Vertiefung "Erziehung und Bildung über die Lebensalter"

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Sciences de l'éducation
    Code UE-L23.00794
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SP-2023

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mardi 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Responsables
    • Magyar-Haas Veronika
    Enseignants
    • Magyar-Haas Veronika
    Description

    «Autonomie und Verletzbarkeit. Lebensalterspezifische Herausforderungen»

    Inwiefern können «wir» ein autonomes Leben führen? Was sind die Bedingungen autonomen Handelns? Was macht «uns» verletzbar, welche gesellschaftlichen, sozialen, pädagogischen und ökonomischen Quellen der Verletzbarkeit sind dabei auszumachen?

    Im Seminar werden zunächst verschiedene Konzepte von Verletzbarkeit (i. S. v. Abhängigkeit, Angewiesenheit, Bedürftigkeit, Vulnerabilität) und Autonomie (Butler 2009; Rössler 2017) betrachtet und im Zusammenhang mit ethischen Problemstellungen (Mackenzie et al. 2014) reflektiert.

    Vor diesem Hintergrund werden die oben skizzierten Fragen im Hinblick auf die Lebensalter (frühe) Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter und Alter intensiv diskutiert, auch unter der Perspektive, inwiefern eine sensiblere und angemessenere Bearbeitung der Verletzbarkeit in pädagogischen Prozessen möglich wäre.

    Evaluationsform

    Die Studierenden bereiten vor und präsentieren zentrale Theorieansätze (Referat). Zudem wählen sie eine empirische Studie oder ein literarisches Werk aus, welche sie aufgrund der kennengelernten Theoriepositionen zu Verletzbarkeit und Autonomie und in Kenntnis der lebensalterspezifischen Herausforderungen einer eingehenden Interpretation unterziehen. Die Ergebnisse der Analyse halten sie im Rahmen einer schriftlichen Arbeit fest.

    Objectifs de formation
    • Kenntnis der Theorieansätze über Verletzbarkeit und Autonomie als zentrale Begriffe pädagogischer Reflexion
    • Kenntnis der Phänomene und Verhältnisse, die in unterschiedlichen Lebensaltern verletzbar machen und die Autonomie ermöglichen bzw. verunmöglichen können
    • Theoriegeleitete Reflexionen über die Frage, inwiefern pädagogische Prozesse Verletzbarkeit nicht nur bearbeiten, sondern auch (re-)produzieren können
    Commentaire

    Beginn der Lehrveranstaltung: 21.02.2023

    Softskills Oui
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie
    • Butler, Judith (2009). Frames of War. When is Life Grievable? London: Verso.
    • Mackenzie, Catriona/Rogers, Wendy/Dodds, Susan (Eds.) (2014): Vulnerability. New Essays in Ethics and Feminist Philosophy. Oxford: Oxford University Press.
    • Rössler, Beate (2018): Autonomie. Ein Versuch über das gelungene Leben. Berlin: Suhrkamp.

    Im Seminar werden u.a. Auszüge aus der hier angegebenen Literatur bearbeitet. Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    21.02.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle D230
    28.02.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle D230
    07.03.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle D230
    14.03.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle D230
    21.03.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle D230
    28.03.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle D230
    04.04.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle D230
    18.04.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle D230
    25.04.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle D230
    02.05.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle D230
    09.05.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle D230
    16.05.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle D230
    23.05.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle D230
    30.05.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle D230
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2023, Session d'automne 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2024, Session d'été 2024

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Espagnol 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)

    Formation pédagogique et didactique et introduction à la formation pratique DEC 106
    Version: SA19_KLD_de_v01
    KLD M2 Schule und Gesellschaft

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italien 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Langue et littérature anglaises 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Préparation à l'enseignement secondaire I 90 [didactique]
    Version: SA19_MA_LDSI_de_v01
    Modul 3: Erziehung, Schule und Gesellschaft

    Préparation à l'enseignement secondaire I 90 [didactique]
    Version: SA23_MA_LDSI_de_v01
    M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA22_LDM_de_bil-v01
    1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
    2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.6-B Vertiefung Erziehungswissenschaften: Erziehung und Bildung

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.6-D Vertiefung Erziehungswissenschaften: Erziehung und Bildung

    Pédagogie / Psychologie 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP2.4-D Themenbereiche der Erziehungswissenschaften

    Pédagogie / Psychologie 60
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Bilingue variante B > BP2.4b-B Themenbereiche der Erziehungswissenschaften

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.7a-B Vertiefung: Erziehung und Bildung über die Lebensalter

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.7-D Vertiefung: Erziehung und Bildung über die Lebensalter

    Sciences de l'éducation 60
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Modules à choix > BE2.4-B Vertiefung: Erziehung und Bildung über die Lebensalter

    Sciences de l'éducation 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE2.4-D Vertiefung: Erziehung und Bildung über die Lebensalter

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsasp09 - Softskills