Einführung in die Pädagogische Psychologie II

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Teacher Training
    Code UE-L24.00449
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Master, DEEM/LDM, Bachelor
    Semester SP-2023

    Schedules and rooms

    Summary schedule Thursday 17:15 - 19:00, Hebdomadaire (Spring semester)

    Teaching

    Teachers
    • Leopold Claudia
    Description

    Voraussetzung für die Einschreibung zur Vorlesung "Einführung in die Pädagogische Psychologie II" ist der Besuch der Vorlesung "Einführung in die Pädagogische Psychologie I".

    Training objectives

    Das Konzept der Diagnostischen Kompetenz beschreiben und entsprechende Messansätze erklären können

    Die Relevanz und Wirksamkeit direkter und entdeckender Lehr-Lernansätze kennen und theoretisch einordnen können

    Die «Cognitive Load Theory» und die Theorie des Multimedialen Lernens kennen und bei der Auswahl von Lernaktivitäten und Materialien anwenden können

    Die Bedeutung motivational-volitionaler Konzepte im Kontext von Lehr-Lernprozessen beschreiben und erklären können

    Prozesse der Identitätsbildung im Jugendalter als Rahmenbedingungen von Lehr-Lernprozessen verstehen können.

    Herausforderungen Jugendlicher im Kontext ihrer körperlichen, personalen, sozialen, kognitiven Entwicklung verstehen, begegnen und reflektieren können

    Comments

    Donnerstag, 17:15 - 19:00, wöchentlich, PER E230

    Das Seminar findet im Präsenzunterricht statt. In begründeten Fällen (falls Sie zur Risikogruppe gehören oder mit Risikopersonen wohnen), bitten wir Sie, mit der Dozierenden/dem Dozierenden baldmöglichst Kontakt aufzunehmen.

    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri No
    Mobility No
    UniPop No
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    23.02.2023 17:15 - 19:00 Cours PER 21, Room E230
    02.03.2023 17:15 - 19:00 Cours PER 21, Room E230
    09.03.2023 17:15 - 19:00 Cours PER 21, Room E230
    16.03.2023 17:15 - 19:00 Cours PER 21, Room E230
    23.03.2023 17:15 - 19:00 Cours PER 21, Room E230
    30.03.2023 17:15 - 19:00 Cours PER 21, Room E230
    06.04.2023 17:15 - 19:00 Cours PER 21, Room E230
    20.04.2023 17:15 - 19:00 Cours PER 21, Room E230
    27.04.2023 17:15 - 19:00 Cours PER 21, Room E230
    04.05.2023 17:15 - 19:00 Cours PER 21, Room E230
    11.05.2023 17:15 - 19:00 Cours PER 21, Room E230
    25.05.2023 17:15 - 19:00 Cours PER 21, Room E230
    01.06.2023 17:15 - 19:00 Cours PER 21, Room E230
  • Assessments methods

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2023, Autumn Session 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2024, Session d'été 2024

    Date 04.06.2024 13:55 - 15:05
    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2024, Autumn Session 2024

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA23_BA_120_bi_v01
    Profils > Archeology > Archeology > Module 10 : Soft Skills
    Profils > Histoire de l'art > Module 10 : Soft Skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Eastern European Studies 120
    Version: SA13_BA_bi_v02
    CTC > Compétences transversales et complémentaires

    Eastern European Studies 120
    Version: SA13_BA_bi_v01
    CTC > Compétences transversales et complémentaires

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.1-D Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Education / Psychology 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Education / Psychology 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP2.1-D Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften

    Education / Psychology 60
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Bilingue variante B > BP2.1b-B Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante B > BE1.1b-B Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    Educational Sciences 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen
    BE1.1-D Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften

    Educational Sciences 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE2.1-D Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften
    BE2.5-D Individuelle Studien

    Educational Sciences and Initial Teacher Training for Secondary Educations 30
    Version: SA09_BA_DAESI_bil_v01
    Module 3 : Pädagogische Psychologie, Sek I

    Educational Sciences and Initial Teacher Training for Secondary Educations 30
    Version: SA23_BA_LDSI_de_v01
    Modul 3: Pädagogische Psychologie

    Educational Sciences and Initial Teacher Training for Secondary Educations 30
    Version: SA19_BA_LDSI_de_v01
    Modul 3: Pädagogische Psychologie

    Educational, methodological and practical training 106
    Version: SA19_KLD_de_v02
    KLD M1 Grundlagen Erziehungswissenschaft und Allgemeine Didaktik

    Educational, methodological and practical training 106
    Version: SA19_KLD_de_v01
    KLD M1 Grundlagen Erziehungswissenschaft und Allgemeine Didaktik

    English Language and Literature 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    French 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    German 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Italian 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SP18_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > 1. Fach zweisprachig / 2. Fach Deutsch > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (1. Fach zweisprachig / 2. Fach Deutsch)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > 1. Fach zweisprachig / 2. Fach Französisch > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (1. Fach zweisprachig / 2. Fach Französisch)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > Beide Fächer zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (beide Fächer zweisprachig)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA22_LDM_de_bil-v01
    2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
    1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M2 Fachdidaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, 1 Fach/2 Fächer bilingual)

    Religious Studies 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Compétences transversales ou complémentaires CTC (SR-BA17-120)

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Social Anthropology 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Compétences transversales et complémentaires

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Spanish 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)

    Theological Studies with Specialisation 90 ECTS [MA]
    Version: 2022/SP_v01
    Pastoraltheology, Religious education or Human sciences (MA SPEC 90)

    Theological Studies with Specialisation 90 ECTS [MA]
    Version: 2016/SA_v01 N/A
    Pastoraltheology, Religious education or Human sciences (MA SPEC 90)

    Theology 120 ECTS [MA]
    Version: 2019/SA_v01
    Human sciences/Pastoral theology/Religious education to the election (MA 120)

    Theology 180 ECTS [BA]
    Version: 2023/SP_v01
    Théologie pratique > Human sciences (BA 180)

    Theology with Specialisation 120 ECTS [MA]
    Version: 2022/SP_v01
    Religious education or human sciences (MA SPEC 120)

    Théologie (Dip.eccl.) 300 ECTS
    Version: 2016/SA_v01
    Human sciences (BA 180)
    Human sciences/Pastoral theology/Religious education to the election (MA 120)