Sprachbiografien: Forschungsfragen und Methoden – Biographies langagières: questions de recherche et méthodes
-
Teaching
Details
Faculty Faculty of Humanities Domain Multilingualism and Foreign Language Didactics Code UE-L09.00625 Languages Bilingual d/f Type of lesson Seminar
Level Master Semester SP-2022 Schedules and rooms
Summary schedule Tuesday 08:15 - 10:00, Hebdomadaire
Teaching
Teachers Description Die Sprachbiografieforschung hat sich in den drei vergangenen Jahrzehnten als Forschungszweig innerhalb der Mehrsprachigkeitsforschung entwickelt. Sie stellt die Perspektive der Sprecherinnen und Sprecher ins Zentrum und interessiert sich für deren subjektives Erleben mit Sprachen, wobei die von ihnen hervorgebrachten Deutungen und Wertungen zu gesellschaftlichen Diskursen in Bezug gesetzt werden. Anwendung findet die Sprachbiografieforschung insbesondere im Zusammenhang mit Migration und Mobilität, in Kontexten von Regional- und Minderheitensprachen sowie in Bezug auf das Sprachenlernen. Die dabei variierenden Forschungsfragen verlangen unterschiedliche methodische Zugänge. In jüngerer Zeit hat das sprachbiografische Interview als zentrales Erhebungsinstrument eine Erweiterung durch das Sprachenporträt erfahren.
Le séminaire donne un aperçu de projets consacrés à des questions de recherche variées, en tenant compte de différentes approches méthodiques. Selon les intérêts disciplinaires des participant-e-s, la littérature spécifique sera approfondie. Les participant-e-s récolteront leurs propres données et les évalueront en vue d’une présentation orale.
Le séminaire s’adresse particulièrement à des étudiant-e-s de filières linguistiques et des sciences sociales.
Training objectives Die Teilnehmenden
- kennen die Hauptrichtungen der Sprachbiografieforschung und die damit verbundenen Interessen und Forschungsfragen,
- sind mit verschiedenen Methoden der Datenerhebung und -auswertung vertraut,
- können Vorzüge und Grenzen verschiedener Methoden kritisch beurteilen.
Comments Das Seminar wird mindestens bis zur Osterpause online über Teams durchgeführt.
Le séminaire sera dispensé en ligne via Teams au moins jusqu’à la pause pascale.
Softskills No Off field Yes BeNeFri Yes Mobility Yes UniPop No Auditor Yes Documents
Bibliography Busch, Brigitta (2017): Mehrsprachigkeit. 2. Auflage. Wien: Facultas (UTB).
Coray, Renata/Strebel, Barbara (2011): Sprachwelten. Lebensgeschichten aus Graubünden/Munds da linguas. Biografias linguisticas rumantschas. Baden: hier + jetzt.
Franceschini, Rita (ed.) (2010): Sprache und Biographie. Stuttgart: Metzler (Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik LiLi 40/160).
Gohard-Radenkovic, Aline/Rahedi, Lilyane (ed.) (2009): Récits de vie, récits de langues et mobilités. Nouveaux territoires intimes, nouveaux passages vers l’altérité. Paris: L’Harmattan.
Jürgens, Carolin/Schröder, Ingrid (ed.) (2017): Sprachliche Variation in autobiographischen Interviews. Theoretische und methodische Zugänge. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
Küsters, Ivonne (2006): Narrative Interviews. Grundlagen und Anwendungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
Dates and rooms
Date Hour Type of lesson Place 22.02.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4118 01.03.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4118 08.03.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4118 15.03.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4118 22.03.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4118 29.03.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4118 05.04.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4118 12.04.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4118 26.04.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4118 03.05.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4118 10.05.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4118 17.05.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4118 24.05.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4118 31.05.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4118 -
Assessments methods
Exposé - Outside session
Assessments methods By rating, By success/failure -
Assignment
Valid for the following curricula: Foreign Language Didactics 90 [MA]
Version: SA16_MA_PA_bil_V01
Tronc commun > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangèresTronc commun > Module B : Compétence plurilingue
French as a Foreign Language / French as a Second Language 30 [MA]
Version: SA21_MA_P2_PS_fr_V01
Programme d'études secondaires > Module 1 : FLE/FLS : Perspective linguistique
French as a Foreign Language / French as a Second Language 90 [MA]
Version: SA21_MA_PA_V01
Module 1 : Perspective linguistique
German as a Foreign Language / German as a Second Language 90 [MA]
Version: SA14_MA_PA_de_V01
Forschung und PraxisAnwendung und Profilierung
Multilingualism Studies 30 [MA]
Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
Science du plurilinguisme P2 > Module d’approfondissement : Recherche empirique (P2)
Multilingualism Studies 90 [MA]
Version: SA14_MA_PA_bil_V02
Module d'orientation: Théories & champs