Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"
-
Teaching
Details
Faculty Faculty of Humanities Domain Educational Sciences Code UE-L23.00514 Languages German Type of lesson Seminar
Level Master Semester AS-2023 Schedules and rooms
Summary schedule Tuesday 08:15 - 10:00, Hebdomadaire (Autumn semester)
Teaching
Documents
Bibliography Foucault, Michel (1978). Dispositive der Macht: Über Sexualität, Wissen und Wahrheit. Berlin.
Elias, Norbert (1939). Über den Prozess der Zivilisation: soziogenetische und psychogenetische Untersuchungen, 2 Bde. Basel.
-
Dates and rooms
Date Hour Type of lesson Place 26.09.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133 03.10.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133 10.10.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133 17.10.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133 24.10.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133 31.10.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133 07.11.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133 14.11.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133 21.11.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133 28.11.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133 05.12.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133 12.12.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133 19.12.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133 -
Assessments methods
Examen - AS-2023, Session d'hiver 2024
Assessments methods By rating, By success/failure Examen - SS-2024, Session d'été 2024
Assessments methods By rating, By success/failure Examen - SS-2024, Autumn Session 2024
Assessments methods By rating, By success/failure Examen - AS-2024, Session d'hiver 2025
Assessments methods By rating, By success/failure Examen - SS-2025, Session d'été 2025
Assessments methods By rating, By success/failure -
Assignment
Valid for the following curricula: Art History 120
Version: SA14_BA_120_bi_v03
Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills
Art History 120
Version: SA14_BA_120_bi_v02
Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills
Education / Psychology 30 [MA]
Version: SA20_MA_NP_de_v01
Theoriekompetenz
Education / Psychology 30 [MA]
Version: SA20_MA_NP_de_v01_transition
Theoriekompetenz > Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"
Education / Psychology 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01
Pflichtmodule > Theoriekompetenz
Education / Psychology 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01_transition
Pflichtmodule > Theoriekompetenz > Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"
Educational Sciences 30 [MA]
Version: SA20_MA_NP_de_v01_transition
Theoriekompetenz > Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"
Educational Sciences 30 [MA]
Version: SA20_MA_NP_de_v01
Theoriekompetenz
Educational Sciences 90 [MA]
Version: SA25_MA_PA_fr_v01_transition
Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F > Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F > Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F > Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"
Educational Sciences 90 [MA]
Version: SA21_PA_VP_bil_v01
B1 Theoretische und methodologische Grundlagen
Educational Sciences 90 [MA]
Version: SA15_MA_PA_fr_v01_transition
Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F > Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F > Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F > Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"
Educational Sciences 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01_transition
Grundpfeiler > Theoriekompetenz > Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"
Educational Sciences 90 [MA]
Version: SA15_MA_PA_fr_v01
Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-FModules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-FModules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
Educational Sciences 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01
Grundpfeiler > Theoriekompetenz
Educational Sciences 90 [MA]
Version: SA21_PA_VP_bil_v01_transition
B1 Theoretische und methodologische Grundlagen > Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"
Educational Sciences 90 [MA]
Version: SA14_PA_de_fr_bil_v01_transition
Modules Fr et De > Modules Fr > Technologie de l'éducation / MTE-F > Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"Modules Fr et De > Modules Fr > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F > Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"Modules Fr et De > Modules Fr > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F > Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"Tronc commun > Grundpfeiler - De > Theoriekompetenz > Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"
Educational Sciences and Teacher Training for Secondary Education (grades 7-9) 90 [didactique]
Version: SA19_MA_LDSI_de_v01
Modul 3: Erziehung, Schule und Gesellschaft
Educational Sciences and Teacher Training for Secondary Education (grades 7-9) 90 [didactique]
Version: SA23_MA_LDSI_de_v01
M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft
Family, Children and Youth Studies 90 [MA]
Version: SA15_MA_PA_bil_V01
Psychologie / Sciences de l'éducationModule à choix > Enfance et jeunesse
French 120
Version: SA16_BA_fr_V04
Module 8 - CTC
German 120
Version: SA23_BA_de_v01
Soft Skills
German 120
Version: SA16_BA_dt_V02
Soft Skills
German as a Foreign Language / German as a Second Language 90 [MA]
Version: SA14_MA_PA_de_V01
Anwendung und Profilierung
Italian 120
Version: SA15_BA_ital_V02
Soft Skills
Italian 120
Version: SA15_BA_ita_V01
Soft Skills
Philosophy 120
Version: SA17_BA_bi_v02
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophy 120
Version: SH05_BA_bi_v01
Soft skills > Soft skills 12
Philosophy 120
Version: SA20_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophy 120
Version: SA17_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Pädagogische Bildung LDM 60
Version: SA12_LDM_de_bil_v01
Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
Pädagogische Bildung LDM 60
Version: SA22_LDM_de_bil-v01
2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
Religious Studies 120
Version: SA17_BA_bi_v02
SR-Compétences transversales ou complémentaires CTC (SR-BA17-120)
Social Work and Social Policy 120
Version: SA17_BA_de_v01
Softskills
Social Work and Social Policy 120
Version: SA17_BA_bil_de_v02
Softskills
Social Work and Social Policy 120
Version: SA17_BA_de_v02
Softskills
Special Education 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01_transition
Grundpfeiler > Modul 2 – Forschungskompetenzen > Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"
Special Education 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01
Grundpfeiler > Modul 2 – Forschungskompetenzen
Special Education 90 [MA]
Version: SA15_MA_VP_de_v01_transition
Optionen > Sonderpädagogik > Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens > Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"Grundpfeiler > Forschungskompetenzen > Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"
Teacher training for Baccalaureate schools 60
Version: SA22_LDM_de_bil-v01_transition
2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik > Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik > Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"
Teacher training for Baccalaureate schools 60
Version: SA12_LDM_de_bil_v01_transition
Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer) > Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach) > Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach) > Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"
Teacher training for lower secondary education 90 [MA]
Version: SA09_MA_LDSI_de_v01_transition
Modul 3: Erziehung, Schule und Gesellschaft > Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"
Teacher training for lower secondary education 90 [MA]
Version: SA23_MA_LDSI_de_v01_transition
M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft > Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"
Teacher training for lower secondary education 90 [MA]
Version: SA19_MA_LDSI_de_v01_transition
Modul 3: Erziehung, Schule und Gesellschaft > Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"