Vertiefung "Erziehung und Bildung über die Lebensalter"

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00794
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2023

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Magyar-Haas Veronika
    Dozenten-innen
    • Magyar-Haas Veronika
    Beschreibung

    «Autonomie und Verletzbarkeit. Lebensalterspezifische Herausforderungen»

    Inwiefern können «wir» ein autonomes Leben führen? Was sind die Bedingungen autonomen Handelns? Was macht «uns» verletzbar, welche gesellschaftlichen, sozialen, pädagogischen und ökonomischen Quellen der Verletzbarkeit sind dabei auszumachen?

    Im Seminar werden zunächst verschiedene Konzepte von Verletzbarkeit (i. S. v. Abhängigkeit, Angewiesenheit, Bedürftigkeit, Vulnerabilität) und Autonomie (Butler 2009; Rössler 2017) betrachtet und im Zusammenhang mit ethischen Problemstellungen (Mackenzie et al. 2014) reflektiert.

    Vor diesem Hintergrund werden die oben skizzierten Fragen im Hinblick auf die Lebensalter (frühe) Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter und Alter intensiv diskutiert, auch unter der Perspektive, inwiefern eine sensiblere und angemessenere Bearbeitung der Verletzbarkeit in pädagogischen Prozessen möglich wäre.

    Evaluationsform

    Die Studierenden bereiten vor und präsentieren zentrale Theorieansätze (Referat). Zudem wählen sie eine empirische Studie oder ein literarisches Werk aus, welche sie aufgrund der kennengelernten Theoriepositionen zu Verletzbarkeit und Autonomie und in Kenntnis der lebensalterspezifischen Herausforderungen einer eingehenden Interpretation unterziehen. Die Ergebnisse der Analyse halten sie im Rahmen einer schriftlichen Arbeit fest.

    Lernziele
    • Kenntnis der Theorieansätze über Verletzbarkeit und Autonomie als zentrale Begriffe pädagogischer Reflexion
    • Kenntnis der Phänomene und Verhältnisse, die in unterschiedlichen Lebensaltern verletzbar machen und die Autonomie ermöglichen bzw. verunmöglichen können
    • Theoriegeleitete Reflexionen über die Frage, inwiefern pädagogische Prozesse Verletzbarkeit nicht nur bearbeiten, sondern auch (re-)produzieren können
    Bemerkungen

    Beginn der Lehrveranstaltung: 21.02.2023

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie
    • Butler, Judith (2009). Frames of War. When is Life Grievable? London: Verso.
    • Mackenzie, Catriona/Rogers, Wendy/Dodds, Susan (Eds.) (2014): Vulnerability. New Essays in Ethics and Feminist Philosophy. Oxford: Oxford University Press.
    • Rössler, Beate (2018): Autonomie. Ein Versuch über das gelungene Leben. Berlin: Suhrkamp.

    Im Seminar werden u.a. Auszüge aus der hier angegebenen Literatur bearbeitet. Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    21.02.2023 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230
    28.02.2023 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230
    07.03.2023 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230
    14.03.2023 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230
    21.03.2023 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230
    28.03.2023 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230
    04.04.2023 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230
    18.04.2023 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230
    25.04.2023 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230
    02.05.2023 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230
    09.05.2023 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230
    16.05.2023 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230
    23.05.2023 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230
    30.05.2023 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2024, Sommersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.7-D Vertiefung: Erziehung und Bildung über die Lebensalter

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.7a-B Vertiefung: Erziehung und Bildung über die Lebensalter

    Erziehungswissenschaften 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE2.4-D Vertiefung: Erziehung und Bildung über die Lebensalter

    Erziehungswissenschaften 60
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Wahlmodulen > BE2.4-B Vertiefung: Erziehung und Bildung über die Lebensalter

    Erziehungswissenschaftliche und berufspraktische Ausbild. für den Unterricht auf der Sekundarstufe I 90 [Didaktik]
    Version: SA23_MA_LDSI_de_v01
    M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft

    Erziehungswissenschaftliche und berufspraktische Ausbild. für den Unterricht auf der Sekundarstufe I 90 [Didaktik]
    Version: SA19_MA_LDSI_de_v01
    Modul 3: Erziehung, Schule und Gesellschaft

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Italienisch 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.6-B Vertiefung Erziehungswissenschaften: Erziehung und Bildung

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.6-D Vertiefung Erziehungswissenschaften: Erziehung und Bildung

    Pädagogik / Psychologie 60
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Zweisprachig Variante B > BP2.4b-B Themenbereiche der Erziehungswissenschaften

    Pädagogik / Psychologie 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP2.4-D Themenbereiche der Erziehungswissenschaften

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA22_LDM_de_bil-v01
    1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
    2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik

    Pädagogische, didaktische und berufspraktische Ausbildung KLD 106
    Version: SA19_KLD_de_v01
    KLD M2 Schule und Gesellschaft

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Spanisch 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)