Sprachlernpraxis II: Erweiterung bestehender Sprachkenntnisse in einem Tandem
-
Enseignement
Détails
Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines Domaine Plurilinguisme et didactique des langues étrangères Code UE-L09.00383 Langues Allemand Type d'enseignement Projet
Cursus Bachelor Semestre(s) SP-2023 Enseignement
Enseignants - Möckli Elisabeth Anita
Description Nachdem Sie bereits ein Semester lang eine neue Sprache in einem Anfängersprachkurs gelernt haben, sammeln Sie nun Erfahrungen im autonomen Lernen und zwar erweitern Sie bestehende Fremdsprachenkenntnisse in einem Sprachentandem. Zugleich unterstützen Sie Ihren Tandem-Partner oder Ihre Tandem-Partnerin beim Erlernen des Deutschen (allenfalls auch einer anderen Erstsprache). Nebst dem Erlernen der Fremdsprache steht aber auch der interkulturelle Austausch im Fokus.
Am 1. März (19.30 – 21.00 Uhr) findet in den Räumen der gemeinnützigen Organisation LaRed ein interkultureller Tandem-Abend statt. Hier haben Sie die Möglichkeit, einen Tandem-Partner/ einer Tandem-Partnerin zu suchen. Sollten Sie hier nicht fündig werden, können Sie ich selber jemanden suchen oder den Service des Sprachenzentrums "UNI-TANDEM" nutzen. Es besteht auch die Möglichkeit, sich über die Applikation Tandem einen Tandempartner/eine Tandempartnerin zu suchen und mit ihm/ihr digital zu arbeiten.
Am 3. Mai werden Sie gemeinsam mit Ihren Kommilitoninnen einen Beitrag zum Tandem-Abend in LaRed leisten. Sie beobachten sich selbst bei dieser Erfahrung sowie bei der Arbeit im Sprachtandem, reflektieren sie und diskutieren sie im Rahmen des Jahreskurses "Sprachlernreflexion". An Ende schreiben Sie einen kurzen Reflexionsbericht.
21. Februar 2023: 15-17 Uhr, MIS 10: Raum 01.10 (gegenüber des grossen Vorlesungssaals im Keller)
1. März 2023: 19.30 – 20.00 Uhr, LaRed
21. März 2023: 15-17 Uhr, online
Individuelle Termine (Vorbereitung interkultureller Tandemabend), online
3. Mai 2023: 19.30 – 20.00 Uhr, LaRed
Objectifs de formation Sie lernen das Lernsetting „Tandem“ kennen.
Sie sammeln erste Erfahrungen in der sprachlichen Unterstützung eines Lerners / einer Lernerin.
Sie planen ihren eigenen Fremdsprachenunterricht.
Sie erfahren die Vorteile und auch die Limits dieses Lernsettings.
Siehe auch Jahreskurs "Sprachlernreflexion".
Softskills Non Hors domaine Non BeNeFri Non Mobilité Non UniPop Non -
Modalités d'évaluation
Examen - SP-2023, Session d'été 2023
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Examen - SP-2023, Session d'automne 2023
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Examen - SP-2024, Session d'été 2024
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec -
Affiliation
Valable pour les plans d'études suivants: Deutsch als Fremdsprache 50
Version: SA16_BASI_de_V01
Reflexive fremdsprachliche Sprachlernpraxis und Ausbau kultureller Kompetenzen
Enseignement complémentaire en Lettres
Version: ens_compl_lettres
Lettres [Cours]
Version: Lettres_v01