Islamische Bildung in Europa: Zwischen religiöser Identität, fachlicher Professionalisierung und gesellschaftlicher Vielfalt

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Interdisciplinary
    Code UE-L26.00325
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Master, Bachelor
    Semester AS-2025

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Autumn semester)

    Teaching

    Responsibles
    • Dziri Amir Ben Noureddine
    • Topalovic Said
    Teachers
    • Topalovic Said
    Description

    Die Frage nach religiöser Bildung hat sich im deutschsprachigen Raum zu einem zentralen Thema innerhalb des muslimischen Diskurses entwickelt. Religiöse Bildungsprozesse werden dabei in vielfältiger Weise mit gesellschaftlich relevanten Themen wie Integration, Freiheit, Identitätsbildung, Partizipation und Selbstbestimmung in Beziehung gesetzt. Religiöse Bildung steht somit im Spannungsfeld unterschiedlicher Aufgaben- und Verantwortungsbereiche. Vor dem Hintergrund einer sich dynamisch entwickelnden digitalen Lebenswelt gewinnt zudem die Frage nach neuen Aushandlungsräumen ethischer Themenstellungen an Bedeutung.

    Die Lehrveranstaltung widmet sich der Analyse aktueller Diskurse und Herausforderungen religiöser Bildungsprozesse im europäischen Kontext. Im Zentrum stehen Spannungsfelder zwischen theologischer Selbstverortung, pädagogischer Praxis und gesellschaftlichen Erwartungen. Behandelt werden somit kontextbezogene Entwicklungen, bildungstheoretische Zugänge, institutionelle Rahmenbedingungen, Digitalisierungsprozesse sowie Fragen nach Zugehörigkeit, Identität und Pluralität. Darüber hinaus wird – auf Basis aktueller empirischer Studien – die institutionelle Professionalisierung sowie die Rolle des Bildungspersonals reflektiert.

    Training objectives
    • Die Studierenden kennen grundlegende Konzepte, Diskurse und Herausforderungen muslimischer Bildung im europäischen Kontext.
    • Die Studierenden können Spannungsfelder zwischen theologischer Selbstverortung, pädagogischer Praxis und gesellschaftlichen Erwartungen anhand aktueller Beispiele beschreiben und in pädagogische Handlungszusammenhänge einordnen.
    • Die Studierenden sind in der Lage, normative und ethische Fragestellungen religiöser Bildung im Kontext von Pluralität, Digitalisierung und gesellschaftlicher Teilhabe zu erkennen und differenziert zu reflektieren.
    Softskills No
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    Aslan, Ednan (Hg.) (2022). Handbuch Islamische Religionspädagogik Göttingen: V&R unipress.

    Badawia, Tarek, Topalović, Said & Tuhčić, Aida (2023). Von einer Phantom-Lehrkraft zum Mister-Islam. Explorative Studie zur Professionalität von Islamlehrkräften. Weinheim: Beltz Juventa

    Sarikaya, Yasar & Bäumer, Franz-Josef (Hg.) (2017). Aufbruch zu neuen Ufern. Aufgaben, Problemlagen und Profile einer Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext. Münster: Waxmann.

    Sejdini, Zekirija (Hg.) (2016). Islamische Theologie und Religionspädagogik in Bewegung. Neue Ansätze in Europa. Bielefeld: Transcript.

    Topalović, Said (2024). Selbstbestimmung als Ziel islamisch-religiöser Bildung. Religionspädagogische Grundlegung und didaktische Umsetzung im Rahmen des kompetenzorientierten Bildungsparadigmas. Münster: Waxmann.

