Sprachbiografien: Forschungsfragen und Methoden – Biographies langagières: questions de recherche et méthodes

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Multilingualism and Foreign Language Didactics
    Code UE-L09.00625
    Languages Bilingual d/f
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SP-2022

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 08:15 - 10:00, Hebdomadaire (Spring semester)

    Teaching

    Teachers
    • Grünert Matthias
    Description

    Die Sprachbiografieforschung hat sich in den drei vergangenen Jahrzehnten als Forschungszweig innerhalb der Mehrsprachigkeitsforschung entwickelt. Sie stellt die Perspektive der Sprecherinnen und Sprecher ins Zentrum und interessiert sich für deren subjektives Erleben mit Sprachen, wobei die von ihnen hervorgebrachten Deutungen und Wertungen zu gesellschaftlichen Diskursen in Bezug gesetzt werden. Anwendung findet die Sprachbiografieforschung insbesondere im Zusammenhang mit Migration und Mobilität, in Kontexten von Regional- und Minderheitensprachen sowie in Bezug auf das Sprachenlernen. Die dabei variierenden Forschungsfragen verlangen unterschiedliche methodische Zugänge. In jüngerer Zeit hat das sprachbiografische Interview als zentrales Erhebungsinstrument eine Erweiterung durch das Sprachenporträt erfahren.

    Le séminaire donne un aperçu de projets consacrés à des questions de recherche variées, en tenant compte de différentes approches méthodiques. Selon les intérêts disciplinaires des participant-e-s, la littérature spécifique sera approfondie. Les participant-e-s récolteront leurs propres données et les évalueront en vue d’une présentation orale.

    Le séminaire s’adresse particulièrement à des étudiant-e-s de filières linguistiques et des sciences sociales.

    Training objectives

    Die Teilnehmenden

    - kennen die Hauptrichtungen der Sprachbiografieforschung und die damit verbundenen Interessen und Forschungsfragen,

    - sind mit verschiedenen Methoden der Datenerhebung und -auswertung vertraut,

    - können Vorzüge und Grenzen verschiedener Methoden kritisch beurteilen.

    Comments

    Das Seminar wird mindestens bis zur Osterpause online über Teams durchgeführt.

    Le séminaire sera dispensé en ligne via Teams au moins jusqu’à la pause pascale.

    Softskills No
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No
    Auditor Yes

    Documents

    Bibliography

    Busch, Brigitta (2017): Mehrsprachigkeit. 2. Auflage. Wien: Facultas (UTB).

    Coray, Renata/Strebel, Barbara (2011): Sprachwelten. Lebensgeschichten aus Graubünden/Munds da linguas. Biografias linguisticas rumantschas. Baden: hier + jetzt.

    Franceschini, Rita (ed.) (2010): Sprache und Biographie. Stuttgart: Metzler (Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik LiLi 40/160).

    Gohard-Radenkovic, Aline/Rahedi, Lilyane (ed.) (2009): Récits de vie, récits de langues et mobilités. Nouveaux territoires intimes, nouveaux passages vers l’altérité. Paris: L’Harmattan.

    Jürgens, Carolin/Schröder, Ingrid (ed.) (2017): Sprachliche Variation in autobiographischen Interviews. Theoretische und methodische Zugänge. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

    Küsters, Ivonne (2006): Narrative Interviews. Grundlagen und Anwendungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    22.02.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4118
    01.03.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4118
    08.03.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4118
    15.03.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4118
    22.03.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4118
    29.03.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4118
    05.04.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4118
    12.04.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4118
    26.04.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4118
    03.05.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4118
    10.05.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4118
    17.05.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4118
    24.05.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4118
    31.05.2022 08:15 - 10:00 Cours MIS 04, Room 4118
  • Assessments methods

    Exposé - Outside session

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Foreign Language Didactics 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Tronc commun > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères

    Foreign Language Didactics 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Tronc commun > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères
    Tronc commun > Module B : Compétence plurilingue

    French as a Foreign Language / French as a Second Language 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_V01
    Module 2 : Perspective didactique
    Module 1 : Perspective linguistique

    German as a Foreign Language / German as a Second Language 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Forschung und Praxis
    Anwendung und Profilierung

    Multilingualism Studies 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme P2 > Module d’approfondissement : Recherche empirique (P2)

    Multilingualism Studies 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Module d'orientation: Théories & champs

    Multilingualism Studies 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Module A. Plurilinguisme - Théorie et Champs