Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Educational Sciences
    Code UE-L23.00514
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SA-2023

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 08:15 - 10:00, Hebdomadaire (Autumn semester)

    Teaching

    Responsibles
    • Magyar-Haas Veronika
    Teachers
    • Magyar-Haas Veronika
    Description

    Zur Bedeutung des Körpers in der erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung

    In Anlehnung an Norbert Elias und Michel Foucault ließe sich die Geschichte der Erziehung als Geschichte der Körperdisziplinierung betrachten. Wie auf den Körper «eingewirkt» wurde, welche Umgangsweisen mit ihm propagiert wurden, unterscheidet sich im historischen Kontext je nach Begriff des Körpers, nach Ideologie sowie parallel verlaufenden Diskursen. Während die als «pädagogisch» bezeichnete Handlungspraxis auf den Körper ausgerichtet war, lassen sich im Rahmen erziehungswissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung (systematische) Reflexionen über den Körper und über den Leib sowie über den «erzieherischen» Umgang mit ihnen lange Zeit missen.

    Im Rahmen der Veranstaltung wird daher – nach Auseinandersetzung mit Fragen, wie Theorien sich bestimmen lassen und wodurch sich «erziehungswissenschaftliche» Theorien kennzeichnen – der Bedeutung des Körpers und des Leibes in der erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung nachgegangen. Welche Rolle spielt der Körper in historischen und zeitgenössischen erziehungswissenschaftlichen Reflexionen? Auf welche Weise wird er berücksichtigt? Und was wird dabei unter «Körper» gefasst? Diese Fragestellungen werden in Bezugnahme auf phänomenologische, praxistheoretische und poststrukturalistische Perspektiven problematisiert.

    Training objectives
    • Rekonstruktion des Verhältnisses von Körper, Sozialität und Gesellschaft, Körper und Geschichte sowie Körper und Macht
    • Kenntnisse grundlegender erziehungswissenschaftlicher Theorieperspektiven, insb. jener, die auf Körper Bezug nehmen
    • Kenntnisse phänomenologischer, poststrukturalistischer und praxistheoretischer Perspektiven auf Körper
    Comments

    Die Veranstaltung beginnt am 26.09.2023.

    Softskills
    Yes
    Off field
    Yes
    BeNeFri
    Yes
    Mobility
    Yes
    UniPop
    No
    Auditor
    Yes

    Documents

    Bibliography

    Foucault, Michel (1978). Dispositive der Macht: Über Sexualität, Wissen und Wahrheit. Berlin.

    Elias, Norbert (1939). Über den Prozess der Zivilisation: soziogenetische und psychogenetische Untersuchungen, 2 Bde. Basel.

     

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    26.09.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    03.10.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    10.10.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    17.10.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    24.10.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    31.10.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    07.11.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    14.11.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    21.11.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    28.11.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    05.12.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    12.12.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    19.12.2023 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133
  • Assessments methods

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2024, Session d'été 2024

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2024, Autumn Session 2024

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SA-2024, Session d'hiver 2025

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SP-2025, Session d'été 2025

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Education / Psychology 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Theoriekompetenz

    Education / Psychology 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Pflichtmodule > Theoriekompetenz

    Educational Sciences 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Theoriekompetenz

    Educational Sciences 30 [MA]
    Version: SA15_MA_PS_fr_v01
    Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01
    B1 Theoretische und methodologische Grundlagen

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Grundpfeiler > Theoriekompetenz

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Tronc commun > Grundpfeiler - De > Theoriekompetenz
    Modules Fr et De > Modules Fr > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F

    Educational Sciences and Teacher Training for Secondary Education (grades 7-9) 90 [didactique]
    Version: SA19_MA_LDSI_de_v01
    Modul 3: Erziehung, Schule und Gesellschaft

    Educational Sciences and Teacher Training for Secondary Education (grades 7-9) 90 [didactique]
    Version: SA23_MA_LDSI_de_v01
    M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft

    Family, Children and Youth Studies 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Psychologie / Sciences de l'éducation
    Module à choix > Enfance et jeunesse

    French 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    German 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    German as a Foreign Language / German as a Second Language 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Anwendung und Profilierung

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SP18_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > Beide Fächer zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (beide Fächer zweisprachig)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA22_LDM_de_bil-v01
    2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
    1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik

    Religious Studies 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Compétences transversales ou complémentaires CTC (SR-BA17-120)

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Special Education 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens
    Grundpfeiler > Modul 2 – Forschungskompetenzen