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    16.09.2025 10:15 - 12:00 Cours
    23.09.2025 10:15 - 12:00 Cours
    30.09.2025 10:15 - 12:00 Cours
    07.10.2025 10:15 - 12:00 Cours
    14.10.2025 10:15 - 12:00 Cours
    21.10.2025 10:15 - 12:00 Cours
    28.10.2025 10:15 - 12:00 Cours
    04.11.2025 10:15 - 12:00 Cours
    11.11.2025 10:15 - 12:00 Cours
    18.11.2025 10:15 - 12:00 Cours
    25.11.2025 10:15 - 12:00 Cours
    02.12.2025 10:15 - 12:00 Cours
    09.12.2025 10:15 - 12:00 Cours
    16.12.2025 10:15 - 12:00 Cours
  • Assessments methods

    Examen - AS-2025, Session d'hiver 2026

    Assessments methods By rating

    Examen - SS-2026, Session d'été 2026

    Assessments methods By rating

    Examen - SS-2026, Autumn Session 2026

    Assessments methods By rating

    Examen - AS-2026, Session d'hiver 2027

    Assessments methods By rating
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Contemporary History 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    Modules externes > Module Sciences sociales 2 > Sciences des religions, ext. 3e année (Plan d'études 2016)
    Modules externes > Module Sciences sociales 1 > Science des religions, ext. 1e année (plan d'études 2016)

    Contemporary History 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    Modules externes > Module Sciences sociales 1 > Science des religions, ext. 1e année (plan d'études 2016)
    Modules externes > Module Sciences sociales 2 > Sciences des religions, ext. 3e année (Plan d'études 2016)

    Contemporary History 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    Modules externes > Module Sciences sociales 2 > Sciences des religions, ext. 3e année (Plan d'études 2016)
    Modules externes > Module Sciences sociales 1 > Science des religions, ext. 1e année (plan d'études 2016)

    Contemporary History 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    Modules externes > Module Sciences sociales 2 > Sciences des religions, ext. 3e année (Plan d'études 2016)
    Modules externes > Module Sciences sociales 1 > Science des religions, ext. 1e année (plan d'études 2016)

    Culture, Politics and Religion in Pluralist Societies 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v01
    Option > Option Religion et société > REL 4 Interdisciplinaire

    Culture, Politics and Religion in Pluralist Societies 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v02
    Options > Religion and Society > REL 4 Interdisciplinaire

    Family, Children and Youth Studies 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Sciences sociales et humaines
    Module à choix > Famille

    Islam and Society 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    Perspectives sociétales sur l'Islam
    La pensée islamique en Europe

    Islam and Society 90 [MA]
    Version: SA19_PA_de_fr_V01
    L'islam dans les discours philosophiques et théologiques
    L'lslam dans les contextes sociaux

    Religious Studies 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Religions contemporaines (SR-BA17-120-60)
    SR-Histoire des religions (SR-BA17-120-60)

    Religious Studies 30
    Version: SA17_BA_bi_v01
    SR-Histoire des religions et religions contemporaines (SR-BA17-30)

    Religious Studies 30
    Version: SA17_BASI_bi_v01
    SR-Histoire des religions et religions contemporaines (SR-BASI17-30)

    Religious Studies 50
    Version: SA17_BASI_bi_v01
    SR-Religions contemporaines (SR-BASI17-50)
    SR-Histoire des religions (SR-BASI17-50)

    Religious Studies 60
    Version: SA17_BA_bi_v01
    SR-Histoire des religions (SR-BA17-120-60)
    SR-Religions contemporaines (SR-BA17-120-60)

    Social Anthropology 60
    Version: SA17_BA-bi_v01
    Modules à choix selon le domaine I > Etudiant-e-s en domaine I Sociologie 120 ECTS > Choix module Social REL ou POL > SR-Religions contemporaines (SR-BA17-120-60)
    Modules à choix selon le domaine I > Etudiant-e-s en domaine I Sociologie 120 ECTS > Choix module Social REL ou POL > SR-Histoire des religions (SR-BA17-120-60)

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sociology 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsoz09 - Softskills

    Sociology 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsoz09 - Softskills

    Sociology 60
    Version: SA17_BA_fr_v01
    Plan d'études - étudiant-e-s en domaine I "Anthropologie sociale" 120 ECTS > 1 module à choix > SR-Religions contemporaines (SR-BA17-120-60)
    Plan d'études - étudiant-e-s en domaine I "Anthropologie sociale" 120 ECTS > 1 module à choix > SR-Histoire des religions (SR-BA17-120-60)