Einführung in die Pädagogische Psychologie I

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Code UE-L24.00446
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus LDM, Master, Bachelor
    Semester HS-2023

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 17:15 - 19:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Leopold Claudia
    Beschreibung

    Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie I und II

    In dieser Einführungsvorlesung werden die Gegenstandsbereiche und die Aufgaben der Pädagogischen Psychologie erklärt. Zu den zentralen Gegenstandsbereichen gehören die Themen Lernen, Gedächtnis, Wissensrepräsentation, Diagnostische Kompetenz, Lehren und Instruktion, Motivation, Entwicklung und Förderung. Weil kognitive Prozesse eng mit motivational-emotionalen sowie sozialen Interaktionsprozessen und aktuellen Entwicklungsbedingungen zusammenhängen, wird das Zusammenwirken dieser Faktoren besonders herausgestellt (z.B. anhand des selbstregulierten Lernens). Es werden Beispiele aus schulischen und außerschulischen Kontexten behandelt.

    Lernziele

    Theoretischen Ansätze zum «Lernen» kennen und voneinander unterscheiden können

    Die Bedeutung theoretischer Konzepte und methodischer Vorgehensweisen in der Psychologie verstehen und beschreiben können

    Konkrete Lernprozesse analysieren können, indem theoretisches Wissen auf konkrete Problemstellungen übertragen und Interventionsmöglichkeiten entwickelt werden

    Den Aufbau des menschlichen Gedächtnisses zu kennen und dessen praktische Bedeutung in Lehr-Lernprozessen zu erkennen (z.B. bezogen auf Aufmerksamkeitsprozesse und Lernstrategien)

    Repräsentationsebenen unterscheiden können und in Bezug zu Lernergebnissen setzen können

    Theorien zum Vergessen beschreiben können und Förderansätze beurteilen können

    Bemerkungen

    Das Seminar findet im Präsenzunterricht statt. 

    Zur Unterrichtseinheit gehört die Teilnahme an einem Projekt der Lehr-/Lernforschung. Diese Teilnahme dauert ungefähr 90 Minuten. Die Validierung der Unterrichtseinheit erfolgt nach der Teilnahme am Projekt Lehr-/Lernforschung und der Prüfung. 

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    21.09.2023 17:15 - 19:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    28.09.2023 17:15 - 19:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    05.10.2023 17:15 - 19:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    12.10.2023 17:15 - 19:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    19.10.2023 17:15 - 19:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    26.10.2023 17:15 - 19:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    02.11.2023 17:15 - 19:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    09.11.2023 17:15 - 19:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    16.11.2023 17:15 - 19:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    23.11.2023 17:15 - 19:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    30.11.2023 17:15 - 19:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    07.12.2023 17:15 - 19:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    14.12.2023 17:15 - 19:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    21.12.2023 17:15 - 19:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - HS-2023, Wintersession 2024

    Datum 10.09.2024 14:00 - 15:00
    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - FS-2024, Sommersession 2024

    Datum 14.06.2024 13:55 - 15:05
    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - FS-2024, Herbstsession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - HS-2024, Wintersession 2025

    Datum 13.02.2025 14:00 - 15:00
    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.1b-B Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.1-D Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften

    Erziehungswissenschaften 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE2.5-D Individuelle Studien
    BE2.1-D Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften

    Familien-, Kinder- und Jugendstudien 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Wahlmodul > Kinder und Jugend
    Psychologie / Erziehungswissenschaften

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Italienisch 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA23_BA_120_bi_v01
    Profile > Kunstgeschichte > Modul 10: Soft Skills
    Profile > Archäologie > Archäologie > Modul 10: Soft Skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.1-D Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften

    Pädagogik / Psychologie 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP2.1-D Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften

    Pädagogik / Psychologie 60
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Zweisprachig Variante B > BP2.1b-B Theoretische Grundlagen und Forschungsfelder der Erziehungswissenschaften

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M2 Fachdidaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA22_LDM_de_bil-v01
    2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
    1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik

    Pädagogische, didaktische und berufspraktische Ausbildung 30
    Version: SA23_BA_LDSI_de_v01
    Modul 3: Pädagogische Psychologie

    Pädagogische, didaktische und berufspraktische Ausbildung 30
    Version: SA19_BA_LDSI_de_v01
    Modul 3: Pädagogische Psychologie

    Pädagogische, didaktische und berufspraktische Ausbildung 30
    Version: SA09_BA_DAESI_bil_v01
    Module 3 : Pädagogische Psychologie, Sek I

    Pädagogische, didaktische und berufspraktische Ausbildung KLD 106
    Version: SA19_KLD_de_v02
    KLD M1 Grundlagen Erziehungswissenschaft und Allgemeine Didaktik

    Religionswissenschaft 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Bereichsübergreifende und komplementäre Kompetenzen CTC (SR-BA17-120)

    Slavistik 120
    Version: SA24_BA_slav_v01
    MODUL 9: Wahlbereich / Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsoz09 - Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsoz09 - Softskills

    Spanisch 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)

    Theologie (Eccl.Dip.) 300 ECTS
    Version: 2023/SA_v01
    Praktische Theologie > Humanwissenschaften (BA 180)
    Praktische Theologie > Humanwiss./Pastoraltheologie/Religionspädagogik zur Wahl (MA 120)

    Theologie 120 ECTS [MA]
    Version: 2019/SA_v01
    Humanwiss./Pastoraltheologie/Religionspädagogik zur Wahl (MA 120)

    Theologie 180 ECTS [BA]
    Version: 2023/SP_v01
    Praktische Theologie > Humanwissenschaften (BA 180)

    Theologie mit Spezialisierung 120 ECTS [MA]
    Version: 2022/SP_v01
    Religionspädagogik oder Humanwissenschaften (MA SPEC 120)

    Theologische Studien mit Spezialisierung 90 ECTS [MA]
    Version: 2022/SP_v01
    Pastoraltheologie, Religionspädagogik oder Humanwissenschaften (MA SPEC 90)

    Theologische Studien mit Spezialisierung 90 ECTS [MA]
    Version: 2016/SA_v01 N/A
    Pastoraltheologie, Religionspädagogik oder Humanwissenschaften (MA SPEC 90)

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    CTC > Soft skills 12