(Digitale) Transformationen des Journalismus

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.01334
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Bachelor
    Semester SA-2022

    Schedules and rooms

    Summary schedule Wednesday 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Autumn semester)
    Hours per week 2

    Teaching

    Responsibles
    • Fürst Silke
    Teachers
    • Fürst Silke
    Description

    Der Journalismus hat sich im Zuge von Digitalisierung, Medienkrise und Publikumsfragmentierung stark verändert.

    Dies betrifft sowohl die redaktionellen Strukturen und journalistischen Praktiken als auch die Inhalte, Verbreitung und Nutzung journalistischer Angebote. Schlagworte für solche Trans-formationen sind etwa «Roboterjournalismus», «Bürgerjournalist:innen», «Crossmedia», «Social Media-Optimierung», «Clickbaiting» und «Churnalism».

    In der Auseinandersetzung mit diesen Transformationen gibt die Vorlesung einen umfassenden Überblick zur aktuellen Journalismusforschung im deutschsprachigen und internationalen Raum. Zugleich werden postulierte Trends mit Blick auf ihre Konsequenzen beleuchtet und kritisch hinterfragt:

    • Welche ethischen Herausforderungen und gesellschaftlichen Problematiken gehen mit den (digitalen)
    • Transformationen des Journalismus einher?
    • Welche Trends werden vielfach postuliert – aber sind bisher kaum eingetreten?
    •  Welche Konstanten lassen sich trotz vielfältiger Transformationsprozesse feststellen und was sind die blinden Flecken der Forschung?
    Training objectives
    • Sie erwerben umfassende Kenntnisse zur deutschsprachigen und internationalen Jour-nalismusforschung.
    • Sie lernen, Kenntnisse zur Journalismusforschung in selbstständiger Arbeit zu vertiefen und Ansätze, Konzepte und empirische Studien kritisch zu hinterfragen.
    • Sie erhalten Einblicke in die Ideen- und Theoriegeschichte der Journalismusforschung und lernen, vorliegende Ansätze und Studien wissenschaftssoziologisch zu reflektieren (Mitdenken von Bedingungen und Trends wissenschaftlicher Wissensproduktion).
    • Durch die Verknüpfung von Forschung zu Journalismus, digitaler Kommunikation, Datafizierung, Mediennutzung, Medienökonomie und Medienethik lernen Sie, Zusammenhänge zwischen verschiedenen Forschungsbereichen herzustellen und gewinnen Einblicke in Kernbereiche der Kommunikationswissenschaft und Medienforschung.
    Softskills Yes
    Off field No
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    Ein detaillierter Veranstaltungsplan sowie eine Lektüreliste werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. Literatur: Eldridge II, S. A., & Franklin, B. (Eds.). (2019). The Routledge handbook of developments in digital journalism studies. Abingdon: Routledge. Schützeneder, J., Meier, K., & Springer, N. (Eds.). (2020). Neujustierung der Journalis-tik/Journalismusforschung in der digitalen Gesellschaft. https://doi.org/10.21241/ssoar.70811 (open access) Steensen, S., & Westlund, O. (2021). What is digital journalism studies? Abingdon: Routledge. https://tinyurl.com/2p9axa6h (open access)

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    21.09.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room E140
    28.09.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room E140
    05.10.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room E140
    12.10.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room E140
    19.10.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room E140
    26.10.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room E140
    02.11.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room E140
    09.11.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room E140
    16.11.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room E140
    23.11.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room E140
    30.11.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room E140
    07.12.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room E140
    14.12.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room E140
    21.12.2022 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room E140
  • Assessments methods

    Written exam - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Date 17.01.2023 08:30 - 09:30
    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die Vorlesung wird mit einer schriftlichen Prüfung bewertet (Prüfungsdauer: 60 Minuten)

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ba - Communication Studies - 90 ECTS
    Version: 2023/SA_V01
    2nd and 3rd year - 54 ECTS > Course - 39ECTS > Elective courses - 15 ECTS > Elective courses from DCM > Ba - Elective courses DCM
    2nd and 3rd year - 54 ECTS > Course - 39ECTS > Elective courses - 15 ECTS > Elective courses of the SES Faculty > Elective BA courses SES max 4.5

    Ba - Communication and Media Research - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    2nd + 3rd year - 78 ECTS > Course ans Seminars - 63 ECTS > Bachelor elective courses - min. 12 ECTS

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Wahlvorlesungen - mind. 18 ECTS > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 60 ECTS

    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Course > Bachelor course offering for BeNeFri Students

    Complementary learnings in SES or mobility students
    Version: ens_compl_ses
    Bachelor course offering for Mobility Students

    Doc - Business Informatics
    Version: 20210713
    Elective courses > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Economics
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Economie quantitative
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Management
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Management in Nonprofit-Organisation
    Version: 2002/SA_V01_60ECTS Théoriques
    Elective courses > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sciences sociales
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sciences économiques et sociales
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    MiBa - Business Communication : Economics - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Economics - 30 ECTS > Bachelor level elective course - 6 ECTS > Elective courses BA SES
    Communication and media - 30 ECTS > Elective courses - 9 ECTS > Ba - Elective courses DCM

    MiBa - Business Communication : Management - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication and media - 30 ECTS > Elective courses - 30 ECTS > Ba - Elective courses DCM

    MiBa - Communication et médias - 30 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Elective courses - 9 ECTS > Ba - Elective courses DCM

    MiBa - Economics - 30 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Elective courses BA SES

    MiBa - Economie politique - 60 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Elective courses BA SES

    MiBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    frei wählbare ECTS-Punkte > Ma - Frei wählbare ECTS-Punkte

    MiBa -Mass Media and Communication Research - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    4 elective lectures - 12 ECTS > Further elective lectures from the DCM offer for the minor subject KM 30 ECTS

    MiMa - Communication and Society - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    frei wählbare ECTS-Punkte > Ma - Frei wählbare ECTS-Punkte

    NfBa - Business Communication : Business Informatics - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication and media - 30 ECTS > Elective courses - 9 ECTS > Ba - Elective courses DCM

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills