Proseminar: Können wir frei entscheiden, was wir glauben, und wenn ja, was sollten wir glauben? Ausgewählte Texte über doxastischen Voluntarismus und epistemische Normativität (leh, eme)

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Philosophy
    Code UE-L01.02496
    Languages German
    Type of lesson Proseminar
    Level Bachelor
    Semester SS-2024

    Schedules and rooms

    Summary schedule Friday 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Spring semester)

    Teaching

    Responsibles
    • Bezençon Elisa
    Teachers
    • Bezençon Elisa
    Description

    Es scheint, dass wir, falls wir es wünschen, jetzt spontan entscheiden können, unsere Augen zu schließen oder an unser Lieblingslied zu denken. Aber können wir uns dazu entschließen, etwas zu glauben, nur weil wir es wollen? Können wir zum Beispiel entscheiden zu glauben, dass der Weihnachtsmann existiert, falls wir es möchten? Eine erste Frage, die uns in diesem Proseminar beschäftigen wird, ist also, ob wir manchmal die Bildung unserer Überzeugungen ebenso kontrollieren können (doxasticher Voluntarismus), wie wir unsere Handlungen kontrollieren können, oder ob unsere Überzeugungen lediglich unwillentliche Reaktionen auf wahrgenommene Evidenz sind (doxasticher Involuntarismus)? Diese Frage ist unter anderem entscheidend, um festzustellen, welche Verantwortung wir gegenüber unseren Überzeugungen haben, und also, ob Überzeugungen moralisch bewertet werden können. Das zweite Ziel dieses Proseminars ist es, die Möglichkeit und die Natur einer Ethik des Glaubens zu diskutieren. Wir werden uns fragen, ob wir das Recht haben, zu glauben, was wir wollen, oder ob es (moralische, epistemische oder andere) Normen gibt, die die Bildung von Überzeugungen regeln? In dieser Hinsicht werden wir zunächst die klassische Debatte zwischen William Kingdon Clifford („The Ethics of Belief“, 1877) und Williams James („The Will to Believe“, 1896) betrachten: während Clifford behauptet, dass „it is wrong always, everywhere, and for anyone to believe anything on insufficient evidence“, vertritt James die Ansicht, dass wir manchmal das Recht, ja sogar die Pflicht haben, Überzeugungen zu bilden, auch wenn es keine ausreichenden Evidenzen für sie gibt. Anschließend werden wir einen der locus classicus der Debatte über den doxastischen Voluntarismus lesen, nämlich „Deciding to Believe“ von Bernard Williams (1970). Schließlich, und je nach verbleibender Zeit, werden wir uns mit zeitgenössischeren Perspektiven auf den doxastischen (In)Voluntarismus oder die Ethik des Glaubens befassen.

    Softskills No
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    23.02.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, Room 4124
    01.03.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, Room 4124
    08.03.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, Room 4124
    15.03.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, Room 4124
    22.03.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, Room 4124
    12.04.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, Room 4124
    19.04.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, Room 4124
    26.04.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, Room 4124
    03.05.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, Room 4124
    17.05.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, Room 4124
    24.05.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, Room 4124
    31.05.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, Room 4124
  • Assessments methods

    Séminaire - Outside session

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    Die aktive Teilnahme (3 ECTS) bedingt regelmässige Anwesenheit, Vorbereitung jeder Sitzung, rege Teilnahme an der Diskussion und mindestens eine mündliche Präsentation oder eventuell einen schriftlichen Beitrag.

    Die schriftliche Arbeit (3 ECTS) besteht entweder aus einem einzelnen Text von ungefähr zehn A4-Seiten, oder aus mehreren kleinen Arbeiten. Die schriftlichen Arbeiten  müssen gemäss den Vorgaben der einzelnen Lehrpersonen aber spätestens zwei Semester nach dem Proseminar, abgegeben werden. Eine schriftliche Proseminararbeit kann nur bei ungenügenden Noten maximal einmal überarbeitet werden. 

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Philosophie 60 [PRE-MA]
    Version: SA20_Pre_MA
    SA17 - Module d'Introduction (Domaine II)
    SA17 - Module de Base (Domaine II)

    Philosophie 60 [PRE-MA]
    Version: PRE_MA
    SA17 - Module d'Introduction (Domaine II)
    SA17 - Module de Base (Domaine II)

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    1. Jahr > SA17 - Module de Base (Domaine I)

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    1. Jahr > SA17 - Module de Base (Domaine I)

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    1. Jahr > SA17 - Module de Base (Domaine I)

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    1. bis 3. Jahr > Points libres (domaine I)
    1. Jahr > PHS I Philosophie systématique (domaine I)

    Philosophy 30
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Grundlagenmodul > SA17 - Module de Base (Programme 30 ECTS)

    Philosophy 60
    Version: SA17_BA_bi_v01
    1. Jahr > SA17 - Module d'Introduction (Domaine II)
    1. Jahr > SA17 - Module de Base (Domaine II)

    Philosophy 60
    Version: SA20_BA_bi_v01
    1. Jahr > SA17 - Module de Base (Domaine II)
    1. Jahr > SA17 - Module d'Introduction (Domaine II)