Organisationskommunikation und sozialwissenschaftliche Grundlagen der Kommunikationswissenschaft

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.00290
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Master
    Semester SP-2022

    Schedules and rooms

    Summary schedule Wednesday 10:15 - 12:00, Hebdomadaire, PER 21, Room C230
    Hours per week 2

    Teaching

    Responsibles
    Teachers
    Assistants
    Description

    Die Vorlesung behandelt sowohl Theorien als auch Modelle, anhand derer die Bedeutung, Herausforderungen und Umsetzung der strategischen Kommunikation von, in und über (politische, staatliche, non-profit und profit-) Organisationen (=Organisationskommunikation) sowie von Nationen, Regierungen, Staatenbündnissen und von Gruppierungen mit nationalen und internationalen Interessen (=Public Diplomacy und Regierungskommunikation) analysiert werden können. Die Organisationskommunikation und auch die Public Diplomacy haben sich als zentrale Teilbereiche der Kommunikationswissenschaft als Folge der modernen Mediengesellschaft ausgebildet und weiter professionalisiert. Aufgrund der Folgen des medialen Strukturwandels stehen Organisationen und Nationen immer stärker im Zentrum der medialen Aufmerksamkeit und müssen ihr Handeln gegenüber verschiedenen Anspruchsgruppen und in verschiedenen Teilöffentlichkeiten legitimieren. Die Veränderungen auf der Makro-, Meso- und Mikroebene im Hinblick auf die Kommunikation organisationaler und staatlicher Akteure bedürfen einer genauen Analyse. In der Vorlesung werden zentrale sozial- und kommunikationstheoretische Ansätze kritisch diskutiert und auf ihre Erklärungskraft für ein Verständnis der  Organisationskommunikation und Public Diplomacy geprüft. Hierbei kommen Ansätze der Massenkommunikation ebenso zur Sprache wie handlungstheoretische, strukturationstheoretische und systemtheoretische Überlegungen. Die Mastervorlesung vermittelt ein kritisches Verständnis für Basistheorien, welche als Grundlage für eigene kommunikations­wissenschaftliche Arbeiten dienen können. Sie bietet damit den Einstieg in den Forschungsschwerpunkt Modul B "Journalism and Organizational Communication" im MA Kommunikationswissenschaft und Medienforschung sowie in den Forschungsschwerpunkt 3 "Organizational Communication" im MA Kommunikation und Gesellschaft.

    Training objectives

    Sie kennen die für die Kommunikationswissenschaft im Allgemeinen und für die Organisationskommunikation sowie Public Diplomacy im Speziellen zentralen Grundlagentheorien und können die wesentlichen begrifflichen Systeme unterscheiden.

    Sie können theoretische Modelle aus der Kommunikations- und Sozialwissenschaft auf den Forschungsgegenstand der Organisationskommunikation und/oder Public Diplomacy übertragen und in ihren Erklärungspotenzialen kritisch einschätzen.

    Sie sind in der Lage, die behandelten Theorien anhand von späteren eigenen (empirischen) Forschungsarbeiten anzuwenden.

    Available seats 45
    Softskills
    Yes
    Softskills seats 5
    Off field
    No
    BeNeFri
    Yes
    Mobility
    Yes
    UniPop
    No
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    23.02.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C230
    02.03.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C230
    09.03.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C230
    16.03.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C230
    23.03.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C230
    30.03.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C230
    06.04.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C230
    13.04.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C230
    27.04.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C230
    04.05.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C230
    11.05.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C230
    18.05.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C230
    25.05.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C230
    01.06.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C230
  • Assessments methods

    Evaluation continue - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Kurs mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

    Oral exam - SP-2022, Session de rattrapage 2022

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Prüfungsdauer 15 Minuten

    Nur als Wiederholungsprüfung

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Complementary learnings in SES
    Version: ens_compl_ses
    803 - MA course offering for Mobility Students

    Doc - Economics
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Economie quantitative
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Management
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sciences sociales
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sciences économiques et sociales
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Course - 72 ECTS > Minimum 0 / maximum 1 optional master course offered at the University of Fribourg, if 72 ECTS not yet reached in the above modules > SES Master level courses

    Ma - Business Communication : Business Informatics - 90 ECTS
    Version: 2020/SA_V01
    Courses - 60 ECTS > Communication > Deux Cours et séminaires au choix 6 ECTS > Cours et séminaires au choix

    Ma - Business Communication : Economics - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Courses > Communication > Cours et séminaires au choix: Au choix deux des enseignements suivants à 3 ECTS > Cours et séminaires au choix

    Ma - Business Communication : Ethics and Economics 90 ECTS
    Version: 2017/SP_V01_ETHIQUE
    Courses - 60 ECTS > Communication > Cours et séminaires au choix: Au choix deux des enseignements suivants à 3 ECTS > Cours et séminaires au choix

    Ma - Business Communication : Management - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Courses - 60 ECTS > Communication > Deux Cours et séminaires au choix 6 ECTS > Cours et séminaires au choix

    Ma - Communication and Media Research - 90 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Courses - 60 ECTS > Modul B «Journalism and Organizational Communication»
    Courses - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES Master level courses

    Ma - Communication and Society - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V03
    1107 - Optionswahl > Schwerpunkt Organizational Communication > Courses > Schwerpunkt 3 - Vorlesung
    Forschungsbereiche > Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives > SES Master level courses
    Forschungsbereiche > Forschungsbereiche > Forschungsbereich Organizational Communication > Schwerpunkt 3 - Vorlesung

    Ma - Economics - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V03
    Elective courses > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES Master level courses

    Ma - European Business - 90 ECTS
    Version: 2017/SA_v01
    Courses - 63 ECTS > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES Master level courses

    Ma - International and European Business - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Courses > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES Master level courses

    Ma - Management - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Courses: min. 72 ECTS > Elective Courses : max. 18 ECTS > SES Master level courses

    Ma - Management - 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01
    Courses: min. 63 ECTS > Cours facultatifs : max. 18 ECTS > SES Master level courses

    Ma - Marketing - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Courses > Elective Master courses from the whole university > SES Master level courses

    MiBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Kurse > Vorlesung "Organisationskommunikation" (FS) oder "Business Communication" (FS) oder "Communication, Organisation et E-Business"

    MiMa - Communication and Society - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Pflichtkurse 15ECTS > Wahlpflichtkurse