Erziehungs- und Bildungstheorien

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00534
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SP-2023

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Freitag 09:15 - 18:00, Blockkurs (Frühlingssemester)
    Samstag 09:15 - 18:00, Blockkurs (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Wittig Steffen
    Dozenten-innen
    • Wittig Steffen
    Beschreibung

    Neben dem Begriff der Bildung stellt der Terminus der Erziehung eine zentrale Problemstellung pädagogischen Handelns dar, umreißt dieser doch eine Aufgabe, der sich Pädagog:innen täglich stellen müssen. Gleichsam formuliert sich aber bereits mit Kants "Vorlesungen über Pädagogik" eine grundlegende Schwierigkeit, die das erzieherische Handeln der Pädagog:innen bis heute nicht überwinden kann: "Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange". Es sind aber nicht nur damit auftauchende Fragen der Machtförmigkeit von Erziehung oder der in dessen Rahmen sich artikulierenden Problematiken von Autonomie, Autorität etc.: Es sind des Weiteren auch Fragestellungen des Generationenverhältnisses: Was will denn eigentlich die ‚ältere Generation mit der jüngeren‘? (Schleiermacher) Was will aber eben auch die jüngere Generation mit der älteren – wie man im Rahmen globaler Krisen, von Klimaprotesten, ‚letzter Generation‘ usw. fragen könnte. Übernimmt die ältere Generation nicht sowohl eine Verantwortung „für den Fortbestand der Welt“ als auch für das „Leben und Werden“ der jüngeren Generation (Arendt 1958, S. 263)?

    Im Blockseminar soll diesbezüglich zunächst eine problematisierende Einführung in das stattfinden, was sich vor dem Hintergrund vielstimmiger Perspektiven als Erziehung artikuliert (I). Gleichsam soll aber ebenso erarbeitet werden, wie Erziehung - und insbesondere eine Praxis der Erziehung - als hegemonial besetzte Begriffe hervorgebracht werden, in denen bestimmten Sichtweisen auf Erziehung eine Relevanz, Plausibilität, Legitimität zugesprochen wird, anderen jedoch eine solche aberkannt wird. Warum werden bspw. bestimmte Problematiken (Machtbeziehungen, Kompetenzgefälle, Autoritätsansprüche, Interventionen etc.) als alternativlos richtig und plausibel akzeptiert? (II). Gleichsam sollen Rückfragen an diese hegemonialen Spannungsfelder gestellt werden: Wie kann eine Erziehung gedacht werden, in der sich „jede ankommende Generation […] als neue Generation erfahren kann“ und diese „deshalb die Chance hat, die Gesellschaft zu erneuern und sich selbst zu bestimmen“ (Masschelein/Simons 2010, S. 40)? Diesbezüglich soll innerhalb des Blockseminars auch ein Leitfadeninterview mit Expert:innen des regionalen Erziehungswesens durchgeführt werden (III), auf das abschließend ein (leider nur) erster diskursanalytisch und dekolonial kritisch-fabulierender (Hartman) Blick geworfen werden soll (IV)

     

    Lernziele
    • Kennenlernen/Ausarbeiten gegenwärtiger theoretischer Perspektiven und Probleme in der Erziehungswissenschaft;
    • kritisch-reflexives und in Frage stellendes Verhalten zu theoretischen Positionen, Grundbegriffen und Problematiken des Pädagogischen (bspw. Zwang, Freiheit, Macht, Autorität, Autonomie, Anerkennung, Generationenverhältnis)
    Bemerkungen

    Dozent: Steffen Wittig (steffen.wittig@uni-kassel.de)

    Achtung: Diese Vorlesung wird im FS23 ausnahmsweise geblockt durchgeführt. 

    Blocktermine (Präsenz): 24./25.02.2023 und 12./13.05.2023, 09.15 – 18.00 Uhr (Freitag) / 09.15 – 17.00 Uhr (Samstag)

    Vorbesprechung (Zoom): 17.02. – 12-14 Uhr via Zoom

    Link: https://uni-kassel.zoom.us/j/91608392843?pwd=VTEzSzFRWHpXQUlDVHRGbTZlMSs3Zz09

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja

    Dokument

    Bibliographie

    Wird noch bekannt gegeben.

  • Einzeltermine und Räume

    Achtung: Diese Vorlesung wird im FS23 ausnahmsweise geblockt durchgeführt.

    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    24.02.2023 09:15 - 18:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    25.02.2023 09:15 - 18:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    12.05.2023 09:15 - 18:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
    13.05.2023 09:15 - 18:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2024, Sommersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA24_MA_VP_de_v01
    Modul 4: Anwendung und Profilierung

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Theoriekompetenz

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Grundpfeiler > Theoriekompetenz

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01
    B1 Theoretische und methodologische Grundlagen

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Grundpfeiler > Grundpfeiler - De > Theoriekompetenz

    Erziehungswissenschaftliche und berufspraktische Ausbild. für den Unterricht auf der Sekundarstufe I 90 [Didaktik]
    Version: SA23_MA_LDSI_de_v01
    M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft

    Familien-, Kinder- und Jugendstudien 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Wahlmodul > Familie
    Psychologie / Erziehungswissenschaften

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Pädagogik / Psychologie 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Theoriekompetenz

    Pädagogik / Psychologie 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Pflichtmodule > Theoriekompetenz

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA22_LDM_de_bil-v01
    2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
    1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, 1 Fach/2 Fächer bilingual)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)