BA-Sprachkurs II: DaF für Lehrpersonen

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik
    Code UE-L09.00671
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2023

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Möckli Elisabeth Anita
    Beschreibung

    Ausser am 30.05.2023 findet der Kurs im Raum MIS10-2.16 statt.

    KURSBESCHREIBUNG

    Der Kurs richtet sich an Studierende des BA-Programmes für DaF, welche den Sprachkurs I mit gutem Erfolg (mindestens Note 5) abgeschlossen haben und sich bereits im Niveau C1 befinden. In diesem Kurs wird hauptsächlich die Sprachproduktion trainiert, also das Sprechen und Schreiben. Wir beschäftigen uns intensiv mit dem Gebrauch von Deutsch als Unterrichtssprache. Dabei orientieren wir uns an möglichen Szenarien aus dem zukünftigen Berufsleben als DaF-Lehrperson. Der Kurs bietet auch die Möglichkeit, einige zentrale Themen der Grundgrammatik zu wiederholen und zu festigen. Falls Sie hier noch Unsicherheiten haben, empfiehlt es sich, parallel den Kurs Grammatik wiederholen und anwenden am Sprachenzentrum zu besuchen. Um den Sprachkurs II bestehen zu können, müssen Sie nämlich sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Sprachgebrauch einen durchgehend hohen Korrektheitsgrad einhalten können.

     

    KURSINHALTE

    Mündlicher Ausdruck:

    • Monologisches und dialogisches Sprechen im Schulalltag und insbesondere die nachfolgenden Sprechhandlungen: informieren und präsentieren, erklären, Fragen beantworten, korrigieren sowie diskutieren.

    Schriftlicher Ausdruck:

    • Informative und argumentative Texte wie Arbeitsanweisungen, schriftliches Feedback zu Texten, Beantwortung von E-Mails, Elternbriefe etc.

    Grammatik und Strukturen

    • Satzgliedfolge in Haupt- und Nebensätzen
    • Nebensatzarten
    • Verben & Präpositionen
    • Adjektivdeklination, N-Deklination
    • Passiv- und Passiversatzformen
    • Konjunktiv I und indirekte Rede
    • Modalverben und deren objektive und subjektive Bedeutung
    Lernziele

    Lernziele

    Die Studierenden sollen am Ende des Kurses ausgewählte Kompetenzen aus dem berufsspezifischen Sprachkompetenzprofil für Fremdsprachenlehrpersonen der Sekundarstufe I erworben haben. Zudem sollen sie in den Fertigkeiten Schreiben und Sprechen das Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens erreicht haben und sowohl beim Sprechen als auch beim Schreiben einen durchgehend hohen Korrektheitsgrad einhalten können.  

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    LITERATUR VERTIEFUNG

    Backhaus, A., Sander, I. & Skrodzki J. (2015) Mittelpunkt neu B2&C1. Textsorten für Studium und Beruf. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.

    Jin, F. & Voss U. (2017) Grammatik aktiv: üben, hören. sprechen. Übungsgrammatik. B2 – C1. Berlin: Cornelsen Verlag.

     

    WEITERE ÜBUNGSBÜCHER

    Buscha, A., Szita, S. & Raven S. (2017) C Grammatik. Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache. Leipzig: Schubert Verlag.

    Fandrych, Christian (Hrsg.). (2012) Klipp und klar: Übungsgrammatik für die Mittelstufe B2/C1.  Stuttgart: Ernst Klett GmbH.

    Földeak, Hans (2007) Sag’s besser. Teil 1: Grammatik. Arbeitsbuch für Fortgeschrittene. 2. Aufl. Ismanig: Max Hueber Verlag.

    Földeak, Hans (2007) Sag’s besser. Teil 2: Ausdruck. Arbeitsbuch für Fortgeschrittene. 2. Aufl. Ismanig: Max Hueber Verlag.

    Hall, K. & Scheiner, B. (2005) Übungsgrammatik für Fortgeschrittene. Ismaning: Max Hueber Verlag.

    Schmitt, Richard (2005) Weg mit den typischen Fehlern! Teil 1.  Ismanig: Max Hueber Verlag

    Schmitt, Richard (2005) Weg mit den typischen Fehlern! Teil 2.  Ismanig: Max Hueber Verlag

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    30.05.2023 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SP-2024, Sommersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch als Fremdsprache 50
    Version: SA16_BASI_de_V01
    Reflexive fremdsprachliche Sprachlernpraxis und Ausbau kultureller Kompetenzen

    Deutsch als Fremdsprache 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Fremdsprachliche Sprachlern- und Sprachlehrpraxis

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.3 - Kompetenz L2

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.3 - Kompetenz L2

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Kompetenz L2

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01