Sprachlernpraxis II: Erweiterung bestehender Sprachkenntnisse in einem Tandem

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik
    Code UE-L09.00383
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Projekt
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2023

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Möckli Elisabeth Anita
    Beschreibung

    Nachdem Sie bereits ein Semester lang eine neue Sprache in einem Anfängersprachkurs gelernt haben, sammeln Sie nun Erfahrungen im autonomen Lernen und zwar erweitern Sie bestehende Fremdsprachenkenntnisse in einem Sprachentandem. Zugleich unterstützen Sie Ihren Tandem-Partner oder Ihre Tandem-Partnerin beim Erlernen des Deutschen (allenfalls auch einer anderen Erstsprache). Nebst dem Erlernen der Fremdsprache steht aber auch der interkulturelle Austausch im Fokus.

    Am 1. März (19.30 – 21.00 Uhr) findet in den Räumen der gemeinnützigen Organisation LaRed ein interkultureller Tandem-Abend statt. Hier haben Sie die Möglichkeit, einen Tandem-Partner/ einer Tandem-Partnerin zu suchen. Sollten Sie hier nicht fündig werden, können Sie ich selber jemanden suchen oder den Service des Sprachenzentrums "UNI-TANDEM" nutzen. Es besteht auch die Möglichkeit, sich über die Applikation Tandem einen Tandempartner/eine Tandempartnerin zu suchen und mit ihm/ihr digital zu arbeiten. 

    Am 3. Mai werden Sie gemeinsam mit Ihren Kommilitoninnen einen Beitrag zum Tandem-Abend in LaRed leisten. Sie beobachten sich selbst bei dieser Erfahrung sowie bei der Arbeit im Sprachtandem, reflektieren sie und diskutieren sie im Rahmen des Jahreskurses "Sprachlernreflexion". An Ende schreiben Sie einen kurzen Reflexionsbericht.

     

    21. Februar 2023: 15-17 Uhr, MIS 10: Raum 01.10 (gegenüber des grossen Vorlesungssaals im Keller)

    1. März 2023: 19.30 – 20.00 Uhr, LaRed

    21. März 2023: 15-17 Uhr, online

    Individuelle Termine (Vorbereitung interkultureller Tandemabend), online

    3. Mai 2023: 19.30 – 20.00 Uhr, LaRed

    Lernziele

    Sie lernen das Lernsetting „Tandem“ kennen.

    Sie sammeln erste Erfahrungen in der sprachlichen Unterstützung eines Lerners / einer Lernerin.

    Sie planen ihren eigenen Fremdsprachenunterricht.

    Sie erfahren die Vorteile und auch die Limits dieses Lernsettings.

    Siehe auch Jahreskurs "Sprachlernreflexion".

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2024, Sommersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch als Fremdsprache 50
    Version: SA16_BASI_de_V01
    Reflexive fremdsprachliche Sprachlernpraxis und Ausbau kultureller Kompetenzen

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01