Sprachlernpraxis II: Erweiterung bestehender Sprachkenntnisse in einem Tandem

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Multilingualism and Foreign Language Didactics
    Code UE-L09.00383
    Languages German
    Type of lesson Project
    Level Bachelor
    Semester SP-2023

    Teaching

    Teachers
    • Möckli Elisabeth Anita
    Description

    Nachdem Sie bereits ein Semester lang eine neue Sprache in einem Anfängersprachkurs gelernt haben, sammeln Sie nun Erfahrungen im autonomen Lernen und zwar erweitern Sie bestehende Fremdsprachenkenntnisse in einem Sprachentandem. Zugleich unterstützen Sie Ihren Tandem-Partner oder Ihre Tandem-Partnerin beim Erlernen des Deutschen (allenfalls auch einer anderen Erstsprache). Nebst dem Erlernen der Fremdsprache steht aber auch der interkulturelle Austausch im Fokus.

    Am 1. März (19.30 – 21.00 Uhr) findet in den Räumen der gemeinnützigen Organisation LaRed ein interkultureller Tandem-Abend statt. Hier haben Sie die Möglichkeit, einen Tandem-Partner/ einer Tandem-Partnerin zu suchen. Sollten Sie hier nicht fündig werden, können Sie ich selber jemanden suchen oder den Service des Sprachenzentrums "UNI-TANDEM" nutzen. Es besteht auch die Möglichkeit, sich über die Applikation Tandem einen Tandempartner/eine Tandempartnerin zu suchen und mit ihm/ihr digital zu arbeiten. 

    Am 3. Mai werden Sie gemeinsam mit Ihren Kommilitoninnen einen Beitrag zum Tandem-Abend in LaRed leisten. Sie beobachten sich selbst bei dieser Erfahrung sowie bei der Arbeit im Sprachtandem, reflektieren sie und diskutieren sie im Rahmen des Jahreskurses "Sprachlernreflexion". An Ende schreiben Sie einen kurzen Reflexionsbericht.

     

    21. Februar 2023: 15-17 Uhr, MIS 10: Raum 01.10 (gegenüber des grossen Vorlesungssaals im Keller)

    1. März 2023: 19.30 – 20.00 Uhr, LaRed

    21. März 2023: 15-17 Uhr, online

    Individuelle Termine (Vorbereitung interkultureller Tandemabend), online

    3. Mai 2023: 19.30 – 20.00 Uhr, LaRed

    Training objectives

    Sie lernen das Lernsetting „Tandem“ kennen.

    Sie sammeln erste Erfahrungen in der sprachlichen Unterstützung eines Lerners / einer Lernerin.

    Sie planen ihren eigenen Fremdsprachenunterricht.

    Sie erfahren die Vorteile und auch die Limits dieses Lernsettings.

    Siehe auch Jahreskurs "Sprachlernreflexion".

    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility No
    UniPop No
  • Assessments methods

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2023, Autumn Session 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2024, Session d'été 2024

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    German as a Foreign Language 50
    Version: SA16_BASI_de_V01
    Reflexive fremdsprachliche Sprachlernpraxis und Ausbau kultureller Kompetenzen

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01