Masterseminar: TikTok top, Medienpolitik flop? Medienkompetenz und Medienpolitikompetenz der Schweizer Bevölkerung
-
Teaching
Details
Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences Domain Communication and Media Research Code UE-EKM.01337 Languages German Type of lesson Seminar
Level Master Semester SA-2022 Schedules and rooms
Summary schedule Monday 13:15 - 15:00, Hebdomadaire (Autumn semester)
Hours per week 2 Teaching
Responsibles - Pedrazzi Stefano
- Puppis Manuel
Teachers - Puppis Manuel
Assistants - Pedrazzi Stefano
Description Die Digitalisierung und der zunehmende Stellenwert von Onlineplattformen verändern nicht nur die Produktion, Distribution und Nutzung von Medienangeboten, sondern haben auch einen Strukturwandel der Öffentlichkeit ausgelöst.
Für die Medienpolitik stellt sich die Frage, wie mit diesen Herausforderungen umgegangen werden soll und wie sich die Digitalisierung demokratiekompatibel gestalten lässt. Zahlreiche Akteure mit verschiedenen Interessen und Vorstellungen versuchen dabei, Einfluss auf den medienpolitischen Prozess auszuüben. Auch die Bürger·innen sind gefordert: Seit 2015 reihen sich in der Schweiz mit der RTVG-Revision, der No-Billag-Initiative, dem Massnahmenpaket zugunsten der Medien, dem Lex Netflix und der in den Startlöchern stehenden Halbierungsinitiative medienpolitische Abstimmungen aneinander, bei welchen es um die Zukunft der Medien geht.
Im Fokus des Seminars stehen deshalb die medienpolitischen Kenntnisse und Kompetenzen der Schweizer Bevölkerung. Ziel des Seminars ist es, einen Fragebogen zu entwickeln, mit der individuelle medienpolitische Kenntnisse empirisch erhoben werden können.
Nach einer Einführung in die Thematik Digitalisierung, Öffentlichkeitswandel und Medienpolitik werden wir bestehende Instrumente und Skalen analysieren, die sich mit politischen, medialen und digitalen Kompetenzen auseinandersetzen.
Darauf aufbauend werden wir uns an die Entwicklung einer Skala zur Erhebung medienpolitischer Kenntnisse machen.
Training objectives - Sie erarbeiten selbstständig fundiertes Wissen über die Rolle der Bürger·innen in der Medienpolitik sowie über individuelle politische, mediale und digitale Kenntnisse und Kompetenzen.
- Sie sind in der Lage, zu einer Problemstellung den Forschungsstand zu recherchieren, zu verstehen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren.
- Sie entwickeln auf Basis der erartbeiteten theoretischen Grundlagen eine Skala, die indiviuelle medienpolitischen Fähigkeiten misst.
- Sie lernen Texte zusammenzufassen, eigene Schlussfolgerungen zu ziehen und diese in Referaten, Diskussionen und einer schriftlichen Seminararbeit einzubringen.
Available seats 15 Softskills Yes Off field No BeNeFri Yes Mobility Yes UniPop No Documents
Bibliography Download Pflichtlektüre und Folien
-
Dates and rooms
Date Hour Type of lesson Place 19.09.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207 26.09.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207 03.10.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207 10.10.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207 17.10.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207 24.10.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207 31.10.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207 07.11.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207 14.11.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207 21.11.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207 28.11.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207 05.12.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207 12.12.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207 19.12.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207 -
Assessments methods
Evaluation continue - SA-2022, Session d'hiver 2023
Assessments methods By rating Descriptions of Exams Seminar mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).
-
Assignment
Valid for the following curricula: BeNeFri - Sciences économiques et sociales
Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
Course > Master course offering for BeNeFri Students
Complementary learnings in SES or mobility students
Version: ens_compl_ses
Mster course offering for Mobility Students
Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V01
Course - 72 ECTS > Minimum 0 / maximum 1 optional master course offered at the University of Fribourg, if 72 ECTS not yet reached in the above modules > SES Master level courses
Ma - Business Communication - Management - 90 ECTS
Version: 2022/SA_V02
Courses - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul B - 3 ECTSCourses - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul A - 3 ECTS
Ma - Business Communication : Business Informatics - 90 ECTS
Version: 2020/SA_V02
Courses - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul B - 3 ECTSCourses - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul A - 3 ECTS
Ma - Business Communication : Economics - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V02
Courses > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul A - 3 ECTSCourses > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul B - 3 ECTS
Ma - Business Communication : Ethics and Economics 90 ECTS
Version: 2017/SP_V01_ETHIQUE
Courses - 60 ECTS > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul A - 3 ECTSCourses - 60 ECTS > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul B - 3 ECTS
Ma - Communication and Media Research - 90 ECTS
Version: 2015/SA_V01
Courses - 60 ECTS > Modul A «Media, Politics and the Economy» Modul > Masterseminar Modul A - 3 ECTSCourses - 60 ECTS > Modul B «Journalism and Organizational Communication» > Masterseminar Modul B - 3 ECTSCourses - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > Wahlveranstaltungen KommunikationswissenschaftCourses - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES Master level courses
Ma - Communication and Society - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V03
Forschungsbereiche > Forschungsbereich Media Structures & Media PerformanceForschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary PerspectivesMedia Structures & Media Performance
Ma - Economics - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V04
Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Quantitative Economics > Elective courses in Quantitative Economics > Courses from the SES faculty - max. 15 ECTS > SES Master level coursesLe choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Public Economics and Policy > Elective courses in Public Economics and Policy > Elective courses of the SES Faculty - max. 15 ECTS > SES Master level coursesLe choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Business Economics > Elective courses in Business Economics > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES Master level coursesLe choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Sustainable Development and Social Responsibility > Elective courses in Sustainable Development and Social Responsibility > Elective courses of the SES Faculty - max. 15 ECTS > SES Master level coursesCourse selection for the Master WITHOUT options > Elective courses > Elective courses of the SES Faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses
Ma - European Business - 90 ECTS
Version: 2017/SA_v01
Courses - 63 ECTS > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES Master level courses
Ma - International and European Business - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V01
Courses > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES Master level courses
Ma - Management - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V01
Courses: min. 72 ECTS > Elective Courses : max. 18 ECTS > SES Master level courses
Ma - Management - 90 ECTS [MA]
Version: 2017/SA_v01
Courses: min. 63 ECTS > Cours facultatifs : max. 18 ECTS > SES Master level courses
Ma - Marketing - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V02
Courses > Elective Master courses from the whole university > SES Master level courses
MiBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
Version: 2015/SA_V01
Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul B - 3 ECTSMasterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul A - 3 ECTSfrei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl
MiMa - Communication and Society - 30 ECTS
Version: 2021/SA_V01
Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul A - 3 ECTSMasterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul B - 3 ECTSfrei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl