Geschlecht und Sexualität im Koran

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Interdisciplinary
    Code UE-L26.00186
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SA-2022

    Schedules and rooms

    Summary schedule Friday , Cours bloc (Autumn semester)

    Teaching

    Teachers
    • Sievers Mira Jasmin
    Description

    Das Seminar behandelt Geschlecht und Sexualität in ausgewählten Texten des Korans und führt dabei in grundlegende methodische und hermeneutische Fragen im Umgang mit der religiösen Grundschrift des Islams ein. Auf moderne Ansätze der historischen Kontextualisierung und der feministischen Koranexegese wird dabei ebenso Bezug genommen wie auf die Vielfalt der Auslegungszugänge der klassisch-islamischen Wissenschaftstraditionen. Thematisch soll der Schwerpunkt zunächst auf solchen Passagen liegen, die eine Analyse der koranischen Perspektiven auf Geschlecht ermöglichen, einschließlich der Diskussion der relevanten arabischsprachigen Begriffe. Nach der Beschäftigung mit genderbezogenen Texten im Kontext von Schöpfung, Prophetie und Bekleidungsvorschriften wird es dann besonders um diejenigen Passagen gehen, die Ehe und Sexualität normieren. Zuletzt soll auch die Frage nach der Bedeutung von Sexualität in den koranischen Jenseitsvorstellungen besprochen werden. Arabischkenntnisse sind für das Seminar nicht notwendig, aber von Vorteil.

    Training objectives

    Die Teilnehmenden können

    • die allgemeine Bedeutung von Geschlecht und Sexualität im Koran unter Berücksichtigung von Entstehungskontext und Auslegungstraditionen zusammenfassend darstellen.
    • ausgewählte Koranpassagen in Übersetzung selbstständig analysieren, diese mit anderen vergleichen und – insbesondere im Hinblick auf die Bedeutung von Geschlecht und Sexualität – interpretieren
    • Stellungnahmen zu Geschlecht und Sexualität im Koran kritisch einordnen, hinterfragen und sich selbst Urteile bilden

     

    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No
    Auditor Yes

    Documents

    Bibliography

    Kecia Ali, Sexual Ethics and Islam. Feminist Reflections on Qur’an, Hadith, and Jurisprudence, Oxford: Oneworld, 2006, 112–134.

    Nimet Seker, Koran und Gender. Exegetische und hermeneutische Studien zum Geschlechterverhältnis im Koran, Hamburg: Editio Gryphus,  2020.

    Barbara Freyer Stowasser, Women in the Quran. Traditions, and interpretation, New York, Oxford: Oxford University Press, 1996.

     

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    21.10.2022 09:15 - 17:00 Cours MIS 04, Room 4126
    04.11.2022 09:15 - 17:00 Cours MIS 04, Room 4126
    25.11.2022 09:15 - 17:00 Cours MIS 04, Room 4126
    02.12.2022 09:15 - 17:00 Cours MIS 04, Room 4126
  • Assessments methods

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By rating

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Assessments methods By rating

    Examen - SP-2023, Autumn Session 2023

    Assessments methods By rating

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Assessments methods By rating
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Culture, Politics and Religion in Pluralist Societies 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v01
    Option > Option (Dés)ordres politiques et normatifs > ANTHRO 3 Interdisciplinaire
    Option > Option Religion et société > REL 4 Interdisciplinaire

    Culture, Politics and Religion in Pluralist Societies 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v02
    Options > Religion and Society > REL 4 Interdisciplinaire
    Options > Political and Normative (Dis)order > ANTHRO 3 Interdisciplinaire

    Etudes interreligieuses 90 [MA]
    Version: 2019/SA_v02
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)
    M-3 Interreligiöse Ethik und Politik (MA 90/30) > Nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-3 MA 90/30 IREL)

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm MA für NIcht-Theologinnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)
    M-3 Interreligiöse Ethik und Politik (MA 90/30) > Nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-3 MA 90/30 IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm MA für Theologinnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)
    M-3 Interreligiöse Ethik und Politik (MA 90/30) > Nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-3 MA 90/30 IREL)

    Islam and Society 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    La pensée islamique en Europe
    Perspectives sociétales sur l'Islam

    Islam and Society 90 [MA]
    Version: SA19_PA_de_fr_V01
    L'islam dans les réflexions éthiques et normatives
    L'islam dans les discours philosophiques et théologiques

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12