Von der Hinterhof-Moschee zum repräsentativen Monument: Moschee Architektur als Anhaltspunkt gesellschaftlicher Inklusion in Europa

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Interdisziplinär
    Code UE-L26.00309
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester HS-2025

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Dziri Amir Ben Noureddine
    Dozenten-innen
    • Dziri Amir Ben Noureddine
    Beschreibung

    Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts waren Moscheen in West- und Mitteleuropa eine Seltenheit und dienten in den meisten Fällen einer romantischen Reproduktion exotischer Bauten ohne eigentliche gottesdienstliche Funktion. Ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wuchs der Bedarf an Räumen, in welchen muslimische Gastarbeitende ihren religiösen Bedürfnissen nachgehen konnten. Dies ist die Zeit der Entstehung provisorischer Einrichtungen: Lagerhallen und Gewerbeflächen wurden kurzfristig in Moscheen umfunktioniert. Heute beanspruchen die neuen Generationen der muslimischen Diaspora bessere Möglichkeiten für die Verrichtung ihrer Gemeinschaftsgebete. Moscheen sollen selbstverständliche Bestandteile gesellschaftlicher Infrastruktur werden und auch nach aussen sichtbar sein können. Diese historische Entwicklung veränderter Bedingungen und Selbstverständnisse bringt ihre jeweiligen Spannungen mit sich: Zwischen älteren und jüngeren muslimischen Diaspora-Generationen in ihren Vorstellungen über eine gelungene Moscheebauarchitektur, zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Verständnissen von Inklusion, oder mit Blick auf die generelle Verdrängung religiöser Architektur aus der säkularen Öffentlichkeit, von welcher Moscheen genauso betroffen sind wie Kirchen, Synagogen und Tempel. Das Seminar fragt vor diesem Hintergrund, inwiefern die Gestaltung von Moscheebau-Architektur als Anhaltspunkt für gesellschaftliche Prozesse von Inklusion und Exklusion betrachtet werden kann.

    Lernziele

    Die Studierenden

    • lernen theoretische Ansätze zur Beschreibung der Interaktion von Architektur und Gesellschaft kennen.
    • lernen die Entwicklung und besonderen Bedingungen europäischer Moscheebau-Architektur kennen.
    • können öffentliche Diskussionen über die Gestaltung und Umsetzung von Moscheebauprojekten fachlich einordnen. 
    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie
    • Welzbacher, Christian (2008): Euroislam-Architektur : die neuen Moscheen des Abendlande Amsterdam: SUN.
    • Erkoçu, Ergün; Buǧdaci, Cihan (2009): The mosque. Political, architectural and social transformations. Rotterdam: NAi Publishers.
    • Fekry, Mohammed; Mohamed, Mady A. A.; Visvizi, Anna; Ibrahim, Asmaa; Ghamri, Lamiaa F. (Eds.) (2023): Mosque architecture. A transdisciplinary debate Cham: Springer International Publishing AG.
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    16.09.2025 15:15 - 17:00 Kurs
    23.09.2025 15:15 - 17:00 Kurs
    30.09.2025 15:15 - 17:00 Kurs
    07.10.2025 15:15 - 17:00 Kurs
    14.10.2025 15:15 - 17:00 Kurs
    21.10.2025 15:15 - 17:00 Kurs
    28.10.2025 15:15 - 17:00 Kurs
    04.11.2025 15:15 - 17:00 Kurs
    11.11.2025 15:15 - 17:00 Kurs
    18.11.2025 15:15 - 17:00 Kurs
    25.11.2025 15:15 - 17:00 Kurs
    02.12.2025 15:15 - 17:00 Kurs
    09.12.2025 15:15 - 17:00 Kurs
    16.12.2025 15:15 - 17:00 Kurs
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - HS-2025, Wintersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Sechs Aufgaben innerhalb des Seminars

    Fortlaufende Evaluation - FS-2026, Sommersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Sechs Aufgaben innerhalb des Seminars

    Fortlaufende Evaluation - FS-2026, Herbstsession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Sechs Aufgaben innerhalb des Seminars

    Fortlaufende Evaluation - HS-2026, Wintersession 2027

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Sechs Aufgaben innerhalb des Seminars

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Islam und Gesellschaft 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    Gesellschaftlische Perspektiven auf den Islam

    Islam und Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA19_PA_de_fr_V01
    Islam in sozialen Handlungsfeldern
    Islam in ethisch-normativen Kontexten

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA24_MA_PA_fr_de_bi_v01
    Optionen > Soziale und kulturelle Dynamiken > SOCIO 4 Interdisziplinär
    Optionen > Soziale und kulturelle Dynamiken > SOCIO 3 Interdisziplinär

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v01
    Option > Option Soziale und kulturelle Dynamiken > SOCIO 3 Interdisziplinar
    Option > Option Soziale und kulturelle Dynamiken > SOCIO 4 Interdisziplinar
    Option > Option Religion und Gesellschaft > REL 4 Interdisziplinar

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v02
    Optionen > Soziale und kulturelle Dynamiken > SOCIO 3 Interdisziplinar
    Optionen > Soziale und kulturelle Dynamiken > SOCIO 4 Interdisziplinar
    Optionen > Religion und Gesellschaft > REL 4 Interdisziplinar