Migration und Bildungsungleichheiten

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Special Education
    Code UE-L22.00829
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Master
    Semester SP-2023

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 08:15 - 10:00, Hebdomadaire (Spring semester)

    Teaching

    Teachers
    • Kronig Winfried
    Description

    Stabilität von Bildungsdisparitäten und deren Interpretationsangebote, vergleichende Untersuchungen zum Bildungserfolg von Immigrantenkindern, Dekategorisierung des „leistungschwachen Immigrantenkindes“, berufliche Integration, psychologische und soziologische Erklärungen für den Migrationsstatus, Migrationsphasenmodelle, Funktionalisierung des Kulturbegriffs in der Pädagogik.

    Training objectives

    Die Studierenden verfügen über fundiertes Wissen über die Theorieangebote zur Interpretation der gesellschaftlichen Position von Migrationsfamilien. Sie kennen erweiterte Erklärungsansätze zur Stabilität von Bildungsdisparitäten und verfügen über ein differenziertes Verständnis zum Kulturbegriff und dessen funktioneller Bedeutung.

    Softskills No
    Off field Yes
    BeNeFri No
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography Kronig, W. (2007): Die systematische Zufälligkeit des Bildungserfolgs. Theoretische Erklärungen und empirische Untersuchungen zur Lernentwicklung und Leistungsbewertung in unterschiedlichen Schulklassen. Bern und Stuttgart: Haupt.Kronig, W. (2003): Das Konstrukt des leistungsschwachen Immigrantenkindes. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) 6 (1), 124–139.Kronig, W. (2006): Resilienz und kollektivierte Risiken in Bildungskarrieren – das Beispiel der Kinder aus Zuwandererfamilien. In: Opp, G.; Fingerle, A. & Freytag, A. (Hrsg.): Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz. 2. Auflage. München: Reinhardt, 212–227.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    21.02.2023 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, Room 3000A
    28.02.2023 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, Room 3000A
    07.03.2023 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, Room 3000A
    14.03.2023 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, Room 3000A
    21.03.2023 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, Room 3000A
    28.03.2023 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, Room 3000A
    04.04.2023 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, Room 3000A
    18.04.2023 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, Room 3000A
    25.04.2023 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, Room 3000A
    02.05.2023 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, Room 3000A
    09.05.2023 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, Room 3000A
    16.05.2023 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, Room 3000A
    23.05.2023 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, Room 3000A
    30.05.2023 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, Room 3000A
  • Assessments methods

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

     

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.

    Examen - SP-2023, Autumn Session 2023

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

     

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

     

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.

    Examen - SP-2024, Session d'été 2024

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

     

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Multilingualism Studies 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme PS > Compétence plurilingue et champ d'application (Module d'approfondissement)

    Multilingualism Studies 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Module d'orientation: Théories & champs

    Multilingualism Studies 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Module A. Plurilinguisme - Théorie et Champs

    Special Education 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Modul 2 – Grundlagen der Schulischen Heilpädagogik 2

    Special Education 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Grundpfeiler > Modul 1 – Sonderpädagogische Grundfragen und An-wendungsfelder