Erziehungs- und Bildungstheorien
-
Teaching
Details
Faculty Faculty of Humanities Domain Educational Sciences Code UE-L23.00534 Languages German Type of lesson Seminar
Level Master Semester SS-2023 Schedules and rooms
Summary schedule Friday 09:15 - 18:00, Cours bloc (Spring semester)
Saturday 09:15 - 18:00, Cours bloc (Spring semester)
Teaching
Responsibles - Wittig Steffen
Teachers - Wittig Steffen
Description Neben dem Begriff der Bildung stellt der Terminus der Erziehung eine zentrale Problemstellung pädagogischen Handelns dar, umreißt dieser doch eine Aufgabe, der sich Pädagog:innen täglich stellen müssen. Gleichsam formuliert sich aber bereits mit Kants "Vorlesungen über Pädagogik" eine grundlegende Schwierigkeit, die das erzieherische Handeln der Pädagog:innen bis heute nicht überwinden kann: "Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange". Es sind aber nicht nur damit auftauchende Fragen der Machtförmigkeit von Erziehung oder der in dessen Rahmen sich artikulierenden Problematiken von Autonomie, Autorität etc.: Es sind des Weiteren auch Fragestellungen des Generationenverhältnisses: Was will denn eigentlich die ‚ältere Generation mit der jüngeren‘? (Schleiermacher) Was will aber eben auch die jüngere Generation mit der älteren – wie man im Rahmen globaler Krisen, von Klimaprotesten, ‚letzter Generation‘ usw. fragen könnte. Übernimmt die ältere Generation nicht sowohl eine Verantwortung „für den Fortbestand der Welt“ als auch für das „Leben und Werden“ der jüngeren Generation (Arendt 1958, S. 263)?
Im Blockseminar soll diesbezüglich zunächst eine problematisierende Einführung in das stattfinden, was sich vor dem Hintergrund vielstimmiger Perspektiven als Erziehung artikuliert (I). Gleichsam soll aber ebenso erarbeitet werden, wie Erziehung - und insbesondere eine Praxis der Erziehung - als hegemonial besetzte Begriffe hervorgebracht werden, in denen bestimmten Sichtweisen auf Erziehung eine Relevanz, Plausibilität, Legitimität zugesprochen wird, anderen jedoch eine solche aberkannt wird. Warum werden bspw. bestimmte Problematiken (Machtbeziehungen, Kompetenzgefälle, Autoritätsansprüche, Interventionen etc.) als alternativlos richtig und plausibel akzeptiert? (II). Gleichsam sollen Rückfragen an diese hegemonialen Spannungsfelder gestellt werden: Wie kann eine Erziehung gedacht werden, in der sich „jede ankommende Generation […] als neue Generation erfahren kann“ und diese „deshalb die Chance hat, die Gesellschaft zu erneuern und sich selbst zu bestimmen“ (Masschelein/Simons 2010, S. 40)? Diesbezüglich soll innerhalb des Blockseminars auch ein Leitfadeninterview mit Expert:innen des regionalen Erziehungswesens durchgeführt werden (III), auf das abschließend ein (leider nur) erster diskursanalytisch und dekolonial kritisch-fabulierender (Hartman) Blick geworfen werden soll (IV)
Training objectives - Kennenlernen/Ausarbeiten gegenwärtiger theoretischer Perspektiven und Probleme in der Erziehungswissenschaft;
- kritisch-reflexives und in Frage stellendes Verhalten zu theoretischen Positionen, Grundbegriffen und Problematiken des Pädagogischen (bspw. Zwang, Freiheit, Macht, Autorität, Autonomie, Anerkennung, Generationenverhältnis)
Comments Dozent: Steffen Wittig (steffen.wittig@uni-kassel.de)
Achtung: Diese Vorlesung wird im FS23 ausnahmsweise geblockt durchgeführt.
Blocktermine (Präsenz): 24./25.02.2023 und 12./13.05.2023, 09.15 – 18.00 Uhr (Freitag) / 09.15 – 17.00 Uhr (Samstag)
Vorbesprechung (Zoom): 17.02. – 12-14 Uhr via Zoom
Link: https://uni-kassel.zoom.us/j/91608392843?pwd=VTEzSzFRWHpXQUlDVHRGbTZlMSs3Zz09
Softskills Yes Off field Yes BeNeFri Yes Mobility Yes UniPop No Auditor Yes Documents
Bibliography Wird noch bekannt gegeben.
-
Dates and rooms
Achtung: Diese Vorlesung wird im FS23 ausnahmsweise geblockt durchgeführt.
Date Hour Type of lesson Place 24.02.2023 09:15 - 18:00 Cours RM 02, Room S-1.133 25.02.2023 09:15 - 18:00 Cours RM 02, Room S-1.133 12.05.2023 09:15 - 18:00 Cours RM 02, Room S-1.133 13.05.2023 09:15 - 18:00 Cours RM 02, Room S-1.133 -
Assessments methods
Examen - SS-2023, Session d'été 2023
Assessments methods By rating, By success/failure Examen - SS-2023, Autumn Session 2023
Assessments methods By rating, By success/failure Examen - AS-2023, Session d'hiver 2024
Assessments methods By rating, By success/failure Examen - SS-2024, Session d'été 2024
Assessments methods By rating, By success/failure -
Assignment
Valid for the following curricula: Art History 120
Version: SA14_BA_120_bi_v02
Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills
Art History 120
Version: SA14_BA_120_bi_v03
Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills
Education / Psychology 30 [MA]
Version: SA20_MA_NP_de_v01
Theoriekompetenz
Education / Psychology 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01
Pflichtmodule > Theoriekompetenz
Educational Sciences 30 [MA]
Version: SA20_MA_NP_de_v01
Theoriekompetenz
Educational Sciences 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01
Grundpfeiler > Theoriekompetenz
Educational Sciences 90 [MA]
Version: SA21_PA_VP_bil_v01
B1 Theoretische und methodologische Grundlagen
Educational Sciences and Teacher Training for Secondary Education (grades 7-9) 90 [didactique]
Version: SA23_MA_LDSI_de_v01
M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft
English Language and Literature 120
Version: SA15_BA_ang_V02
Module Nine: Soft Skills
Family, Children and Youth Studies 90 [MA]
Version: SA15_MA_PA_bil_V01
Module à choix > Enfance et jeunesseModule à choix > FamillePsychologie / Sciences de l'éducation
French 120
Version: SA16_BA_fr_V04
Module 8 - CTC
French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
Version: SA17_BA_de_fr_V01
1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)
French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
Version: SA23_BA180_de_fr_V01
Softskills
German 120
Version: SA16_BA_dt_V02
Soft Skills
German 120
Version: SA23_BA_de_v01
Soft Skills
German as a Foreign Language / German as a Second Language 90 [MA]
Version: SA24_MA_VP_de_v01
Modul 4: Anwendung und Profilierung
Italian 120
Version: SA15_BA_ital_V02
Soft Skills
Italian 120
Version: SA15_BA_ita_V01
Soft Skills
Philosophy 120
Version: SA17_BA_bi_v02
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophy 120
Version: SA17_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophy 120
Version: SH05_BA_bi_v01
Soft skills > Soft skills 12
Philosophy 120
Version: SA20_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Pädagogische Bildung LDM 60
Version: SA12_LDM_de_bil_v01
Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, 1 Fach/2 Fächer bilingual)Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
Pädagogische Bildung LDM 60
Version: SA22_LDM_de_bil-v01
2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik