Einführung in die Pädagogische Psychologie I

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Teacher Training
    Code UE-L24.00446
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Master, DEEM/LDM, Bachelor
    Semester SA-2023

    Schedules and rooms

    Summary schedule Thursday 17:15 - 19:00, Hebdomadaire (Autumn semester)

    Teaching

    Teachers
    • Leopold Claudia
    Description

    Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie I und II

    In dieser Einführungsvorlesung werden die Gegenstandsbereiche und die Aufgaben der Pädagogischen Psychologie erklärt. Zu den zentralen Gegenstandsbereichen gehören die Themen Lernen, Gedächtnis, Wissensrepräsentation, Diagnostische Kompetenz, Lehren und Instruktion, Motivation, Entwicklung und Förderung. Weil kognitive Prozesse eng mit motivational-emotionalen sowie sozialen Interaktionsprozessen und aktuellen Entwicklungsbedingungen zusammenhängen, wird das Zusammenwirken dieser Faktoren besonders herausgestellt (z.B. anhand des selbstregulierten Lernens). Es werden Beispiele aus schulischen und außerschulischen Kontexten behandelt.

    Training objectives

    Theoretischen Ansätze zum «Lernen» kennen und voneinander unterscheiden können

    Die Bedeutung theoretischer Konzepte und methodischer Vorgehensweisen in der Psychologie verstehen und beschreiben können

    Konkrete Lernprozesse analysieren können, indem theoretisches Wissen auf konkrete Problemstellungen übertragen und Interventionsmöglichkeiten entwickelt werden

    Den Aufbau des menschlichen Gedächtnisses zu kennen und dessen praktische Bedeutung in Lehr-Lernprozessen zu erkennen (z.B. bezogen auf Aufmerksamkeitsprozesse und Lernstrategien)

    Repräsentationsebenen unterscheiden können und in Bezug zu Lernergebnissen setzen können

    Theorien zum Vergessen beschreiben können und Förderansätze beurteilen können

    Comments

    Das Seminar findet im Präsenzunterricht statt. 

    Zur Unterrichtseinheit gehört die Teilnahme an einem Projekt der Lehr-/Lernforschung. Diese Teilnahme dauert ungefähr 90 Minuten. Die Validierung der Unterrichtseinheit erfolgt nach der Teilnahme am Projekt Lehr-/Lernforschung und der Prüfung. 

    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri No
    Mobility No
    UniPop No
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    21.09.2023 17:15 - 19:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    28.09.2023 17:15 - 19:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    05.10.2023 17:15 - 19:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    12.10.2023 17:15 - 19:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    19.10.2023 17:15 - 19:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    26.10.2023 17:15 - 19:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    02.11.2023 17:15 - 19:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    09.11.2023 17:15 - 19:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    16.11.2023 17:15 - 19:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    23.11.2023 17:15 - 19:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    30.11.2023 17:15 - 19:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    07.12.2023 17:15 - 19:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    14.12.2023 17:15 - 19:00 Cours RM 01, Room C-0.101
    21.12.2023 17:15 - 19:00 Cours RM 01, Room C-0.101
  • Assessments methods

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Date 10.09.2024 14:00 - 15:00
    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2024, Session d'été 2024

    Date 14.06.2024 13:55 - 15:05
    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2024, Autumn Session 2024

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SA-2024, Session d'hiver 2025

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA23_BA_120_bi_v01
    Profils > Histoire de l'art > Module 10 : Soft Skills
    Profils > Archeology > Archeology > Module 10 : Soft Skills

    Contemporary History 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    CTC > Soft skills 12

    Contemporary History 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Contemporary History 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    CTC > Soft skills 12

    Contemporary History 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.1-D Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften

    Education / Psychology 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP2.1-D Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften

    Education / Psychology 60
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Bilingue variante B > BP2.1b-B Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.1b-B Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.1-D Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften

    Educational Sciences 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE2.5-D Individuelle Studien
    BE2.1-D Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften

    Educational Sciences and Initial Teacher Training for Secondary Educations 30
    Version: SA09_BA_DAESI_bil_v01
    Module 3 : Pädagogische Psychologie, Sek I

    Educational Sciences and Initial Teacher Training for Secondary Educations 30
    Version: SA23_BA_LDSI_de_v01
    Modul 3: Pädagogische Psychologie

    Educational Sciences and Initial Teacher Training for Secondary Educations 30
    Version: SA19_BA_LDSI_de_v01
    Modul 3: Pädagogische Psychologie

    Educational, methodological and practical training 106
    Version: SA19_KLD_de_v02
    KLD M1 Grundlagen Erziehungswissenschaft und Allgemeine Didaktik

    English Language and Literature 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Family, Children and Youth Studies 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Module à choix > Enfance et jeunesse
    Psychologie / Sciences de l'éducation

    French 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    German 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    History of Modern Times 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    History of Modern Times 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    History of Modern Times 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    History of Modern Times 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Italian 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M2 Fachdidaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA22_LDM_de_bil-v01
    2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
    1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik

    Religious Studies 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Compétences transversales ou complémentaires CTC (SR-BA17-120)

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavic Studies 120
    Version: SA24_BA_slav_v01
    MODUL 9: Wahlbereich / Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sociology 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsoz09 - Softskills

    Sociology 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsoz09 - Softskills

    Spanish 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)

    Theological Studies with Specialisation 90 ECTS [MA]
    Version: 2022/SP_v01
    Pastoraltheology, Religious education or Human sciences (MA SPEC 90)

    Theological Studies with Specialisation 90 ECTS [MA]
    Version: 2016/SA_v01 N/A
    Pastoraltheology, Religious education or Human sciences (MA SPEC 90)

    Theology 120 ECTS [MA]
    Version: 2019/SA_v01
    Human sciences/Pastoral theology/Religious education to the election (MA 120)

    Theology 180 ECTS [BA]
    Version: 2023/SP_v01
    Théologie pratique > Human sciences (BA 180)

    Theology with Specialisation 120 ECTS [MA]
    Version: 2022/SP_v01
    Religious education or human sciences (MA SPEC 120)

    Théologie (Dip.eccl.) 300 ECTS
    Version: 2023/SA_v01
    Théologie pratique > Human sciences (BA 180)
    Théologie pratique > Human sciences/Pastoral theology/Religious education to the election (MA 120)

    Théologie (Dip.eccl.) 300 ECTS
    Version: 2016/SA_v01
    Human sciences/Pastoral theology/Religious education to the election (MA 120)
    Human sciences (BA 180)