Erziehungs- und Bildungstheorien

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Sciences de l'éducation
    Code UE-L23.00534
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SP-2023

    Horaires et salles

    Horaire résumé Vendredi 09:15 - 18:00, Cours bloc (Semestre de printemps)
    Samedi 09:15 - 18:00, Cours bloc (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Responsables
    • Wittig Steffen
    Enseignants
    • Wittig Steffen
    Description

    Neben dem Begriff der Bildung stellt der Terminus der Erziehung eine zentrale Problemstellung pädagogischen Handelns dar, umreißt dieser doch eine Aufgabe, der sich Pädagog:innen täglich stellen müssen. Gleichsam formuliert sich aber bereits mit Kants "Vorlesungen über Pädagogik" eine grundlegende Schwierigkeit, die das erzieherische Handeln der Pädagog:innen bis heute nicht überwinden kann: "Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange". Es sind aber nicht nur damit auftauchende Fragen der Machtförmigkeit von Erziehung oder der in dessen Rahmen sich artikulierenden Problematiken von Autonomie, Autorität etc.: Es sind des Weiteren auch Fragestellungen des Generationenverhältnisses: Was will denn eigentlich die ‚ältere Generation mit der jüngeren‘? (Schleiermacher) Was will aber eben auch die jüngere Generation mit der älteren – wie man im Rahmen globaler Krisen, von Klimaprotesten, ‚letzter Generation‘ usw. fragen könnte. Übernimmt die ältere Generation nicht sowohl eine Verantwortung „für den Fortbestand der Welt“ als auch für das „Leben und Werden“ der jüngeren Generation (Arendt 1958, S. 263)?

    Im Blockseminar soll diesbezüglich zunächst eine problematisierende Einführung in das stattfinden, was sich vor dem Hintergrund vielstimmiger Perspektiven als Erziehung artikuliert (I). Gleichsam soll aber ebenso erarbeitet werden, wie Erziehung - und insbesondere eine Praxis der Erziehung - als hegemonial besetzte Begriffe hervorgebracht werden, in denen bestimmten Sichtweisen auf Erziehung eine Relevanz, Plausibilität, Legitimität zugesprochen wird, anderen jedoch eine solche aberkannt wird. Warum werden bspw. bestimmte Problematiken (Machtbeziehungen, Kompetenzgefälle, Autoritätsansprüche, Interventionen etc.) als alternativlos richtig und plausibel akzeptiert? (II). Gleichsam sollen Rückfragen an diese hegemonialen Spannungsfelder gestellt werden: Wie kann eine Erziehung gedacht werden, in der sich „jede ankommende Generation […] als neue Generation erfahren kann“ und diese „deshalb die Chance hat, die Gesellschaft zu erneuern und sich selbst zu bestimmen“ (Masschelein/Simons 2010, S. 40)? Diesbezüglich soll innerhalb des Blockseminars auch ein Leitfadeninterview mit Expert:innen des regionalen Erziehungswesens durchgeführt werden (III), auf das abschließend ein (leider nur) erster diskursanalytisch und dekolonial kritisch-fabulierender (Hartman) Blick geworfen werden soll (IV)

     

    Objectifs de formation
    • Kennenlernen/Ausarbeiten gegenwärtiger theoretischer Perspektiven und Probleme in der Erziehungswissenschaft;
    • kritisch-reflexives und in Frage stellendes Verhalten zu theoretischen Positionen, Grundbegriffen und Problematiken des Pädagogischen (bspw. Zwang, Freiheit, Macht, Autorität, Autonomie, Anerkennung, Generationenverhältnis)
    Commentaire

    Dozent: Steffen Wittig (steffen.wittig@uni-kassel.de)

    Achtung: Diese Vorlesung wird im FS23 ausnahmsweise geblockt durchgeführt. 

    Blocktermine (Präsenz): 24./25.02.2023 und 12./13.05.2023, 09.15 – 18.00 Uhr (Freitag) / 09.15 – 17.00 Uhr (Samstag)

    Vorbesprechung (Zoom): 17.02. – 12-14 Uhr via Zoom

    Link: https://uni-kassel.zoom.us/j/91608392843?pwd=VTEzSzFRWHpXQUlDVHRGbTZlMSs3Zz09

    Softskills Oui
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non
    Auditeur Oui

    Documents

    Bibliographie

    Wird noch bekannt gegeben.

  • Dates et salles

    Achtung: Diese Vorlesung wird im FS23 ausnahmsweise geblockt durchgeführt.

    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    24.02.2023 09:15 - 18:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    25.02.2023 09:15 - 18:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    12.05.2023 09:15 - 18:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    13.05.2023 09:15 - 18:00 Cours RM 02, salle S-1.133
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2023, Session d'automne 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2024, Session d'été 2024

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Allemand langue étrangère / Allemand langue seconde 90 [MA]
    Version: SA24_MA_VP_de_v01
    Modul 4: Anwendung und Profilierung

    Etudes sur la famille, l’enfance et la jeunesse 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Module à choix > Enfance et jeunesse
    Module à choix > Famille
    Psychologie / Sciences de l'éducation

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Germanistique 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Langue et littérature anglaises 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Préparation à l'enseignement secondaire I 90 [didactique]
    Version: SA23_MA_LDSI_de_v01
    M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, 1 Fach/2 Fächer bilingual)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA22_LDM_de_bil-v01
    2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
    1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik

    Pédagogie / Psychologie 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Theoriekompetenz

    Pédagogie / Psychologie 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Pflichtmodule > Theoriekompetenz

    Sciences de l'éducation 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Theoriekompetenz

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01
    B1 Theoretische und methodologische Grundlagen

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Grundpfeiler > Theoriekompetenz