Von der Hinterhof-Moschee zum repräsentativen Monument: Moschee Architektur als Anhaltspunkt gesellschaftlicher Inklusion in Europa

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Interdisciplinary
    Code UE-L26.00309
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester AS-2025

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Autumn semester)

    Teaching

    Responsibles
    • Dziri Amir Ben Noureddine
    Teachers
    • Dziri Amir Ben Noureddine
    Description

    Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts waren Moscheen in West- und Mitteleuropa eine Seltenheit und dienten in den meisten Fällen einer romantischen Reproduktion exotischer Bauten ohne eigentliche gottesdienstliche Funktion. Ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wuchs der Bedarf an Räumen, in welchen muslimische Gastarbeitende ihren religiösen Bedürfnissen nachgehen konnten. Dies ist die Zeit der Entstehung provisorischer Einrichtungen: Lagerhallen und Gewerbeflächen wurden kurzfristig in Moscheen umfunktioniert. Heute beanspruchen die neuen Generationen der muslimischen Diaspora bessere Möglichkeiten für die Verrichtung ihrer Gemeinschaftsgebete. Moscheen sollen selbstverständliche Bestandteile gesellschaftlicher Infrastruktur werden und auch nach aussen sichtbar sein können. Diese historische Entwicklung veränderter Bedingungen und Selbstverständnisse bringt ihre jeweiligen Spannungen mit sich: Zwischen älteren und jüngeren muslimischen Diaspora-Generationen in ihren Vorstellungen über eine gelungene Moscheebauarchitektur, zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Verständnissen von Inklusion, oder mit Blick auf die generelle Verdrängung religiöser Architektur aus der säkularen Öffentlichkeit, von welcher Moscheen genauso betroffen sind wie Kirchen, Synagogen und Tempel. Das Seminar fragt vor diesem Hintergrund, inwiefern die Gestaltung von Moscheebau-Architektur als Anhaltspunkt für gesellschaftliche Prozesse von Inklusion und Exklusion betrachtet werden kann.

    Training objectives

    Die Studierenden

    • lernen theoretische Ansätze zur Beschreibung der Interaktion von Architektur und Gesellschaft kennen.
    • lernen die Entwicklung und besonderen Bedingungen europäischer Moscheebau-Architektur kennen.
    • können öffentliche Diskussionen über die Gestaltung und Umsetzung von Moscheebauprojekten fachlich einordnen. 
    Softskills No
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography
    • Welzbacher, Christian (2008): Euroislam-Architektur : die neuen Moscheen des Abendlande Amsterdam: SUN.
    • Erkoçu, Ergün; Buǧdaci, Cihan (2009): The mosque. Political, architectural and social transformations. Rotterdam: NAi Publishers.
    • Fekry, Mohammed; Mohamed, Mady A. A.; Visvizi, Anna; Ibrahim, Asmaa; Ghamri, Lamiaa F. (Eds.) (2023): Mosque architecture. A transdisciplinary debate Cham: Springer International Publishing AG.

     

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    16.09.2025 15:15 - 17:00 Cours
    23.09.2025 15:15 - 17:00 Cours
    30.09.2025 15:15 - 17:00 Cours
    07.10.2025 15:15 - 17:00 Cours
    14.10.2025 15:15 - 17:00 Cours
    21.10.2025 15:15 - 17:00 Cours
    28.10.2025 15:15 - 17:00 Cours
    04.11.2025 15:15 - 17:00 Cours
    11.11.2025 15:15 - 17:00 Cours
    18.11.2025 15:15 - 17:00 Cours
    25.11.2025 15:15 - 17:00 Cours
    02.12.2025 15:15 - 17:00 Cours
    09.12.2025 15:15 - 17:00 Cours
    16.12.2025 15:15 - 17:00 Cours
  • Assessments methods

    Evaluation continue - AS-2025, Session d'hiver 2026

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Sechs Aufgaben innerhalb des Seminars

    Evaluation continue - SS-2026, Session d'été 2026

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Sechs Aufgaben innerhalb des Seminars

    Evaluation continue - SS-2026, Autumn Session 2026

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Sechs Aufgaben innerhalb des Seminars

    Evaluation continue - AS-2026, Session d'hiver 2027

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Sechs Aufgaben innerhalb des Seminars

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Culture, Politics and Religion in Pluralist Societies 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v01
    Option > Option Dynamiques sociales et culturelles > SOCIO 3 Interdisciplinaire
    Option > Option Dynamiques sociales et culturelles > SOCIO 4 Interdisciplinaire
    Option > Option Religion et société > REL 4 Interdisciplinaire

    Culture, Politics and Religion in Pluralist Societies 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v02
    Options > Social and Cultural Dynamics > SOCIO 3 Interdisciplinaire
    Options > Social and Cultural Dynamics > SOCIO 4 Interdisciplinaire
    Options > Religion and Society > REL 4 Interdisciplinaire

    Culture, Politics and Religion in Pluralist Societies 90 [MA]
    Version: SA24_MA_PA_fr_de_bi_v01
    Options > Social and Cultural Dynamics > SOCIO 4 Interdisziplinär
    Options > Social and Cultural Dynamics > SOCIO 3 Interdisziplinär

    Islam and Society 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    Perspectives sociétales sur l'Islam

    Islam and Society 90 [MA]
    Version: SA19_PA_de_fr_V01
    L'islam dans l'action sociale
    L'islam dans les réflexions éthiques et normatives