Vertiefung "Erziehung und Bildung über die Lebensalter"

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Educational Sciences
    Code UE-L23.00794
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Bachelor
    Semester SP-2023

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Spring semester)

    Teaching

    Responsibles
    • Magyar-Haas Veronika
    Teachers
    • Magyar-Haas Veronika
    Description

    «Autonomie und Verletzbarkeit. Lebensalterspezifische Herausforderungen»

    Inwiefern können «wir» ein autonomes Leben führen? Was sind die Bedingungen autonomen Handelns? Was macht «uns» verletzbar, welche gesellschaftlichen, sozialen, pädagogischen und ökonomischen Quellen der Verletzbarkeit sind dabei auszumachen?

    Im Seminar werden zunächst verschiedene Konzepte von Verletzbarkeit (i. S. v. Abhängigkeit, Angewiesenheit, Bedürftigkeit, Vulnerabilität) und Autonomie (Butler 2009; Rössler 2017) betrachtet und im Zusammenhang mit ethischen Problemstellungen (Mackenzie et al. 2014) reflektiert.

    Vor diesem Hintergrund werden die oben skizzierten Fragen im Hinblick auf die Lebensalter (frühe) Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter und Alter intensiv diskutiert, auch unter der Perspektive, inwiefern eine sensiblere und angemessenere Bearbeitung der Verletzbarkeit in pädagogischen Prozessen möglich wäre.

    Evaluationsform

    Die Studierenden bereiten vor und präsentieren zentrale Theorieansätze (Referat). Zudem wählen sie eine empirische Studie oder ein literarisches Werk aus, welche sie aufgrund der kennengelernten Theoriepositionen zu Verletzbarkeit und Autonomie und in Kenntnis der lebensalterspezifischen Herausforderungen einer eingehenden Interpretation unterziehen. Die Ergebnisse der Analyse halten sie im Rahmen einer schriftlichen Arbeit fest.

    Training objectives
    • Kenntnis der Theorieansätze über Verletzbarkeit und Autonomie als zentrale Begriffe pädagogischer Reflexion
    • Kenntnis der Phänomene und Verhältnisse, die in unterschiedlichen Lebensaltern verletzbar machen und die Autonomie ermöglichen bzw. verunmöglichen können
    • Theoriegeleitete Reflexionen über die Frage, inwiefern pädagogische Prozesse Verletzbarkeit nicht nur bearbeiten, sondern auch (re-)produzieren können
    Comments

    Beginn der Lehrveranstaltung: 21.02.2023

    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography
    • Butler, Judith (2009). Frames of War. When is Life Grievable? London: Verso.
    • Mackenzie, Catriona/Rogers, Wendy/Dodds, Susan (Eds.) (2014): Vulnerability. New Essays in Ethics and Feminist Philosophy. Oxford: Oxford University Press.
    • Rössler, Beate (2018): Autonomie. Ein Versuch über das gelungene Leben. Berlin: Suhrkamp.

    Im Seminar werden u.a. Auszüge aus der hier angegebenen Literatur bearbeitet. Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    21.02.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room D230
    28.02.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room D230
    07.03.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room D230
    14.03.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room D230
    21.03.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room D230
    28.03.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room D230
    04.04.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room D230
    18.04.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room D230
    25.04.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room D230
    02.05.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room D230
    09.05.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room D230
    16.05.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room D230
    23.05.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room D230
    30.05.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room D230
  • Assessments methods

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2023, Autumn Session 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2024, Session d'été 2024

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.6-D Vertiefung Erziehungswissenschaften: Erziehung und Bildung

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.6-B Vertiefung Erziehungswissenschaften: Erziehung und Bildung

    Education / Psychology 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP2.4-D Themenbereiche der Erziehungswissenschaften

    Education / Psychology 60
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Bilingue variante B > BP2.4b-B Themenbereiche der Erziehungswissenschaften

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.7-D Vertiefung: Erziehung und Bildung über die Lebensalter

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.7a-B Vertiefung: Erziehung und Bildung über die Lebensalter

    Educational Sciences 60
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Modules à choix > BE2.4-B Vertiefung: Erziehung und Bildung über die Lebensalter

    Educational Sciences 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE2.4-D Vertiefung: Erziehung und Bildung über die Lebensalter

    Educational Sciences and Teacher Training for Secondary Education (grades 7-9) 90 [didactique]
    Version: SA19_MA_LDSI_de_v01
    Modul 3: Erziehung, Schule und Gesellschaft

    Educational Sciences and Teacher Training for Secondary Education (grades 7-9) 90 [didactique]
    Version: SA23_MA_LDSI_de_v01
    M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft

    Educational, methodological and practical training 106
    Version: SA19_KLD_de_v01
    KLD M2 Schule und Gesellschaft

    English Language and Literature 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    French 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italian 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA22_LDM_de_bil-v01
    1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
    2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Spanish 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)