Erziehungs- und Bildungstheorien
-
Enseignement
Détails
Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines Domaine Sciences de l'éducation Code UE-L23.00534 Langues Allemand Type d'enseignement Séminaire
Cursus Master Semestre(s) SP-2023 Horaires et salles
Horaire résumé Vendredi 09:15 - 18:00, Cours bloc (Semestre de printemps)
Samedi 09:15 - 18:00, Cours bloc (Semestre de printemps)
Enseignement
Responsables - Wittig Steffen
Enseignants - Wittig Steffen
Description Neben dem Begriff der Bildung stellt der Terminus der Erziehung eine zentrale Problemstellung pädagogischen Handelns dar, umreißt dieser doch eine Aufgabe, der sich Pädagog:innen täglich stellen müssen. Gleichsam formuliert sich aber bereits mit Kants "Vorlesungen über Pädagogik" eine grundlegende Schwierigkeit, die das erzieherische Handeln der Pädagog:innen bis heute nicht überwinden kann: "Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange". Es sind aber nicht nur damit auftauchende Fragen der Machtförmigkeit von Erziehung oder der in dessen Rahmen sich artikulierenden Problematiken von Autonomie, Autorität etc.: Es sind des Weiteren auch Fragestellungen des Generationenverhältnisses: Was will denn eigentlich die ‚ältere Generation mit der jüngeren‘? (Schleiermacher) Was will aber eben auch die jüngere Generation mit der älteren – wie man im Rahmen globaler Krisen, von Klimaprotesten, ‚letzter Generation‘ usw. fragen könnte. Übernimmt die ältere Generation nicht sowohl eine Verantwortung „für den Fortbestand der Welt“ als auch für das „Leben und Werden“ der jüngeren Generation (Arendt 1958, S. 263)?
Im Blockseminar soll diesbezüglich zunächst eine problematisierende Einführung in das stattfinden, was sich vor dem Hintergrund vielstimmiger Perspektiven als Erziehung artikuliert (I). Gleichsam soll aber ebenso erarbeitet werden, wie Erziehung - und insbesondere eine Praxis der Erziehung - als hegemonial besetzte Begriffe hervorgebracht werden, in denen bestimmten Sichtweisen auf Erziehung eine Relevanz, Plausibilität, Legitimität zugesprochen wird, anderen jedoch eine solche aberkannt wird. Warum werden bspw. bestimmte Problematiken (Machtbeziehungen, Kompetenzgefälle, Autoritätsansprüche, Interventionen etc.) als alternativlos richtig und plausibel akzeptiert? (II). Gleichsam sollen Rückfragen an diese hegemonialen Spannungsfelder gestellt werden: Wie kann eine Erziehung gedacht werden, in der sich „jede ankommende Generation […] als neue Generation erfahren kann“ und diese „deshalb die Chance hat, die Gesellschaft zu erneuern und sich selbst zu bestimmen“ (Masschelein/Simons 2010, S. 40)? Diesbezüglich soll innerhalb des Blockseminars auch ein Leitfadeninterview mit Expert:innen des regionalen Erziehungswesens durchgeführt werden (III), auf das abschließend ein (leider nur) erster diskursanalytisch und dekolonial kritisch-fabulierender (Hartman) Blick geworfen werden soll (IV)
Objectifs de formation - Kennenlernen/Ausarbeiten gegenwärtiger theoretischer Perspektiven und Probleme in der Erziehungswissenschaft;
- kritisch-reflexives und in Frage stellendes Verhalten zu theoretischen Positionen, Grundbegriffen und Problematiken des Pädagogischen (bspw. Zwang, Freiheit, Macht, Autorität, Autonomie, Anerkennung, Generationenverhältnis)
Commentaire Dozent: Steffen Wittig (steffen.wittig@uni-kassel.de)
Achtung: Diese Vorlesung wird im FS23 ausnahmsweise geblockt durchgeführt.
Blocktermine (Präsenz): 24./25.02.2023 und 12./13.05.2023, 09.15 – 18.00 Uhr (Freitag) / 09.15 – 17.00 Uhr (Samstag)
Vorbesprechung (Zoom): 17.02. – 12-14 Uhr via Zoom
Link: https://uni-kassel.zoom.us/j/91608392843?pwd=VTEzSzFRWHpXQUlDVHRGbTZlMSs3Zz09
Softskills Oui Hors domaine Oui BeNeFri Oui Mobilité Oui UniPop Non Auditeur Oui Documents
Bibliographie Wird noch bekannt gegeben.
-
Dates et salles
Achtung: Diese Vorlesung wird im FS23 ausnahmsweise geblockt durchgeführt.
Date Heure Type d'enseignement Lieu 24.02.2023 09:15 - 18:00 Cours RM 02, salle S-1.133 25.02.2023 09:15 - 18:00 Cours RM 02, salle S-1.133 12.05.2023 09:15 - 18:00 Cours RM 02, salle S-1.133 13.05.2023 09:15 - 18:00 Cours RM 02, salle S-1.133 -
Modalités d'évaluation
Examen - SP-2023, Session d'été 2023
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Examen - SP-2023, Session d'automne 2023
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Examen - SP-2024, Session d'été 2024
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec -
Affiliation
Valable pour les plans d'études suivants: Allemand langue étrangère / Allemand langue seconde 90 [MA]
Version: SA24_MA_VP_de_v01
Modul 4: Anwendung und Profilierung
Etudes sur la famille, l’enfance et la jeunesse 90 [MA]
Version: SA15_MA_PA_bil_V01
Module à choix > Enfance et jeunesseModule à choix > FamillePsychologie / Sciences de l'éducation
Français 120
Version: SA16_BA_fr_V04
Module 8 - CTC
Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
Version: SA23_BA180_de_fr_V01
Softskills
Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
Version: SA17_BA_de_fr_V01
1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)
Germanistik 120
Version: SA16_BA_dt_V02
Soft Skills
Germanistique 120
Version: SA23_BA_de_v01
Soft Skills
Histoire de l'art 120
Version: SA14_BA_120_bi_v02
Tronc commun > Module 05 / Soft skills
Histoire de l'art 120
Version: SA14_BA_120_bi_v03
Tronc commun > Module 05 / Soft skills
Italien 120
Version: SA15_BA_ital_V02
Soft Skills
Italien 120
Version: SA15_BA_ita_V01
Soft Skills
Langue et littérature anglaises 120
Version: SA15_BA_ang_V02
Module Nine: Soft Skills
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v01
CTC / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v02
CTC / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA20_BA_bi_v01
CTC / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SH05_BA_bi_v01
Soft skills > Soft skills 12
Préparation à l'enseignement secondaire I 90 [didactique]
Version: SA23_MA_LDSI_de_v01
M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft
Pädagogische Bildung LDM 60
Version: SA12_LDM_de_bil_v01
Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, 1 Fach/2 Fächer bilingual)Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
Pädagogische Bildung LDM 60
Version: SA22_LDM_de_bil-v01
2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
Pédagogie / Psychologie 30 [MA]
Version: SA20_MA_NP_de_v01
Theoriekompetenz
Pédagogie / Psychologie 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01
Pflichtmodule > Theoriekompetenz
Sciences de l'éducation 30 [MA]
Version: SA20_MA_NP_de_v01
Theoriekompetenz
Sciences de l'éducation 90 [MA]
Version: SA21_PA_VP_bil_v01
B1 Theoretische und methodologische Grundlagen
Sciences de l'éducation 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01
Grundpfeiler > Theoriekompetenz