Tutorat Verfassungsrecht
-
Teaching
Details
Faculty Faculty of Law Domain Law Code UE-DDR.00299 Languages German Type of lesson Tutoring
Level Master Semester AS-2020 , SS-2021 Teaching
Responsibles - Belser Wyss Eva Maria
Teachers - Belser Wyss Eva Maria
Description Das Tutorat ergänzt die Vorlesungen und Übungen im öffentlichen Recht I (Verfassungrecht) und findet im HS statt.
Im Tutorat haben die Studierenden die Gelegenheit, sich in kleinen Gruppen unter Leitung einer fortgeschrittenen Studentin oder eines fortgeschrittenen Studenten vertieft mit verfassungsrechtlichen Themen auseinanderzusetzen und Fragen zu stellen. Die Tutorinnen und Tutoren betreuen Gruppen von ungefähr zehn Studienanfängerinnen und Studienanfänger. Das Tutorat findet einmal wöchentlich statt. Die Tutorinnen und Tutoren organisieren die Übungsstunden mit den Studierenden ihrer Gruppe und führen sie selbständig durch. Alle zwei Wochen werden sie auf die Veranstaltungen mit den Studierenden vorbereitet. Der thematische Schwerpunkt des Tutorats liegt auf den Grundrechten der schweizerischen Bundesverfassung.
Training objectives Die Tutorinnen und Tutoren erhalten die Gelegenheit, Fragen des schweizerischen Verfassungsrechts zu vertiefen und erste Unterrichtserfahrungen zu sammeln. Sie erhalten für ihren Einsatz vier ECTS-Punkte gutgeschrieben.
Descriptions of Exams Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehört der im Tutorat vermittelte Stoff zur Lehrverstanstaltung "öffentliches Recht I".
Für die Tutorinnen und Tutoren findet keine Prüfung statt. Sie sind aber verpflichtet, das Tutorat am Schluss der Veranstaltung durch die Studierenden evaluieren zu lassen.
Documents
Bibliography Die Unterlagen für das Tutorat stehen auf moodle zur Verfügung. An die Tutorinnen und Tutoren wird zusätzlich ein Handbuch abgegeben.
-
Assessments methods
Evaluation pratique
Assessments methods By success/failure Descriptions of Exams Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehört der im Tutorat vermittelte Stoff zur Lehrverstanstaltung "öffentliches Recht I".
Für die Tutorinnen und Tutoren findet keine Prüfung statt. Sie sind aber verpflichtet, das Tutorat am Schluss der Veranstaltung durch die Studierenden evaluieren zu lassen.
-
Assignment
Valid for the following curricula: Comparative Law 90 [MA]
Version: 20221107
Additional achievementsSpecial Credits
Law 90 [MA]
Version: 20221107
Special CreditsAdditional achievements
Legal Studies 90 [MA]
Version: 20160122
Additional achievements