Organisationskommunikation und sozialwissenschaftliche Grundlagen der Kommunikationswissenschaft

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des sciences économiques et sociales et du management
    Domaine Sciences de la Communication et des Médias
    Code UE-EKM.00290
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Master
    Semestre(s) SP-2022

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mercredi 10:15 - 12:00, Hebdomadaire, PER 21, salle C230
    Heures par semaine 2

    Enseignement

    Responsables
    Enseignants
    Assistants
    Description

    Die Vorlesung behandelt sowohl Theorien als auch Modelle, anhand derer die Bedeutung, Herausforderungen und Umsetzung der strategischen Kommunikation von, in und über (politische, staatliche, non-profit und profit-) Organisationen (=Organisationskommunikation) sowie von Nationen, Regierungen, Staatenbündnissen und von Gruppierungen mit nationalen und internationalen Interessen (=Public Diplomacy und Regierungskommunikation) analysiert werden können. Die Organisationskommunikation und auch die Public Diplomacy haben sich als zentrale Teilbereiche der Kommunikationswissenschaft als Folge der modernen Mediengesellschaft ausgebildet und weiter professionalisiert. Aufgrund der Folgen des medialen Strukturwandels stehen Organisationen und Nationen immer stärker im Zentrum der medialen Aufmerksamkeit und müssen ihr Handeln gegenüber verschiedenen Anspruchsgruppen und in verschiedenen Teilöffentlichkeiten legitimieren. Die Veränderungen auf der Makro-, Meso- und Mikroebene im Hinblick auf die Kommunikation organisationaler und staatlicher Akteure bedürfen einer genauen Analyse. In der Vorlesung werden zentrale sozial- und kommunikationstheoretische Ansätze kritisch diskutiert und auf ihre Erklärungskraft für ein Verständnis der  Organisationskommunikation und Public Diplomacy geprüft. Hierbei kommen Ansätze der Massenkommunikation ebenso zur Sprache wie handlungstheoretische, strukturationstheoretische und systemtheoretische Überlegungen. Die Mastervorlesung vermittelt ein kritisches Verständnis für Basistheorien, welche als Grundlage für eigene kommunikations­wissenschaftliche Arbeiten dienen können. Sie bietet damit den Einstieg in den Forschungsschwerpunkt Modul B "Journalism and Organizational Communication" im MA Kommunikationswissenschaft und Medienforschung sowie in den Forschungsschwerpunkt 3 "Organizational Communication" im MA Kommunikation und Gesellschaft.

    Objectifs de formation

    Sie kennen die für die Kommunikationswissenschaft im Allgemeinen und für die Organisationskommunikation sowie Public Diplomacy im Speziellen zentralen Grundlagentheorien und können die wesentlichen begrifflichen Systeme unterscheiden.

    Sie können theoretische Modelle aus der Kommunikations- und Sozialwissenschaft auf den Forschungsgegenstand der Organisationskommunikation und/oder Public Diplomacy übertragen und in ihren Erklärungspotenzialen kritisch einschätzen.

    Sie sind in der Lage, die behandelten Theorien anhand von späteren eigenen (empirischen) Forschungsarbeiten anzuwenden.

    Places disponibles 45
    Softskills
    Oui
    Places softskills 5
    Hors domaine
    Non
    BeNeFri
    Oui
    Mobilité
    Oui
    UniPop
    Non
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    23.02.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle C230
    02.03.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle C230
    09.03.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle C230
    16.03.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle C230
    23.03.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle C230
    30.03.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle C230
    06.04.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle C230
    13.04.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle C230
    27.04.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle C230
    04.05.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle C230
    11.05.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle C230
    18.05.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle C230
    25.05.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle C230
    01.06.2022 10:15 - 12:00 Cours PER 21, salle C230
  • Modalités d'évaluation

    Evaluation continue - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Kurs mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

    Examen oral - SP-2022, Session de rattrapage 2022

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Prüfungsdauer 15 Minuten

    Nur als Wiederholungsprüfung

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    BcMa - Communication et Société - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Pflichtkurse 15ECTS > Wahlpflichtkurse

    BcMa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Kurse > Vorlesung "Organisationskommunikation" (FS) oder "Business Communication" (FS) oder "Communication, Organisation et E-Business"

    Doc - Economie politique
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Economie quantitative
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Gestion d'entreprise
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sciences sociales
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sciences économiques et sociales
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Enseignement complémentaire en SES
    Version: ens_compl_ses
    803 - Offre de cours MA pour étudiants en mobilité

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Cours - 72 ECTS > Cours à option dans tous les cours de Master de l'université: minimum 0 / maximum 1 cours si 72 ECTS non atteints dans les modules du MA > Cours à choix SES de niveau Master

    Ma - Business Communication : Economie politique - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Cours > Communication > Cours et séminaires au choix: Au choix deux des enseignements suivants à 3 ECTS > Cours et séminaires au choix

    Ma - Business Communication : Gestion d'entreprise - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Cours - 60 ECTS > Communication > Deux Cours et séminaires au choix 6 ECTS > Cours et séminaires au choix

    Ma - Business Communication : Informatique de gestion - 90 ECTS
    Version: 2020/SA_V01
    Cours - 60 ECTS > Communication > Deux Cours et séminaires au choix 6 ECTS > Cours et séminaires au choix

    Ma - Business Communication : Éthique et économie politique - 90 ECTS
    Version: 2017/SP_V01_ETHIQUE
    Cours - 60 ECTS > Communication > Cours et séminaires au choix: Au choix deux des enseignements suivants à 3 ECTS > Cours et séminaires au choix

    Ma - Communication et Société - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V03
    1107 - Optionswahl > Schwerpunkt Organizational Communication > Cours > Schwerpunkt 3 - Vorlesung
    Forschungsbereiche > Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives > Cours à choix SES de niveau Master
    Forschungsbereiche > Forschungsbereiche > Forschungsbereich Organizational Communication > Schwerpunkt 3 - Vorlesung

    Ma - Economie politique - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V03
    Cours à choix > Cours de la faculté SES - max. 15 ECTS > Cours à choix SES de niveau Master

    Ma - European Business - 90 ECTS
    Version: 2017/SA_v01
    Courses - 63 ECTS > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > Cours à choix SES de niveau Master

    Ma - Gestion d'entreprise - 90 ECTS
    Version: 2017/SA_v01
    Cours: min. 63 ECTS > Cours facultatifs: max. 18 ECTS > Cours à choix SES de niveau Master

    Ma - International and European Business - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Courses > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > Cours à choix SES de niveau Master

    Ma - Management - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Cours: min. 72 ECTS > Cours à option: max. 18 ECTS > Cours à choix SES de niveau Master

    Ma - Marketing - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Cours > Cours à choix Master de toute l'université > Cours à choix SES de niveau Master

    Ma - Sciences de la communication et des médias - 90 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Cours - 60 ECTS > Modul B «Journalism and Organizational Communication»
    Cours - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > Cours à choix SES de niveau Master