Masterseminar: TikTok top, Medienpolitik flop? Medienkompetenz und Medienpolitikompetenz der Schweizer Bevölkerung
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Unterricht
Details
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung Code UE-EKM.01337 Sprachen Deutsch Art der Unterrichtseinheit Seminar
Kursus Master Semester SA-2022 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Montag 13:15 - 15:00, Wöchentlich (Herbstsemester)
Stunden pro Woche 2 Unterricht
Verantwortliche - Pedrazzi Stefano
- Puppis Manuel
Dozenten-innen - Puppis Manuel
Assistenten - Pedrazzi Stefano
Beschreibung Die Digitalisierung und der zunehmende Stellenwert von Onlineplattformen verändern nicht nur die Produktion, Distribution und Nutzung von Medienangeboten, sondern haben auch einen Strukturwandel der Öffentlichkeit ausgelöst.
Für die Medienpolitik stellt sich die Frage, wie mit diesen Herausforderungen umgegangen werden soll und wie sich die Digitalisierung demokratiekompatibel gestalten lässt. Zahlreiche Akteure mit verschiedenen Interessen und Vorstellungen versuchen dabei, Einfluss auf den medienpolitischen Prozess auszuüben. Auch die Bürger·innen sind gefordert: Seit 2015 reihen sich in der Schweiz mit der RTVG-Revision, der No-Billag-Initiative, dem Massnahmenpaket zugunsten der Medien, dem Lex Netflix und der in den Startlöchern stehenden Halbierungsinitiative medienpolitische Abstimmungen aneinander, bei welchen es um die Zukunft der Medien geht.
Im Fokus des Seminars stehen deshalb die medienpolitischen Kenntnisse und Kompetenzen der Schweizer Bevölkerung. Ziel des Seminars ist es, einen Fragebogen zu entwickeln, mit der individuelle medienpolitische Kenntnisse empirisch erhoben werden können.
Nach einer Einführung in die Thematik Digitalisierung, Öffentlichkeitswandel und Medienpolitik werden wir bestehende Instrumente und Skalen analysieren, die sich mit politischen, medialen und digitalen Kompetenzen auseinandersetzen.
Darauf aufbauend werden wir uns an die Entwicklung einer Skala zur Erhebung medienpolitischer Kenntnisse machen.
Lernziele - Sie erarbeiten selbstständig fundiertes Wissen über die Rolle der Bürger·innen in der Medienpolitik sowie über individuelle politische, mediale und digitale Kenntnisse und Kompetenzen.
- Sie sind in der Lage, zu einer Problemstellung den Forschungsstand zu recherchieren, zu verstehen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren.
- Sie entwickeln auf Basis der erartbeiteten theoretischen Grundlagen eine Skala, die indiviuelle medienpolitischen Fähigkeiten misst.
- Sie lernen Texte zusammenzufassen, eigene Schlussfolgerungen zu ziehen und diese in Referaten, Diskussionen und einer schriftlichen Seminararbeit einzubringen.
Verfügbarkeit 15 Soft Skills Ja ausserhalb des Bereichs Nein BeNeFri Ja Mobilität Ja UniPop Nein Dokument
Bibliographie Download Pflichtlektüre und Folien
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Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 19.09.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B207 26.09.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B207 03.10.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B207 10.10.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B207 17.10.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B207 24.10.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B207 31.10.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B207 07.11.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B207 14.11.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B207 21.11.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B207 28.11.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B207 05.12.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B207 12.12.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B207 19.12.2022 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B207 -
Leistungskontrolle
Fortlaufende Evaluation - SA-2022, Wintersession 2023
Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung Seminar mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).
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Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: BeNeFri - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
Kurse > Master - Kursangebot für BeNeFristudierende
Ergänzende Lehrversanstaltungen in SES oder Mobilität
Version: ens_compl_ses
Master Kursangebot für Mobilitätstudierende
Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V01
Kurse - 72 ECTS > minimum 0 / maximum 1 beliebiger Masterkurs, der an der Universität Fribourg angeboten wird , wenn 72 ECTS in den oben genannten Modulen noch nicht erreicht sind > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V01
Kurse: mind. 72 ECTS > Wahlkurse: max. 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2017/SA_v01
Kurse: mind. 63 ECTS > Wahlkurse: max. 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - Business Communication - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2022/SA_V02
Kurse - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul B - 3 ECTSKurse - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul A - 3 ECTS
Ma - Business Communication : Ethik und Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2017/SP_V01_ETHIQUE
Kurse - 60 ECTS > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul A - 3 ECTSKurse - 60 ECTS > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul B - 3 ECTS
Ma - Business Communication : Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V02
Kurse > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul A - 3 ECTSKurse > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul B - 3 ECTS
Ma - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
Version: 2020/SA_V02
Kurse - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul B - 3 ECTSKurse - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul A - 3 ECTS
Ma - European Business - 90 ECTS
Version: 2017/SA_v01
Courses - 63 ECTS > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - International and European Business - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V01
Courses > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - Kommunikation und Gesellschaft - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V03
Forschungsbereiche > Forschungsbereich Media Structures & Media PerformanceForschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary PerspectivesOptionswahl : Schwerpunkte > Schwerpunkt Media Structures & Media Performance
Ma - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 90 ECTS
Version: 2015/SA_V01
Kurse - 60 ECTS > Modul A «Media, Politics and the Economy» Modul > Masterseminar Modul A - 3 ECTSKurse - 60 ECTS > Modul B «Journalism and Organizational Communication» > Masterseminar Modul B - 3 ECTSKurse - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > Wahlveranstaltungen KommunikationswissenschaftKurse - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - Marketing - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V02
Ku > Masterwahlkurse auf der gesamten Universität > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V04
Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Quantitative Ökonomik > Wahlkurse in Quantitative Ökonomik > Kurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf MasterstufeMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse in Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf MasterstufeMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Business Economics > Wahlkurse in Business Economics > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf MasterstufeMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse in Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf MasterstufeKurswahl für den Master OHNE Optionen > Wahlkurse > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
NfMa - Kommunikation und Gesellschaft - 30 ECTS
Version: 2021/SA_V01
Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul A - 3 ECTSMasterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul B - 3 ECTSfrei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl
NfMa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
Version: 2015/SA_V01
Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul B - 3 ECTSMasterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul A - 3 ECTSfrei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl