S. (2017) C Grammatik. Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache. Leipzig: Schubert Verlag.

    Fandrych, Christian (Hrsg.). (2012) Klipp und klar: Übungsgrammatik für die Mittelstufe B2/C1.  Stuttgart: Ernst Klett GmbH.

    Földeak, Hans (2007) Sag’s besser. Teil 1: Grammatik. Arbeitsbuch für Fortgeschrittene. 2. Aufl. Ismanig: Max Hueber Verlag.

    Földeak, Hans (2007) Sag’s besser. Teil 2: Ausdruck. Arbeitsbuch für Fortgeschrittene. 2. Aufl. Ismanig: Max Hueber Verlag.

    Hall, K. & Scheiner, B. (2005) Übungsgrammatik für Fortgeschrittene. Ismaning: Max Hueber Verlag.

    Schmitt, Richard (2005) Weg mit den typischen Fehlern! Teil 1.  Ismanig: Max Hueber Verlag

    Schmitt, Richard (2005) Weg mit den typischen Fehlern! Teil 2.  Ismanig: Max Hueber Verlag

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    30.05.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, salle 4122
  • Modalités d'évaluation

    Evaluation continue et examen écrit - SP-2023, Session d'été 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Evaluation continue et examen écrit - SP-2023, Session d'automne 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Evaluation continue et examen écrit - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Evaluation continue et examen écrit - SP-2024, Session d'été 2024

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Deutsch als Fremdsprache 50
    Version: SA16_BASI_de_V01
    Reflexive fremdsprachliche Sprachlernpraxis und Ausbau kultureller Kompetenzen

    Deutsch als Fremdsprache 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Fremdsprachliche Sprachlern- und Sprachlehrpraxis

    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.3 - Compétence L2

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Compétence L2

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.3 - Compétence L2

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01