Masterseminar Rezeptions- und Wirkungsforschung

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.01051
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SP-2022

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 15:15 - 17:00, Hebdomadaire, PER 21, Room B205
    Hours per week 2

    Teaching

    Responsibles
    Teachers
    Assistants
    Description

    Bei der Rezeption von Unterhaltungsangeboten erleben Rezipient:innen parasoziale Beziehungen (PSB) mit Medienpersonen, ähnlich zu gewöhnlichen sozialen Beziehungen im Alltag. Diese Beziehungen mit Nachrichtensprecher:innen, Protagonisten von Serien  oder Personen aus Werbespots können eine unterschiedliche Form und Stärke aufweisen und zu unterschiedlichen Effekten im Hinblick auf  Rezeptionserleben, Nutzungsmotive, Persuasion usw. führen. Studien zur Erklärung von PSB und ihrer Effekte können auf Eigenschaften der Rezipient:innen oder der Medienperson fokussieren, auf die Nutzungsmotive oder den sozialen Kontext. Das Seminar wird anhand einer Replikationsstudie einen dieser Aspekte - je nach Interesse der Studierenden - prüfen.
     
    Durch eine Replikationsstudie wird der Rahmen der Theorie und Erhebungsmethode vorgegeben. Deshalb wird sich ein grosser Teil des Seminars mit der Aufbereitung, Analyse und Interpretation der empirischen Daten beschäftigen. Das Seminar richtet sich folglich insbesondere an Studierende, die an empirischer Forschungspraxis, (statistischer) Datenanalyse von Medien-Rezeptionsprozessen, deren Aufbereitung und Interpretation interessiert sind.

     

    Training objectives

    Sie können selbstständig theoretisch fundiertes Wissen zum Seminarthema erarbeiten. Sie sind in der Lage, den Forschungsstand zu recherchieren, zu verstehen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren. Sie üben, in kleinen Gruppen oder allein, in Auseinandersetzung mit der Theorie eine Fragestellung und ein Forschungsdesign zu entwickeln, ein Projekt empirisch umzusetzen bzw. vorhandene Daten zu verstehen, auszuwerten und die Befunde in Präsentation und Seminararbeit darzustellen. Dabei üben Sie vor allem Datenaufbereitung und quantitative Analyseverfahren. Sie können die Befunde ihrer Arbeit mündlich präsentieren und Ihr Wissen in Diskussionen einbringen.

    Comments

    Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein.

    Available seats 20
    Softskills
    No
    Off field
    No
    BeNeFri
    Yes
    Mobility
    Yes
    UniPop
    No
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    22.02.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room B205
    01.03.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room B205
    08.03.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room B205
    15.03.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room B205
    22.03.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room B205
    29.03.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room B205
    05.04.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room B205
    12.04.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room B205
    26.04.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room B205
    03.05.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room B205
    10.05.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room B205
    17.05.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room B205
    24.05.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room B205
    31.05.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room B205
  • Assessments methods

    Evaluation continue - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Seminar mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

    Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein.

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Complementary learnings in SES
    Version: ens_compl_ses
    803 - MA course offering for Mobility Students

    Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Course - 72 ECTS > Minimum 0 / maximum 1 optional master course offered at the University of Fribourg, if 72 ECTS not yet reached in the above modules > SES Master level courses

    Ma - Business Communication : Business Informatics - 90 ECTS
    Version: 2020/SA_V01
    Courses - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul C - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Economics - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Courses > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul C - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Ethics and Economics 90 ECTS
    Version: 2017/SP_V01_ETHIQUE
    Courses - 60 ECTS > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul C - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Management - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Courses - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul C - 3 ECTS

    Ma - Communication and Media Research - 90 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Courses - 60 ECTS > Modul C «Media Use and Effects» > Masterseminar Modul C - 3 ECTS
    Courses - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES Master level courses

    Ma - Communication and Society - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V03
    Forschungsbereiche > Forschungsbereiche > Forschungsbereich Media Use & Effects > Schwerpunkt 4 - Seminar nach Wahl > FAHR Andreas
    Forschungsbereiche > Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives > SES Master level courses
    1107 - Optionswahl > Schwerpunkt Media Use & Effects > Courses > Schwerpunkt 4 - Seminar nach Wahl > FAHR Andreas

    Ma - Economics - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V03
    Elective courses > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES Master level courses

    Ma - European Business - 90 ECTS
    Version: 2017/SA_v01
    Courses - 63 ECTS > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES Master level courses

    Ma - International and European Business - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Courses > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES Master level courses

    Ma - Management - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Courses: min. 72 ECTS > Elective Courses : max. 18 ECTS > SES Master level courses

    Ma - Management - 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01
    Courses: min. 63 ECTS > Cours facultatifs : max. 18 ECTS > SES Master level courses

    Ma - Marketing - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Courses > Elective Master courses from the whole university > SES Master level courses

    MiBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul C - 3 ECTS
    frei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl

    MiMa - Communication and Society - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    frei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul C - 3 ECTS