Masterseminar: TikTok top, Medienpolitik flop? Medienkompetenz und Medienpolitikompetenz der Schweizer Bevölkerung

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.01337
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SA-2022

    Schedules and rooms

    Summary schedule Monday 13:15 - 15:00, Hebdomadaire (Autumn semester)
    Hours per week 2

    Teaching

    Responsibles
    • Pedrazzi Stefano
    • Puppis Manuel
    Teachers
    • Puppis Manuel
    Assistants
    • Pedrazzi Stefano
    Description

    Die Digitalisierung und der zunehmende Stellenwert von Onlineplattformen verändern nicht nur die Produktion, Distribution und Nutzung von Medienangeboten, sondern haben auch einen Strukturwandel der Öffentlichkeit ausgelöst.

    Für die Medienpolitik stellt sich die Frage, wie mit diesen Herausforderungen umgegangen werden soll und wie sich die Digitalisierung demokratiekompatibel gestalten lässt. Zahlreiche Akteure mit verschiedenen Interessen und Vorstellungen versuchen dabei, Einfluss auf den medienpolitischen Prozess auszuüben. Auch die Bürger·innen sind gefordert: Seit 2015 reihen sich in der Schweiz mit der RTVG-Revision, der No-Billag-Initiative, dem Massnahmenpaket zugunsten der Medien, dem Lex Netflix und der in den Startlöchern stehenden Halbierungsinitiative medienpolitische Abstimmungen aneinander, bei welchen es um die Zukunft der Medien geht.

    Im Fokus des Seminars stehen deshalb die medienpolitischen Kenntnisse und Kompetenzen der Schweizer Bevölkerung. Ziel des Seminars ist es, einen Fragebogen zu entwickeln, mit der individuelle medienpolitische Kenntnisse empirisch erhoben werden können.

    Nach einer Einführung in die Thematik Digitalisierung, Öffentlichkeitswandel und Medienpolitik werden wir bestehende Instrumente und Skalen analysieren, die sich mit politischen, medialen und digitalen Kompetenzen auseinandersetzen.

    Darauf aufbauend werden wir uns an die Entwicklung einer Skala zur Erhebung medienpolitischer Kenntnisse machen.

    Training objectives
    1. Sie erarbeiten selbstständig fundiertes Wissen über die Rolle der Bürger·innen in der Medienpolitik sowie über individuelle politische, mediale und digitale Kenntnisse und Kompetenzen.
    2. Sie sind in der Lage, zu einer Problemstellung den Forschungsstand zu recherchieren, zu verstehen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren.
    3. Sie entwickeln auf Basis der erartbeiteten theoretischen Grundlagen eine Skala, die indiviuelle medienpolitischen Fähigkeiten misst.
    4. Sie lernen Texte zusammenzufassen, eigene Schlussfolgerungen zu ziehen und diese in Referaten, Diskussionen und einer schriftlichen Seminararbeit einzubringen.
    Available seats 15
    Softskills Yes
    Off field No
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    Download Pflichtlektüre und Folien

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    19.09.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    26.09.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    03.10.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    10.10.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    17.10.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    24.10.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    31.10.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    07.11.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    14.11.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    21.11.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    28.11.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    05.12.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    12.12.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    19.12.2022 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
  • Assessments methods

    Evaluation continue - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Seminar mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).
     

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Course > Master course offering for BeNeFri Students

    Complementary learnings in SES or mobility students
    Version: ens_compl_ses
    Mster course offering for Mobility Students

    Ma - Accounting and Finance - 120 ECTS
    Version: 2024/SP_V01_DD_Caen
    UniFr courses > Elective courses - Max 18 ECTS > SES Master level courses

    Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01 Dès SA-2024
    Course - 72 ECTS > Minimum 0 / maximum 1 optional master course offered at the University of Fribourg, if 72 ECTS not yet reached in the above modules > SES Master level courses

    Ma - Business Communication - Management - 90 ECTS
    Version: 2022/SA_V02
    Courses - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul B - 3 ECTS
    Courses - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul A - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Business Informatics - 90 ECTS
    Version: 2020/SA_V02
    Courses - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul B - 3 ECTS
    Courses - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul A - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Economics - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Courses > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul A - 3 ECTS
    Courses > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul B - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Ethics and Economics 90 ECTS
    Version: 2017/SP_V01_ETHIQUE
    Courses - 60 ECTS > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul A - 3 ECTS
    Courses - 60 ECTS > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul B - 3 ECTS

    Ma - Communication and Media Research - 90 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Courses - 60 ECTS > Modul A «Media, Politics and the Economy» Modul > Masterseminar Modul A - 3 ECTS
    Courses - 60 ECTS > Modul B «Journalism and Organizational Communication» > Masterseminar Modul B - 3 ECTS
    Courses - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > Wahlveranstaltungen Kommunikationswissenschaft
    Courses - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES Master level courses

    Ma - Communication and Society - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V03
    Forschungsbereiche > Media Structures & Media Performance
    Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives
    Media Structures & Media Performance

    Ma - Economics - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Quantitative Economics > Elective courses in Quantitative Economics > Courses from the SES faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Public Economics and Policy > Elective courses in Public Economics and Policy > Elective courses of the SES Faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Business Economics > Elective courses in Business Economics > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES Master level courses
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Sustainable Development and Social Responsibility > Elective courses in Sustainable Development and Social Responsibility > Elective courses of the SES Faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses
    Course selection for the Master WITHOUT options > Elective courses > Elective courses of the SES Faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses

    Ma - European Business - 90 ECTS
    Version: 2017/SA_v01
    Courses - 63 ECTS > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES Master level courses

    Ma - International and European Business - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_v01 dès SA-2024
    Courses > Additional courses > SES Master level courses

    Ma - Management - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_v03 dès SA-2024
    Courses: min. 72 ECTS > Elective courses > SES Master level courses

    Ma - Management - 90 ECTS [MA]
    Version: 2017/SA_v01
    Courses: min. 63 ECTS > Cours facultatifs : max. 18 ECTS > SES Master level courses

    Ma - Marketing - 90 ECTS
    Version: 2021/V03 dès SA-2024
    Courses - 72 ECTS > Elective Master courses from the whole university > SES Master level courses

    MiBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul B - 3 ECTS
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul A - 3 ECTS
    frei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl

    MiMa - Communication and Society - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul A - 3 ECTS
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul B - 3 ECTS
    frei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl