Anwendungskompetenzen Medien und Informatik

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Teacher Training
    Code UE-L24.00601
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master DAES I
    Semester SA-2022 , SP-2023

    Schedules and rooms

    Summary schedule Thursday 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Academic year)

    Teaching

    Responsibles
    • Brünisholz Florian
    Teachers
    • Brünisholz Florian
    Description

    Die Digitalisierung führt in der Gesellschaft und auch in der Schule zu einem Wechsel des Leitmediums. Das Buch verliert insofern an Bedeutung, als es von digitalen Medien, also von Smartphones, Tablets, Personal Computer usw. immer häufiger ersetzt oder mindestens mit digitalen Umgebungen angereichert wird. Die Schule ist gefordert, auf den Leitmedienwechsel zu reagieren und Schülerinnen und Schüler auf eine Welt vorzubereiten, in der die digitalen Medien eine Schlüsselrolle spielen. Dabei geht es um eine veränderte Sozialisation von Jugendlichen durch digitale Welten, aber auch um veränderte Berufswelten, um neue Werkzeuge und um ein verändertes Verständnis von Zusammenarbeit. Damit geht es schlussendlich um die Frage wie die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, selbstbestimmt mit digitalen Systemen umzugehen.

    Training objectives

    Sie kennen die Bedeutung von Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen für die Gesellschaft, die Schule und für sich selbst und setzen sich aktiv damit auseinander.

    Sie kennen die zentralen Begriffe der Bereiche Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen und entwickeln ein dem Lehrplan 21 zugrundeliegendes Lern- und Unterrichtsverständnis.

    Sie vertiefen Ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten in der digitalen Welt und erfahren den Einsatz dieser Kompetenzen im eigenen Unterricht, indem Sie eine Unterrichtssequenz umsetzen.

    Comments

    Die "Prüfung" ist die praktische Durchführung einer Unterrichtssequenz (Pädagogisches IKT-Szenario) während dem Berufspraktikum I.

    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility No
    UniPop No
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    29.09.2022 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-2.117
    06.10.2022 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-2.117
    13.10.2022 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-2.117
    20.10.2022 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-2.117
    27.10.2022 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-2.117
    03.11.2022 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-2.117
    10.11.2022 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-2.117
    17.11.2022 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-2.117
    24.11.2022 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-2.117
    01.12.2022 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-2.117
    15.12.2022 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-2.117
    22.12.2022 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-2.117
    23.02.2023 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-2.117
    02.03.2023 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-2.117
    09.03.2023 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-2.117
    16.03.2023 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-2.117
    23.03.2023 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-2.117
    30.03.2023 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-2.117
    06.04.2023 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-2.117
    20.04.2023 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-2.117
    27.04.2023 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-2.117
    04.05.2023 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-2.117
    11.05.2023 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-2.117
    25.05.2023 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-2.117
    01.06.2023 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-2.117
  • Assessments methods

    Travail et exposé - SP-2023, Session d'été 2023

    Assessments methods By success/failure

    Travail et exposé - SP-2023, Autumn Session 2023

    Assessments methods By success/failure

    Travail et exposé - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Assessments methods By success/failure

    Travail et exposé - SP-2024, Session d'été 2024

    Assessments methods By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Educational Sciences and Teacher Training for Secondary Education (grades 7-9) 90 [didactique]
    Version: SA19_MA_LDSI_de_v01
    Modul 2: Lernen diagnostizieren, initiieren und unterstützen