Praktikum Bachelor

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Educational Sciences
    Code UE-L23.00541
    Languages German
    Type of lesson Internship
    Level Bachelor
    Semester SP-2023

    Teaching

    Responsibles
    • Becker Anna
    Teachers
    • Becker Anna
    Description

    Dauer und Form

    Der Studienplan sieht ein supervidiertes Praktikum im Umfang von 270 Stunden (ca. 6.5 Wochen à 42 Stunden) vor. Mehr als 42 Stunden pro Praktikumswoche sind nicht anre-chenbar. Den Studierenden steht es frei, das Praktikum über längere Zeit oder in mehreren Abschnitten zu absolvieren. Für tiefergehende Einblicke in Praxisfelder ist es empfehlens-wert, das Praktikum nicht auf zu viele unterschiedliche Praxisstellen aufzuteilen. Es ist auch möglich, eine Teilzeitbeschäftigung (z.B. einen Tag pro Woche) als Praktikum anrechnen zu lassen.

    Weil das Praktikum als integraler Bestandteil der universitären Ausbildung konzipiert ist und im Rahmen eines Begleitseminars reflektiert und theoretisiert wird, ist es nicht mög-lich, vorab geleistete pädagogische Tätigkeiten rückwirkend als Praktikum anzurechnen.

    Training objectives

    Aller Erfahrung nach bieten Praktika im Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft in den seltensten Fällen eine direkte Einstiegsmöglichkeit in den späteren Beruf, zumal viele Arbeitgeberinnen/Arbeitgeber häufig einen Masterabschluss erwarten. Das Ziel des Prakti-kums liegt entsprechend weniger in einer berufspraktischen Qualifizierung, sondern mehr darin, sich mit den je arbeitsfeldspezifischen Handlungsbedingungen pädagogischer Praxis reflexiv auseinanderzusetzen.

    Das Praktikum ermöglicht Studierenden erste Einblicke in potenzielle Berufsfelder und bie-tet die Gelegenheit, Erfahrungen mit spezifischen Praxisfeldern zu sammeln, bereits im Studium berufliche Interessenschwerpunkte zu finden oder ggf. zu überdenken, an persön-lichen Zielen und Vorsätzen zu arbeiten, soziale Fertigkeiten zu üben sowie auf Basis des im Studium Gelernten die Fähigkeit zur Reflexion pädagogischer Praxis weiter zu entwi-ckeln. Die Studierenden sollten direkt erfahren, wie in unterschiedlichen Praxisfeldern konkret pädagogisch gearbeitet oder geforscht wird, welche Herausforderungen sich stel-len und wie Praktikerinnen/Praktiker diese zu lösen versuchen.

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    Die aktuellen Richtlinien finden Sie auf unserer Homepage. 

    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility No
    UniPop No
  • Assessments methods

    Rapport - Outside session

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.5-D Praxis

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.5a-B Praxis

    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01