Sprachstörungen bei Autismus /Cerebralparese

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Special Education
    Code UE-L22.00817
    Languages German
    Type of lesson Cours pratique
    Level Bachelor
    Semester SA-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Monday , Cours bloc

    Teaching

    Teachers
    Description

    Saner Astrid

    1. Einführung in die Thematik 'cerebrale Bewegungsstörungen'
    2. Das Bobath-Konzept und dessen Umsetzung in der Sprachtherapie
    3. Diagnostische und therapeutische Methoden anhand von Fallbeispielen

    Hartmann Erich / von Graffenried Susanne

    1. Autismus/Autismus-Spektrum-Störung: Definition, Klassifikation, Symptomatologie, Ätiologie

    2. Diagnostische Prinzipien und Instrumente für ASS

    3. Pädagogische und logopädische Interventionsmöglichkeiten

    Training objectives

    Saner Astrid

    Die Studierenden verfügen über theoretisches und praxisorieniertes Grundlagenwissen zur logopädischen Arbeit mit cerebral bewegungsgestörten Kindern.

    Hartmann Erich / von Graffenried Susanne

    Die Studierenden verfügen über Grundlagenwissen zur Autismus-Spektrum-Störung (ASS) bei Kindern und Jugendlichen. Sie kennen evidenzbasierte Prinzipien und Methoden der Diagnostik sowie pädagogische und therapeutische Interventionsmöglichkeiten mit Schwerpunkt Sprache und Kommunikation.

    Comments

    Block 1: Astrid Saner

    Block 2: Erich Hartmann

    Block 3: Susanne von Graffenried

    Softskills
    No
    Off field
    No
    BeNeFri
    No
    Mobility
    Yes
    UniPop
    No

    Documents

    Bibliography Saner AstridGemäss Angaben in der Lehrveranstaltung.Hartmann Erich / von Graffenried SusanneGemäss Angaben in der Lehrveranstaltung.
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    20.09.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, Room 3.16
    27.09.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, Room 3.16
    11.10.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, Room 3.16
    18.10.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, Room 3.16
    25.10.2021 08:15 - 12:00 Cours MIS 10, Room 3.16
    27.10.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, Room 3016
    03.11.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, Room 3016
    08.11.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, Room 3.16
    10.11.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, Room 3016
    17.11.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, Room 3016
    24.11.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, Room 3016
    01.12.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, Room 3016
    15.12.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, Room 3016
    22.12.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, Room 3016
  • Assessments methods

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die Kursintegrierte Evaluation mit Note findet am Ende des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die Kursintegrierte Evaluation mit Note findet am Ende des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2022, Autumn Session 2022

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die Kursintegrierte Evaluation mit Note findet am Ende des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die Kursintegrierte Evaluation mit Note findet am Ende des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Speech-Language Therapy 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 9 – Logopädische Diagnostik und Intervention 4