Migration und Bildungsungleichheiten
-
Unterricht
Details
Fakultät Philosophische Fakultät Bereich Sonderpädagogik Code UE-L22.00829 Sprachen Deutsch Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
Kursus Master Semester FS-2023 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Dienstag 08:15 - 10:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)
Unterricht
Dokument
Bibliographie Kronig, W. (2007): Die systematische Zufälligkeit des Bildungserfolgs. Theoretische Erklärungen und empirische Untersuchungen zur Lernentwicklung und Leistungsbewertung in unterschiedlichen Schulklassen. Bern und Stuttgart: Haupt.Kronig, W. (2003): Das Konstrukt des leistungsschwachen Immigrantenkindes. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) 6 (1), 124–139.Kronig, W. (2006): Resilienz und kollektivierte Risiken in Bildungskarrieren – das Beispiel der Kinder aus Zuwandererfamilien. In: Opp, G.; Fingerle, A. & Freytag, A. (Hrsg.): Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz. 2. Auflage. München: Reinhardt, 212–227.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. -
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 21.02.2023 08:15 - 10:00 Kurs MIS 03, Raum 3000A 28.02.2023 08:15 - 10:00 Kurs MIS 03, Raum 3000A 07.03.2023 08:15 - 10:00 Kurs MIS 03, Raum 3000A 14.03.2023 08:15 - 10:00 Kurs MIS 03, Raum 3000A 21.03.2023 08:15 - 10:00 Kurs MIS 03, Raum 3000A 28.03.2023 08:15 - 10:00 Kurs MIS 03, Raum 3000A 04.04.2023 08:15 - 10:00 Kurs MIS 03, Raum 3000A 18.04.2023 08:15 - 10:00 Kurs MIS 03, Raum 3000A 25.04.2023 08:15 - 10:00 Kurs MIS 03, Raum 3000A 02.05.2023 08:15 - 10:00 Kurs MIS 03, Raum 3000A 09.05.2023 08:15 - 10:00 Kurs MIS 03, Raum 3000A 16.05.2023 08:15 - 10:00 Kurs MIS 03, Raum 3000A 23.05.2023 08:15 - 10:00 Kurs MIS 03, Raum 3000A 30.05.2023 08:15 - 10:00 Kurs MIS 03, Raum 3000A -
Leistungskontrolle
Prüfung - FS-2023, Sommersession 2023
Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.
Prüfung - FS-2023, Herbstsession 2023
Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.
Prüfung - HS-2023, Wintersession 2024
Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.
Prüfung - FS-2024, Sommersession 2024
Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt. Alternativ kann in Absprache mit der Dozentin, dem Dozenten ein Referat während des Kurses gehalten werden, das benotet wird.
-
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: Mehrsprachigkeitsforschung 30 [MA]
Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
Science du plurilinguisme PS > Mehrsprachige Kompetenz und Anwendungsfelder (Vertiefungsmodul)
Mehrsprachigkeitsforschung 90 [MA]
Version: SA14_MA_PA_bil_V02
Orientierungsmodul: Problemfelder und Theorien
Mehrsprachigkeitsforschung 90 [MA]
Version: SA23_MA_PA_bil_v01
Modul A. Mehrsprachigkeit - Problemfelder und Theorien
Schulische Heilpädagogik 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01
Modul 2 – Grundlagen der Schulischen Heilpädagogik 2
Sonderpädagogik 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01
Grundpfeiler > Modul 1 – Sonderpädagogische Grundfragen und An-wendungsfelder