Sprachstörungen bei Autismus /Cerebralparese

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Pédagogie spécialisée
    Code UE-L22.00817
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours pratique
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SA-2021

    Horaires et salles

    Horaire résumé Lundi , Cours bloc

    Enseignement

    Enseignants
    Description

    Saner Astrid

    1. Einführung in die Thematik 'cerebrale Bewegungsstörungen'
    2. Das Bobath-Konzept und dessen Umsetzung in der Sprachtherapie
    3. Diagnostische und therapeutische Methoden anhand von Fallbeispielen

    Hartmann Erich / von Graffenried Susanne

    1. Autismus/Autismus-Spektrum-Störung: Definition, Klassifikation, Symptomatologie, Ätiologie

    2. Diagnostische Prinzipien und Instrumente für ASS

    3. Pädagogische und logopädische Interventionsmöglichkeiten

    Objectifs de formation

    Saner Astrid

    Die Studierenden verfügen über theoretisches und praxisorieniertes Grundlagenwissen zur logopädischen Arbeit mit cerebral bewegungsgestörten Kindern.

    Hartmann Erich / von Graffenried Susanne

    Die Studierenden verfügen über Grundlagenwissen zur Autismus-Spektrum-Störung (ASS) bei Kindern und Jugendlichen. Sie kennen evidenzbasierte Prinzipien und Methoden der Diagnostik sowie pädagogische und therapeutische Interventionsmöglichkeiten mit Schwerpunkt Sprache und Kommunikation.

    Commentaire

    Block 1: Astrid Saner

    Block 2: Erich Hartmann

    Block 3: Susanne von Graffenried

    Softskills
    Non
    Hors domaine
    Non
    BeNeFri
    Non
    Mobilité
    Oui
    UniPop
    Non

    Documents

    Bibliographie Saner AstridGemäss Angaben in der Lehrveranstaltung.Hartmann Erich / von Graffenried SusanneGemäss Angaben in der Lehrveranstaltung.
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    20.09.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    27.09.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    11.10.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    18.10.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    25.10.2021 08:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    27.10.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3016
    03.11.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3016
    08.11.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    10.11.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3016
    17.11.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3016
    24.11.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3016
    01.12.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3016
    15.12.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3016
    22.12.2021 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3016
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Die Kursintegrierte Evaluation mit Note findet am Ende des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Die Kursintegrierte Evaluation mit Note findet am Ende des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2022, Session d'automne 2022

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Die Kursintegrierte Evaluation mit Note findet am Ende des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Die Kursintegrierte Evaluation mit Note findet am Ende des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Logopädie 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 9 – Logopädische Diagnostik und Intervention 4